Das neue 2004 - so toll? Bei mir nicht.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin…

Ich habe mich des Update-Assistenten aus dem Web bedient. Um zu seheb was passiert. - ♪ …und es passiert so viel… ♪

Natürlich - das Startmenü wird wieder mit Müll aufgefüllt. Verknüpfungspfeile sind da. USB-Laufwerke [Card-Reader] haben komplett falsche Buchstaben. Kontextmenüeinträge - reihenweise flöten. Hintergrundbild - weg! Nicht mal mehr in der Liste!! ) Von Explorer-Ansichten rede ich gar nicht mal mehr.)
Da ist es beinahe ein Wunder, dass meine Symbolleisten alle noch da sind.

Was mir aber den Kragen platzen lässt - im Personalisieren, Farben ist die Funktion für die Taskleiste ausgegraut! Keine Farbe mehr! Grau!!
So viele Beta-Tester (2004-haben-will) und im Forum kein Wort zu solchen Nebenwirkungen, bin ich da etwa der Einzige?

Wie repariere ich das? Oder soll ich gleich ein Image ranholen?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: upser und Looniversity
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir sind alle Laufwerke und Verknüpfungen noch da und die Startleiste ist so wie ich sie eingestellt habe.

Von welcher Version kommst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
cumulonimbus8 schrieb:
So viele Beta-Tester (2004-haben-will) und im Forum kein Wort zu solchen Nebenwirkungen, bin ich da etwa der Einzige?

Wenn es alle User wären, dann wäre das Update schon zurückgezogen worden oder es hätte schon reihenweise Berichte gegeben.

Kann bei gewissen Szenarien leider immer auftreten sowas.

Kann ich auch nicht bestätigen auf meiner Workstation und da bin ich sogar im SlowRing.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Kann bei gewissen Szenarien leider immer auftreten sowas.

Absolut, darum macht man ja regelmässig ein Backup. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Off topic:

Besten Dank @cumulonimbus8 für diesen Thread, mir ist gerade bewusst geworden, dass ich im Stress in den letzten Wochen keine aktuellen Images mehr von meinen Geräten gemacht habe.

Das muss ich direkt mal nachholen, nur zur Sicherheit falls nach dem Update das Arbeits-Laptop nicht mehr so ist wie ich mir das vorstelle.

ich mach die nächsten tage mal ein testinstall, auf irgendeinem meiner thinkpads.
war schlicht und einfach zu faul, bisher.

Also nutzte die 2004 privat schon seid 2 Monaten und gestern kam auf meinem Firmenrechner auch das Update.
Konnte keines deiner Verhalten feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Edit: Nevermind

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen.
Der schnellste Weg wäre wohl eine neuinstallation oder erstmal eine Systemwiederherstellung.
Ich habe auch schon seit einiger Zeit das 2004er auf meinem Firmenlaptop und absolut keines der beschriebenen Probleme.

Funktioniert auf meinen beiden System einwandfrei, so wie immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Seit Dezember auf 5 Systemen am laufen, null Probleme, außer die üblichen Bugs wie DISM & Defragmentierer, welche aber nur kosmetischer Natur sind. Ansonsten tip top und stabiler als jede 10 Version davor bei mir...

Kann ich auch so nicht bestätigen, auch wenn ich 1 von 2 Systemen, die das Update bei mir bekommen haben, letztendlich doch neu aufgesetzt habe. Während mein Arbeits-Thinkpad gar keine Probleme machte, war das Endergebnis bei meinem Spielerechner nicht ganz so gut. Insgesamt fühlte sich das System träge an, Browser brauchten plötzlich jedesmal 20 Sekunden zum starten (3 Browser getestet), und alle diesbzgl. vorgeschlagenen Fixes halfen nicht.
Allerdings hatte die Kiste die letzten 4 größeren Versions-Updates nacheinander mitgemacht, und einen Hardwarewechsel. Nach einer Neuinstallation waren alle Probleme verschwunden. War wohl überfällig.

Von welcher Version kommst du? → letzte 1909, normales Updaten

Kann bei gewissen Szenarien leider immer auftreten sowas. → bei meiner eher ollen 08-15-Hardware drunter sollten es eigentlich nicht die Treiber sein…

:) 1. Beitrag und das Edit dazu: → 2. das Ding wird nicht erreichbar wenn man eben auf Dunkel umschaltet (das habe ich denn nun getan, Grau an sich ist schon unteirdischer als es unter 9x sein konnte), man muss raus und wieder rein. 1. das war was hier'; gestern, vorgestern? Das Häkchen für Immer-mit-dieser-App-öffnen stand dem User nur unter Schwarz zur Verfügung!!
Theoretisch ist mein Problem so bereits gelöst…

und gestern kam auf meinem Firmenrechner auch das Update → ich wellte den direkten Weg per MS-Seite versuchen (auf für die Firma ums zu wissen). Mit Rechner 2 warte ich bis 2004 anklopft.

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen. → Jupp. Fragt sich beim wem :D

Der schnellste Weg wäre wohl eine neuinstallation oder erstmal eine Systemwiederherstellung. → Sooo leicht gebe ich nicht auf :)

• Nochmals als Ansatz: wie kam 2004 bei euch drauf - Website (wie bei mir), tatsächlich schon normales Upgrade, 2004 per Stick als Inplace oder Neuinst? {Was vergessen?} •

außer die üblichen Bugs wie DISM & Defragmentieren → :o ist mir so neu, Was wären das für «kosmetische» Macken?! (Man ist immer bereit zu lernen.)

Insgesamt fühlte sich das System träge an, Browser brauchten plötzlich jedesmal 20 Sekunden zum starten → leider habe ich das über Nacht laufen lassen (weil - ich hatte zu spät angefangen), wie schnell da was startet oder nicht kann ich erst mal nicht sagen. Auch fühlt sich alles recht normal an.

Sammeln wir ruhig weiter Infos; gerade der Aspekt in Rot könnte interessant sein.

Und wer’s benutzt - bei mir musste eine 7+TT Beta ans Werk. Wie üblich…

CN8

So richtig folgen kann ich dir nicht.
Bei mir kam das Update per WSUS normal über Windows Update.
Was meinst du denn mit "per Website"?

cumulonimbus8 schrieb:
Moin…

Ich habe mich des Update-Assistenten aus dem Web bedient. Um zu seheb was passiert. - ♪ …und es passiert so viel… ♪

Natürlich - das Startmenü wird wieder mit Müll aufgefüllt. Verknüpfungspfeile sind da. USB-Laufwerke [Card-Reader] haben komplett falsche Buchstaben. Kontextmenüeinträge - reihenweise flöten. Hintergrundbild - weg! Nicht mal mehr in der Liste!! ) Von Explorer-Ansichten rede ich gar nicht mal mehr.)
Da ist es beinahe ein Wunder, dass meine Symbolleisten alle noch da sind.

Was mir aber den Kragen platzen lässt - im Personalisieren, Farben ist die Funktion für die Taskleiste ausgegraut! Keine Farbe mehr! Grau!!

Wie repariere ich das? Oder soll ich gleich ein Image ranholen?

CN8

Genau die gleichen Probleme habe ich auch.
Am schlimmsten ist die Darstellungen im Windows-Explorer.
Der gesamte Aufbau ist durcheinander gerüttelt
Meine Farbeinstellungen sind auch futsch, ebenfalls die Schrifteneinstellungen.

Da hat Microsoft mir keinen Gefallen getan.
Aber gestern kam das Update. Da alle so davon geschwärmt haben, wollte ich es natürlich auch.

Weiß eigentlich jemand, wie man die Treiber-Updates jetzt abstellen kann bzw. selber auswählen kann.
Dies soll ja im Windows 2004 möglich sein. ?????

Da hat Microsoft mir keinen Gefallen getan. → nicht nur dir.
Dafür, dass überall von 2004 geschwärmt wird, gibt es keine Meldungen zu solchen… Aussetzern..? Unverständlich.

Was meinst du denn mit "per Website"? → die hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Es kann also ein «Fehler» gewesen sein nicht einfach das Update abzuwarten (wenn man keine Neuinstalltion plant).

Weiß eigentlich jemand, wie man die Treiber-Updates jetzt abstellen kann → ich nutze kein Pro, bei Home sieht mir das so aus wie bei 1909.
Allerdings - ich bin gerade bei den Erweiterten Updateoptionen. Da steht alles auf Aus??! Keine Updates zu Office, keine Nachrichten? Kann das denn normal sein?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dafür, dass überall von 2004 geschwärmt wird, gibt es keine Meldungen zu solchen… Aussetzern..? Unverständlich.
Mir ist nicht ganz klar, was du hier eigentlich erreichen oder sagen willst.
Vielleicht gab es einfach insgesamt gesehen nicht so viele Probleme bisher, auch wenn du und noch jemand anders welche hattet. Und deshalb liest man nicht so viel davon, mal davon abgesehen, dass noch keine Woche ins Land gegangen ist, seit es offiziell rausgekommen ist.
Upgrade Probleme gibt es überall mal, nicht nur bei Windows. Daher versteh ich den Wirbel hier nicht. Wenn du MS überhaupt nicht magst, dann nimm doch ein anderes System, ist doch keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Myron
hab gestern und heute 3 laptops und einen pc auf den neuesten stand gebracht-keinerlei probleme.
bei einem laptop war mein bildhintergrund verschwunden, das wars aber auch schon.

cumulonimbus8 schrieb:
Das klingt ja fast schon wie ein Vorwurf an all diejenigen, die von deinen Problemen nicht betroffen sind.

Mich wundert es nicht, dass du hier offensichtlich alleine auf weiter Flur stehst, denn vor allem schwerwiegende und exotische Probleme betreffen meistens nur eine überschaubare Anzahl von Nutzern.

Wenn man sich die Liste der vorhandenen Fehler in der 2004 anschaut, dann sind dort überwiegend Fehler aufgelistet, die in seltenen Fällen und nur bei bestimmten Konstellationen, oder in spezifischen Umgebungen auftreten (können).

Du bist doch ein Verfechter von System-Backups, wenn ich es richtig auf dem Radar habe.
Spiele doch einfach eines deiner 1909-Backups ein und warte noch mit dem Upgrade auf 2004.
Das dürfte doch eigentlich kein großes Problem und vor allem kein Einschnitt in die eigene Lebensgrundlage sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Schildkröte09, omavoss und 2 andere
Zurück
Oben