das pulsen von hz und volt kann nit gut sein

phj1000

Lt. Junior Grade
hiho leutz

asus a8n sli deluxe cool and quite install
aber das dauernde pulsen von mhz und spannung kann doch für cpu nit gut sein
ich sag sogar für hardware allgemein is das net so toll
es reicht ja schon explorer auf und zu zu machen, mhz und v steigen auf 1800mhz, 1,4v und fallen wieder auf 1000mhz und 1v
und beim arbeiten mit pc egal was gehts nur immer rauf runter rau runter usw
es reicht schon wenn mann mit mozilla in www unterwegs is
also was sagt die fachwelt dazu

bin mal ganze ohre :D
cu und thx

So ein blöder Titel :D

Keinem Hardwarebauteil tut untertakten weh. :lol:
Außerdem geben dir die Hersteller Garantie darauf, dass es auch funktioniert.

Ein PC ist nunmal kein Auto. :D

dauerndes untertakten tut keinen bauteil weh,

aber hier siehts etwas anders aus: leistung rauf, leistung runter usw. somit entwickelt sich auch die thermische belastung proportional dazu: wärmer, kühler, ausdehnen, zusammenziehen.

und diese ständigen lastwechsel könnten imho doch zu kürzerer lebensdauer führen.

baFh

AMD baut die stromspartechnik Cool&Quiet nicht in die CPUs ein, damit sie instabil werden oder eine kürzere Lebensdauer haben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben :rolleyes:

Hallo,

die Frage hat schon Ihre Berechtigung :-).

Wenn man sich mal die Spec zum Pentium-M durchliest wird einem auffallen das Intel von der intensiven Benutzung oder wohl besser Ausnutzung des Speedstep abrät, da dies die Lebensdauer/Zuverlässigkeit der CPU beeinträchtigt. Wenn z.B. die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist.

ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/30218905.pdf

Kapitel 5.1.3

Aber das fällt dann wohl eher auch in die Kategorie fehlerhafte Installation der CPU.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Arnd schrieb:
..., da dies die Lebensdauer/Zuverlässigkeit der CPU beeinträchtigt. Wenn z.B. die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist.

Das dürfte bei einem Desktop Pc ja wohl nicht das Problem darstellen. ;) Naja, wer weiß ob es die Lebensdauer beieinträchtigt.
cu

Arne schrieb:
AMD baut die stromspartechnik Cool&Quiet nicht in die CPUs ein, damit sie instabil werden oder eine kürzere Lebensdauer haben. Die werden sich schon was dabei gedacht haben :rolleyes:

ho ho
also ich vertraue nich blind was hersteller so sagen oder denken,

baFh schrieb:
dauerndes untertakten tut keinen bauteil weh,

aber hier siehts etwas anders aus: leistung rauf, leistung runter usw. somit entwickelt sich auch die thermische belastung proportional dazu: wärmer, kühler, ausdehnen, zusammenziehen.

und diese ständigen lastwechsel könnten imho doch zu kürzerer lebensdauer führen.

baFh

jop
das konstante untertakten is sicherlich ok
aber eben der lastwechsel is in meinen augen sicher nit gut für hadware
ich sag sogar ein wini 3000+ @2,2 ghz overclock tut der cpu und board net so weh wie
rauf und runter, rauf und runter (volt und hz) bei cooll and quite
aber is halt nur meine meinung :D :D

Re: So ein blöder Titel :D

Sherman123 schrieb:
Keinem Hardwarebauteil tut untertakten weh. :lol:
Außerdem geben dir die Hersteller Garantie darauf, dass es auch funktioniert.

Ein PC ist nunmal kein Auto. :D

ob etwas funzzt und ob etwas hardwareschonend is , is nunmal ne kleiner unterschied

Auf die Geschichte mit den Doppelpostings hab ich dich doch schonmal hingewiesen. :mad:

Ich denke aber schon dass es dem Prozzie nix ausmachen dürfte. Warum auch? Glaubst du das Ding gewöhnt sich an die Spannung oder wie? :lol:

naja bei mir hab ich keine ständigen spannungswechsel bzw. taktwechsel
im windows bei winamp oder surfen bleibt der konstant auf 1000mhz selbst beim installieren von spielen, da dabei die cpu noch net ausgelastet wird
erst beim zocken zB taktet der sich hoch und dann dauerhaft bis ich das game beende
klar ab und zu wechselt der mal die spannung aber nur ab und zu

eben das tuts bei mir nit
es ändert sich daduernd schon das aufmachen von www seiten reicht und die cpu fäfrt hoch und dann gleich wieder runter

zu grenn mamba
eine glühbirne gewöhnt sich auch nit an die spannung, aber du kannst sicher sein
das sie bei dauernden timmen rauf und runter is sie glei mal putt
ob das hier auch zutrifft was i nit
war auch nur ein gedanke

aber wenn cool and quite dauernt rauf und runter fährt bringt mir das ja nix
bezüglich stromsparren und tempschonung

Zuletzt bearbeitet:

Jo, bemerkenswerter Vergleich mit der Gluehbirne. :freak:
Das hat aber auch einen physikalischen Hintergrund bei der Gluehbirne. Durch die Spannungs-Schwankung aendert sich die Temperatur, folglich Impedanz der Gluehwendel, und somit auch die Stromstraerke. Vergleichbare Effekte gibts bei einer CPU jedoch nicht. Meine leuchtet auf jeden Fall mal nicht im Dunkeln. :D

lies mal hier den beitrag von bafh
genau das meine ich

baFh schrieb:
Tja, i my ho aber eben nicht. ;)
Das ist eine Meinung die bislang noch nirgends in der Fachpresse angesprochen wurde. Wenn dem so waere, dann haetten da sicher schon andere Instituionen (Intel) drauf aufmerksam gemacht. Der gleiche Effekt muesste dann uebrigens auch bei Mobile-Prozessoren auftreten.

Green Mamba schrieb:
Jo, bemerkenswerter Vergleich mit der Gluehbirne. :freak:
Das hat aber auch einen physikalischen Hintergrund bei der Gluehbirne. Durch die Spannungs-Schwankung aendert sich die Temperatur, folglich Impedanz der Gluehwendel, und somit auch die Stromstraerke. Vergleichbare Effekte gibts bei einer CPU jedoch nicht. Meine leuchtet auf jeden Fall mal nicht im Dunkeln. :D

Aber selbstverstaendlich leuchtet die (und das nicht nur im Dunkeln).
Dass die Strahlung dabei in einem fuer das menschliche Auge unsichtbaren Bereich liegt kannst du der CPU doch nicht vorwerfen.;)

btw wenn man Gluehbirnen mit Gleichspannung versorgt, dann halten sie etwa 5-10x so lange wie mit der ueblichen Wechselspannungsversorgung.

@topic:

Wechselnde Belastungen sind uebrigens fuer jedes System mit mehr Stress verbunden als eine dauerhaft konstante Last. Ich wuerde mir aber bei Systemen die dafuer ausgelegt sind keine Sorgen machen.

Dass Prozessoren nicht für die Ewigkeit gebaut sind, zeigen schon die garantierten Lebensdauerzeiten. Bei über 10 Jahren Dauerfunktion halten sich die Hersteller zurück.

Was Lastwechsel sonst angeht, so gibt es da schon Probleme. Aber vor allem in der Stromversorgung, wenn die unzureichend ist, dann kommen satte Schaltverzerrungen bei rum. Damit der Strom aber sauber bleibt, arbeiten Firmen wie National Semiconductor, NEC, Fairchild Semiconduktor eben auch an solchen verzerrungsfesten Stromversorgungen.

Eine kleine News dazu ... Verstärkung jenseits der Gigahertz-Schallmauer ... aber doch etwas esoterisch für dieses Forum Green Mamba, die Fachpresse schreibt schon darüber! ... :D

Bo(2005)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Mobilprozessoren gibts ja auch noch - hier laufen seit über fünf Jahren zwei 466MHz Mobile Intel Celeron A absolut fehlerfrei.

naja danne wirts wohl so sein
da ich ja kein profi in diesen dingen bin muß ich mich der fachwelt geschlagen geben

oki thx für aufklärung
cu

lass einfach seti laufen und lass den PC immer an. dann hast du nämlich immer 100% CPU-Auslastung und kein "runter" mehr. so mach ichs!

Zurück
Oben