Das neue 2004 - so toll? Bei mir nicht.

Vorhin grade geupdatet - wie zu erwarten nicht das geringste Problem. Aber ich bin auch niemand der einen Gerätemanager-Ersatz braucht, um USB-Probleme en masse zu lösen. Die letzten USB Probleme hatte ich mit Win95.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und omavoss
@ChiliSchaf
Ich find’s frech einen anderen Thread hier reinzuquirlen dessen Aufgabe du nicht mal richtig gelesen hast. (Und von dem du nicht weißt ob es deisen Rechner betrifft oder nicht.)

@All
Ich finde es genauso nutzlos wenn man keiner Probleme meldet aber nicht abgibt wie das Update ducrhgeführt wurde.
Kann ja sein, dass es nicht bei CleanInst passiert, nicht bei InPlace und auch nicht beim angebotenen Update.

Wie auch immer, irgendwo sind schon mal Hintergrundbilder verschwunden. Aber - standen da auch evtl. die Farben auf Dunkel?

@Grimba
Mir ist nicht ganz klar, was du hier eigentlich erreichen oder sagen willst. → Ein Forum sollte auch eine Wissensdatenbank sein. Bei mir zersäbelt es die Einstellungen, offenbar bin ich da allein mit, oder werden meine Problem anderswo schlicht nicht wahrgenommen, obwohl sie ggf. existieren?

Wenn du MS überhaupt nicht magst, dann nimm doch ein anderes System, ist doch keine große Sache. → Sagen wir so - ich habe mich für WIN entschieden, dafür brav bezahlt - und dann würgt mir MS bei einem normalen, offiziellen Vorgang so was rein. Das ist sicherlich nicht OK, oder?

@Micha45
Du bist doch ein Verfechter von System-Backups, wenn ich es richtig auf dem Radar habe. → Schon richtig. Aber das würde die entstandenen Fragen nicht beantworten; auch, wenn ich (man weiß es ja nicht) mit dem restaurierten 1909 mal aufs Update warte und dann dasselbe aufs Auge bekomme.

CN8

Micha45 schrieb:
Das klingt ja fast schon wie ein Vorwurf an all diejenigen, die von deinen Problemen nicht betroffen sind.

Mich wundert es nicht, dass du hier offensichtlich alleine auf weiter Flur stehst, denn vor allem schwerwiegende und exotische Probleme betreffen meistens nur eine überschaubare Anzahl von Nutzern.

Wenn man sich die Liste der vorhandenen Fehler in der 2004 anschaut, dann sind dort überwiegend Fehler aufgelistet, die in seltenen Fällen und nur bei bestimmten Konstellationen, oder in spezifischen Umgebungen auftreten (können).

Du bist doch ein Verfechter von System-Backups, wenn ich es richtig auf dem Radar habe.
Spiele doch einfach eines deiner 1909-Backups ein und warte noch mit dem Upgrade auf 2004.
Das dürfte doch eigentlich kein großes Problem und vor allem kein Einschnitt in die eigene Lebensgrundlage sein.
soviel ich weiß hat er doch eh immer irgendwelche Merkwürdigkeiten und Problemchen die man nicht nach vollziehen kann egal bei welcher Windows 10 Version.
Wenn man seit Ewigkeiten nie Clean installiert hat und immer nur geupgradet hat und mit Systembackups gearbeitet hat ist das für mich auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du ein wenig schief.
Images habe ich - und gottseidank nie gebrauchen müssen.
Problemchen hst jeder, aber meine zwei System und die mit denen ich im Büro hantiere laufen so weit en gros Rund. Seit Jahren.

Wenn solltest du mir helfen ob das Upgrade per Website (was ich bei bestimmten komischen Kisten im Büro anwenden musste [das Fehlerbild Fehler gabs hier öfter] - nur schienen die aufgerissenen Schlaglöcher lange nicht so ärgerlich groß.
Wie auch immer warte ich mit rehcner 2, wie erwähnt, bich 2004 von selber anklopft.

Der eingestreute Rat öfter neu aufzusetzen trifft mich ins Herz.

CN8

PS: wenn man nur mal sehen will was das Update über Nacht gemacht hat und mit solchen Schlaglöchern am frühen Morgen konfrontiert wird ist die Laune auch nicht die beste…

Sag nicht du hast nur einfach auf Jetzt aktualisieren geklickt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Beim Klick auf Jetzt aktualisieren passiert doch nur ein ganz normales Upgrade.
Dein Windows ist meiner Meinung nach eh schon Lage total verstellt, vergewaltigt und defekt.
Sollte mich nicht wundern wenn dann auch eine Upgrade ins schleudern kommt und alles versucht wird was überhaupt noch möglich ist. Windows zurücksetzen usw.
Sieht ja bei dir nach einer halben Neuinstallation aus wenn da sogar die Start Menü Apps wieder alle da sind.
Normal ist das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(Nur nicht verirren…) Ich habe nicht nicht einfach auf Aktualisieren geklickt.
Die Suche war erfolglos, also wollte ich über wie weiter oben verlinkte MS-Seite an 2004 kommen um vorzufühlen.

Deine Windows ist meiner Meinung nach eh schon Lage total verstellt, vergewaltigt und defekt.
Das werden wir noch sehen - wenn mir für Rechner 2, mit dem ich demnach genauso wenig zartfühlend umgehe, 2004 zugeteilt wird. »Crasht« es da auch hast du recht. Bei Licht besehen bleibt der Bug(?), dass man auf Dunkel schalten muss, der Rest ist - leider zu bekannt und maximal unflätig.

Sieht ja bei dir nach einer halben Neuinstallation aus wenn da sogar die Start Menü Apps wieder alle da sind.
Ich wüsste nicht, dass ich was von Start Menü Apps notiert hätte. :) Aber gefühlt könnte das mit der halben Neuinstallation passen.

CN8

(Nur nicht verirren…) Ich habe nicht nicht einfach auf Aktualisieren geklickt.
Die Suche war erfolglos, also wollte ich über wie weiter oben verlinkte MS-Seite an 2004 kommen um vorzufühlen.
schon öfter sagte ich ja, dass ich deine Beiträge nicht wirklich verstehe.
Auch wenn man so wie ich, viele Fehler schreibt und oft korrigiert muss man doch keine abgehackten Wörtern und Sätze schreiben.
Ich weiß immer noch nicht was du gemacht hast.

Jetzt aktualisieren klickt man und ansonsten hast du irgendwas anderes gemacht
Windows zurücksetzen ohne alles.
Dateien und Apps behalten oder nur Dateien behalten und Apps muss man Neuinstallieren.

Irgendwas hast du mal wieder anders und falsch gemacht.
Bei kaputten Systemen gibt es auch kein Dateien und alles Behalten zum anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und omavoss
cumulonimbus8 schrieb:
und dann würgt mir MS bei einem normalen, offiziellen Vorgang so was rein.
MS hat dir gar nichts reingewürgt, das warst du selber, denn
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe mich des Update-Assistenten aus dem Web bedient.
Es gibt einen Grund, warum sowas in Wellen abläuft, es gibt auch einen Grund, warum man sich selbst bei sowas vielleicht noch eine Woche zurückhalten sollte, oder schlicht das ganze frisch aufsetzt. Upgrade-Probleme kann es immer geben, da ist nicht ein einziges System vor gefeit. 100% gibt es nicht. Das Problem hier ist, dass du das offenbar persönlich nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Terrier
also ich stell als standardverzögerung ein:
eine woche, featureupdates zwei wochen.

@ dle letzten 3:
Ich wollte vorfühlen was da kommt, mehr wie sich 2004 selbst benimmt.
Da habe ich nichts falsch gemacht, der Weg was höchtoffiziell. Nur MS scheint den Willen des Users nicht ernstzunehmen zumindest nachzufragen welche typischen Abweichungen bitte mal nicht auf Standard sollen.

schon öfter sagte ich ja, dass ich deine Beiträge nicht wirklich verstehe → dann spiele ich den Ball zurück: frage nach was unklar ist.
Ich weiß immer noch nicht was du gemacht hast → Update-Assistent (aber das stand schon öfter oben). →
Irgendwas hast du mal wieder anders und falsch gemacht → Klicken; «Aisführen»- Falscher geht’s kaum.

Nachtrag:
Ob meine Systempartition zu klein war? Möglich. Jedenfalls befinden sich auf 2 weiteren Laufwerken (Partiotnen auf anderen physischen Laufwerken) Ordner die damit im Zusammenhang stehen.
Und nun wate ich mal die berühmten 10 Tag ab was sich auslöst und was nicht.

CN8

Ich hatte ja angedroht abzuwarten was passiert wenn 2004 von selbst kommt.

Und sei es ungewöhnlich, dass das LAN-Kabel an einem USB-Adapter hängt (taktische Erwägungen) - ich musste 1x den USP-Port wechseln damsit der Treiber wieder in Gang kam.

Der Rest war en gros nicht anders als es mit mit dem Update-Assistenten erging.
Nur der Hintergrundbild war noch da und auf wunderbare Wiese standen die Farben auf Dunkel (weswegen die Designfarbe bleib).
Auch der Schnellzugriff war nicht aufgeklappt.

Demnach ist der Update-Assistant, obwohl hochoffiziell, nicht für so was gut.

CN8

Habs noch auf 2 Rechnern via Update-Assistant installiert, auch hier absolut astrein ohne jedes Problem. Über drei Jahre alte Installationen btw.

R O G E R schrieb:
Also nutzte die 2004 privat schon seid 2 Monaten und gestern kam auf meinem Firmenrechner auch das Update.
Konnte keines deiner Verhalten feststellen.

Aber selbstverständlich gibt es gewisse "Verhalten", die immer nach einem Upgrade zurück gesetzt werden. Das betrifft sämtliche Datei Explorer Ansichten / Persönliche Einstellungen (wie zB Sortierungen, spezielle Ansichten, Registerkarten, usw.). Des Weiteren wird auch jedesmal komplett der Thumbnail Cache für die Miniaturansichten zurück gesetzt. Bei Bild- und Videodateien ist das absolut nervig, wenn unzähliges wieder neu eingelesen werden muss. Und ich habe etliches davon...Deswegen ärgern mich diese Punkte ganz besonders.

Auch sehr viele persönliche Registry Kontext Einträge und Aufgabenplanungen werden zurück auf Standard gesetzt, auch das muss man immer wieder neu einstellen. Bei mir wird die Autostart Routine für USB Datenträger und Autoplay Routine auch immer nach einem Upgrade komplett verstellt, und ein paar andere Einstellungen.

Im grossen und ganzen ist es aber deutlich besser geworden als in der Vergangenheit. Da wurden deinstallierte Apps wieder installiert, und fast alle Einstellungen musste man neu machen. Jetzt bleibt einiges erhalten.

Zum Beispiel habe ich keine doppelten Systemordner mehr in meinem Benutzerordner. Jetzt wird berücksichtigt, wenn man seine Systemordner auf einem anderen Laufwerkspafd verschoben hat. Bis zur 1809/1903 wurde das zwar auch, aber das Upgrade hatte immer leere System-Ordner zusätzlich in meinem "Benutzerordner" erstellt. Das passierte jetzt nicht mehr.

Bei mir waren ebenso komplett die persönlichen Einstellungen für die Anpassung der Farben durcheinander, und musste neu justiert werden. Der Desktop blieb nach Upgrade auch im Hintergrund "schwarz", aber einmal das Hintergrundbild gewechselt, und alles war wieder i.O.

Von allem anderen bin ich persönlich beim Upgrade verschont geblieben. Und Laufwerksbuchstaben sind bei mir so vergeben, wie es vorher war. Die hatte ich vorher fest verteilt.

Es kann sein, das bei einem Upgrade eine zusätzliche Recovery Partition von Windows erstellt wurde. Das ist an für sich nicht weiter schlimm, aber bei vielen hat diese dazu noch fälschlicherweise einen Laufwerksbuchstaben bekommen, und somit kommt dann die ganze Laufwerksbuchstabenzuordnung durcheinander.

Das Problem haben wohl viele schon einmal gehabt, aber nicht erst seit der 2004.

https://www.borncity.com/blog/2018/05/02/windows-10-v1803-erzeugt-neue-oem-recovery-partition/

Ja, aber betrifft nur Bilddateien. Deswegen bin ich auch auf Icaros umgestiegen. Mal sehen, ob ich da eine eigene Datenbank anlegen kann. ;). Das ist aber nur OT.

auch hier absolut astrein ohne jedes Problem
Sodenn - es meldete sich nun auch mein 2. Privater Rechner. Wieder ist das Hintergrundbild beim Teufel, und hier wurde sogar im Mixer auf Mute gesetzt. (Nein, kein Missgriff auf de Tastatur mit der Mediataste).
Und, natürlich, der Schnellstart war ausgeklappt und diese Pseudo-Ordner im Baum.
Astrein geht anders; Personalisierungen zu zerlegen ist mehr denn frech.

Nachtrag… Rechner 1 hat noch ein Update bekommen auf das ich mir nichts einbilden kann. Die offenbaren TEMP-Ordner auf anderen LW waren nunmehr verschwunden, aber die auf C sind noch da… Ich beobachte da mal weiter.

CN8

Ich hab auf 2 Laptops das Upgrade von 1909 auf 2004 gemacht, jeweils ohne Probleme. Aber ich gebe zu auch nicht auf solche Design-Geschichten zu achten. Hintergrundbild war jeweils noch da, aber Explorer Ansichten, Startmenü habe ich nicht im Blick.

Auf einem Laptop flieg gestern mal der Explorer Prozess weg nach dem ersten Reboot nach Installation der 06/2020 Updates. Aber sonst ist mir bisher absolut nichts negatives bei 2004 aufgefallen. Das ging schon schlechter in Vergangenheit. :D

Bei mir bricht der Upgrade-Vorgang auf 2004 ohne konkrete Fehlermeldung ab. Schön wäre es, wenn die Windows-Installation die Ursachen des Abbruchs benennen würde, dann hätte man es als User einfacher.

cumulonimbus8 schrieb:
Und, natürlich, der Schnellstart war ausgeklappt und diese Pseudo-Ordner im Baum.
Astrein geht anders; Personalisierungen zu zerlegen ist mehr denn frech.
Du hast vermutlich die falschen Werte dazu in der Registry geändert
Jemand hier (glaub @areiland ) hatte mal geschrieben wie man die „globalen“ in userspezifische Einträge übersetzt, da erstere eben üblicherweise bei den großen Updates überschrieben werden - leider ist die „Fachpresse“, wo diese tweaks meist zu finden sind, offenbar nicht so firm wie man sich gibt

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Da habe ich nichts falsch gemacht, der Weg was höchtoffiziell. Nur MS scheint den Willen des Users nicht ernstzunehmen zumindest nachzufragen welche typischen Abweichungen bitte mal nicht auf Standard sollen.

So sehr mir MS auch auf den Sack geht, wenn du dir das Update selber drüber bügelst, obwohl im Update Center deutlich steht, dass das Update erst noch an dein System angepasst werden muss, dann bist du einfach selber schuld.

Zurück
Oben