Das perfekte Backup? bitte um Tipps!

xamoel

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen Netzwerk relativ unerfahren, will aber endlich eine vernünftige Backup Lösung einrichten.
Dazu hab ich mir folgendes vorgestellt:
Einen Server bei mir zuhause im Netzwerk, auf dem alle PCs gesichert werden, u der alle Daten speichert. RAID 6, um den Ausfall von bis zu 2 Platten zu verkraften.
Aber da RAID per se ja kein Backup ist, wollte ich in der Wohnung von einem Freund einen zweiten Server lagern, der meinen Homeserver spiegelt, bzw ein konstantes Backup erstellt.

Jetzt meine Frage:
Kann man das überhaupt so umsetzen, technisch gesehen?
Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung?
Ich wollte auf Synology setzen, z.b. 2x DS2411+. Krieg ich das mit den Teilen selbst hin, oder brauch ich da Fachleute? Also PC mäßig halt ich mich für halbwegs versiert, aber von Netzwerken hab ich weniger Ahnung.

Online Backup will ich nicht, nur zur Info.

Vielen Dank für euer Feedback!

Fertige NAS-Lösungen sind von der Hardware-Einrichtung recht simpel, im Grunde musst du nur die Platten anschließen können. Aber brauchst du tatsächlich noch das Backup außerhalb der Wohnung / des Hauses? Weil ein reines Backup, das zusätzlich als RAID gegen Hardware-Ausfälle gesichert ist, scheint mir doch schon recht gut.

Auch wenn du Online-Backup ausgeschlossen hast: Falls du nur einige wirklich wichtige Daten redundant sichern willst, kannst du sie auch lokal (z.B. mit ENCFS) verschlüsseln und dann z.B. auf Dropbox sichern.

// Edit: Falls das mit dem Sichern auf den externen Server tatsächlich gemacht werden soll: Bei Qnap gibt es die Möglichkeit Remote-Replikations-Aufträge zu erstellen. Ich vermute mal, dass Synology das auch anbietet. Im Falle von Qnap kannst du dabei entweder einen Rsync-Server oder direkt ein Qnap-Geräte auswählen. Bei Synology kann man sich afaik das Betriebssystem als Live-Demo anschauen, so dass du dich da vorab informieren kannst. Alternativ kann man auch direkt Rsync-Aufträge einrichten. Dazu muss man allerdings SSH-Zertifikate auf dem NAS hinterlegen, damit sich andere Geräte dort direkt einloggen können. Aber vermutlich ist das wegen der ohnehin vorhandenen Replikations-Features unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso in der Wohnung des Freundes? Gibt es dafür eine sinnvolle Begründung? Ein Server, auf dem Die Backups aller PCs liegen und der per RAID gegen Ausfall gesichert ist reicht völlig - ausser dir fackelt die Bude ab oder jemand raubt dich komplett aus.

Sichere die Daten z.B. einmal im Monat zusätzlich noch auf eine externe Platte und stell die bei denem Freund unter. Wie wäre denn die Verbinung zwischen dem Server bei deinem Freund und bei dir? Netzwerk? WLAN? Internet?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Ein Server, auf dem Die Backups aller PCs liegen und der per RAID gegen Ausfall gesichert ist reicht völlig

Falsch.
Ein Raid, egal welches, ersetzt kein Backup.
Wenn der Controller einen Defekt erleidet und dabei die Daten unbrauchbar macht, wirst Du froh über ein Backup sein.

Kannst du mal sagen, um welche Datenmenge es insgesamt geht.
Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du das Backup über das Internet schieben.
Ich glaube, das scheitert an der Uploadgeschwindigkeit.

Gruß Uwe

Hi,

Ein Raid, egal welches, ersetzt kein Backup

Habe ich ja auch nicht behauptet, lies bitte meine Aussage richtig!

Daher ja auch ein Backup UND ein RAID. Backup auf einem RAID ist doch vollkommen legitim, verstehe dein Problem nicht.

Ich habe nie gesagt ein RAID ALS Backup sonder ich habe gesagt ein Backup AUF ein RAID zu speichern ist vollkommen ok - und an der Aussage ist auch nichts falsch.

VG,
Mad

Uwe F. schrieb:
Falsch.
Ein Raid, egal welches, ersetzt kein Backup.

Das hat auch niemand behauptet. Nur ist ein Backup (wie beschrieben ist es ja bereits das Backup im RAID) per Mirror-RAID eben zusätzlich gegen Hardware-Ausfälle gesichert.

Richtig, würde über Internet übertragen werden.

Sind ein 16 Mbit beim Freund und ein 50 Mbit bei mir.
Bei der Einrichtung dachte ich mir, dass ich beide Server zuhause kurz auf den selben stand Datenmäßig bringe, u dann nur die deltas übers Internet schieben muss.

Stellt es iwie ein Problem dar, keine feste IP zu haben?

Logisch is ein RAID an sich schon gut, aber wie erwähnt, Einbruch/Wasserschaden etc lässt sich auch mit RAID schlecht vorbeugen.

Das IP-Problem kannst du mit einem DynDNS-Eintrag umgehen, allerdings habe ich irgendwo hier gelesen, dass das anscheinend nicht mehr kostenlos ist. Und wenn du Rsync verwendest, kannst du tatsächlich lediglich die Änderungen sichern und zusätzlich mit Hardlinks arbeiten. Dann sieht jeder Backup-Schritt wie ein Snapshot deines gesamten Datenbestands aus. Allerdings solltest du das nur bei Datenplatten verwenden, bei der Systemplatte würde ich mit einem Image arbeiten, z.B. dem Win7-Tool oder Acronis, da du das bei Schäden leichter wiederherstellen kannst. Das Image kannst du natürlich auch erst lokal auf einer Datenplatte sichern und dann im Backup aufs NAS mit den restlichen Daten rüberschrieben, falls du die Schritte voneinander trennen möchtest.

"Dann sieht jeder Backup-Schritt wie ein Snapshot deines gesamten Datenbestands aus."

Heisst das auch, dass jeder Backup-Schritt den kompletten Datenbestand übertragen muss?
Das wär natürlich etwas extrem, da es doch einige TB an Daten sind.

Nein, es werden nur die Änderungen übermittelt, durch die Hardlinks sieht aber auf dem Zielsystem jeder "Snapshot" wie eine komplette Spiegelung aus. Nichtgeänderte Daten sind jedoch nur einmal vorhanden.

Ok, dann ists ja kein Problem.

Spricht irgendwas gegen Raid 6?
Oder habt ihr bessere/ähnliche Vorschläge, bei dem man nicht die Hälfte der Platten verliert?

Es hat nicht zufällig jemand ein Synology DS2411+ oder DS3611xs rumstehen und kann was berichten?

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen zumindest mal grob deinen Anwendungsfall zu schildern, da die Tipps hier ansonsten echt zu Missverständnissen (und zu unnötig hohen Kosten) führen können.

Wofür brauchst du denn eigentlich noch ein RAID, wenn du das Backup ohnehin nochmal extern sicherst? Du hast damit dein Backup gesichert und du hast deine Nutzdaten (vermutlich in mehrfachen Versionen) gesichert. Lokale Daten-Redundanz ist da imo jetzt allenfalls interessant, falls du wirklich kurzfristig an dein Backup musst, wenn eine Backup-Platte ausfällt und obwohl dein Quellsystem weiterhin in Ordnung ist.

Also bei mir zuhause ist auch unser Büro, mit sämtlichen Arbeitsplätzen u PCs der Mitarbeiter.
Alle PCs sollen auf den Server per Windows Backup komplett gesichert werden, außerdem sollen die Daten, auf die die Mitarbeiter zugreifen und bearbeiten auf dem Server liegen, damit da schonmal nichts verlorgen geht.

Das Raid soll nur davor schützen, dass die Arbeit für längere Zeit unterbrochen werden muß wg eines HDD Defekts. Außerdem sind 2 Platten weniger (RAID 6 voraussgesetzt) zu verkraften.
Und, wie gesagt, der zweite Server an einem andren Standort dient nur der Absicherung, falls am 1. Standort wirklich was gehörig schiefläuft.

In dem Fall ergibt das so wie beschrieben sicherlich Sinn. Ich hatte mich nur über das "zuhause" gewundert :). Ich würde mir wegen des NAS allenfalls noch bezüglich der zukünftigen Auslastung Gedanken machen. Falls du vielleicht mal einen Webserver oder einen Datenbankserver drauf laufen lassen willst (das können die Geräte allerdings im Prinzip auch), könnte die Hardware von einem einfachen NAS irgendwann zu schwach sein.

Als Tool für die reine Datensicherung (nicht Image der _Systemplatten) finde ich das hier http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/ recht gut. Die Vollversion kostet zwar seit kurzem etwas, aber nicht sehr viel und ich finde das Tool sehr angenehm zu bedienen.

Gut, freut mich dass ich mich nicht auf einen gedanklichen Holzweg begeben habe ;)

Schau dir doch mal das Synology hier an, schaut recht hochwertig aus wie ich finde?

Ja, von der Beschreibung her auf jeden Fall. Aber da ich mich nur bei den kleineren Geräten für den Heimgebrauch auskenne, kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht sonst ja jemand?

Zurück
Oben