Das perfekte Wlan-Router-Modem gelöt.

ceddy

Lieutenant
Kaufberatung bis max. 200€

Das perfekte Gerät sollte folgendes können:

Wlan
Modem
GB-Lan min 5x
WOL

Da es so ein Gerät aber wahrscheinlich nicht gibt :rolleyes: muss ich mir wohl etwas anderes überlegen :(

Wäre es vielleicht einfacher ein Wlan-Router mit Modem + ein GB-Stwich dahinter?

Momentan sieht es bei mir so aus:

Alice Modem -> D-Link Router -> Switch --- Und noch einen Switch in einem anderen Raum.

Also 3 Geräte und ich habe Steckplatz Mangel, deshalb überlege ich mir etwas neues mit weniger Geräten und mehr GB-Lan Steckplätzen.

Könnt ihr mir helfen?

Die Fritz boxen haben alle max 4xGb-Lan ich will aber gerade deshalb umrüsten, da ich mehr als 4 benötige und weil ich es schön finde zwecks Anfälligkeit, Stromverbrauch und Platz nur ein Gerät zu besitzen.

Das erste Gerät sind ganz interessant aus aber ich habe noch nie was von Funkwerk gehört...

die hießen früher bintec...
aber ja, als privatanwender kennt man die warscheinlich nicht^^

Wieso kaufst du nicht einfach einen Switch?

200,- Euro ausgeben um 5,- Euro Strom im Jahr zu sparen? :P

Das erste Gerät sind ganz interessant aus aber ich habe noch nie was von Funkwerk gehört...
Funkwerk bietet qualitativ sehr gute Ware an, die sich aber natürlich nicht im 2-stelligen Preisgefüge findet. Nicht mal in der Region AVM.

und weil ich es schön finde zwecks Anfälligkeit, Stromverbrauch und Platz nur ein Gerät zu besitzen.
Der Stromverbrauch eines "All-in-One"-Geräts ist nicht pauschal deutlich geringer als bei diskreten Lösungen. Tendenziell natürlich schon, aber nicht immer allzu bedeutend. Hinzu kommt: Ein All-In-One-Gerät hat zwar eine geringere Wahrscheinlichkeit dass etwas ausfällt, aber wenn etwas ausfällt, ist das Geschrei laut.

Modem kaputt
AiO: Netzwerk "aufreißen", Ersatzgerät beschaffen (teuer bzw. Supportzeit)
diskret: (günstiges) Modem austauschen, Netzwerk bleibt bestehen

WLAN defekt
AiO: Kabelnetzwerk "aufreißen", kein Internetzugang, Ersatzgerät beschaffen (teuer/Supportzeit)
diskret: (günstigen) WLAN-AP austauschen

LAN kaputt (Switch)
AiO: Einschicken, nichts geht
diskret: neuen Switch besorgen & routerinternen Switch übergangsmäßig nutzen

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur um den einen Port geht, kauf dir einen Gbit Switch. 200 Euro durch Stromkosten einsparen sind unmöglich.

Gibt es denn einen guten Wlan-Router mit Modem hinter welchen ich dann den 8x GB-Lan Switch hängen kann. Das würde mir ja schon helfen. Oder soll ich einfach alles so lassen wie bisher und nur einen neues Switch kaufen?

Neuen Switch. Am einfachsten, günstigsten und flexibelsten.

Stören dich nur die Ports ?`
Du hast einen Switch in einem anderen Raum, das heißt doch du brauchst eh mehrere Geräte, oder ?

Ich an deiner Stelle würde einfach ein oder zwei neue Gbit Switches kaufen.

http://geizhals.at/a296781.html

Den zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mir ein neuen Switch zulegen :)
und den Rest einfach so belassen. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben