Das Ram-Riegel - Mysterium nach PC-Umbau

D@rkangel

Lt. Junior Grade
Grüße Euch,

ich habe mal mir nen neuen gebrauchten PC zusammengestellt.
Ich hatte das Teil auch mit einem boxed Kühler 2-3 Tage laufen.
Den Ram habe ich 2x4 Gb von Mushkin 1333er und ein Asus p8h61-M EVO.

Nun habe ich mir ne H60 eingebaut und siehe da, der PC startet nicht und die Ram LED leuchtet. ( Problem mit Ram)
ein modul rausgesteckt. Und siehe da - das Teil geht wieder.
Problem ist natürlich dass mit 2 RIegeln der Pc nicht mehr startet ... die Riegel an sich selbst funktionieren mal, mal nicht.

Und das total unabhängig von der Bank. Wenn der Riegel nicht funktioniert, einfach auf die andere Bank stecken. Wieder mal 10 mal rumprobiert und siehe da - der Riegel, der auf der ersten Bank nicht funktioniert hat, funktioniert wieder.

Ram Test- Programm unter DOS gestartet und jeden Riegel einzeln getestet - die Riegel gehen ....

Das Teil bring mich zum Verzweifeln. Hat jemand Ideen?
MfG

Die Befestigungsschrauben für den Kühler zu fest angezogen?

Evtl. hilft hier ja bereits das minimale lockern der Schrauben.

P8H61-M EVO BIOS 4601 ?

RAM-Module = A2 & B2 eingesetzt ? > NUR dort

DANACH MEMOK!-Taste gedrückt ?

RAM-Module sitzen korrekt in A2 & B2 ?

Danke für schnelle Antworten erstmal!
Nur A2 und B2 habe ich eingesetzt. Die Module sitzen richtig.
Kiste angemacht => LED leuchtet ununterbrochen Rot.
Taste kurz gedrückt und die Lüfter blieben stehen ... Dann gingen sie wieder an. Led blinkte erst langsam, jetzt blinkt Sie schnell. oha und 2 min später ist es wieder ein durchgängiges Rot.
Wegen Bios muss ich dann nochmal nachschauen, wenn es mal wieder funktioniert

Antec 550 Truepower 550 und 670 GTX Windforce .....

Dass ich den Kühler zu festgezogen habe kann wirklich sein .... habe jetzt auch gelockert - hat aber nicht geholfen - kann das überhaupt sein, dass dadurch ich die eine und nur die eine Ram Bank außer Kraft gesetzt habe?

MfG
Ergänzung ()

Ich habe schon nachgeschaut auf der Asus seite bei diesem Board ist Mushkin nicht aufgeführt - aber es hat doch 2 Tage funktioniert ?!

Zuletzt bearbeitet: (Erhänzung : BIOS 4601)
Ja, die Möglichkeit besteht. Denn der Memory-Controller befindet sich in der CPU. Und damit der Memory-Controller Zugriff auf das RAM hat, muss er Kontakt mit dem Sockel bzw. den Pins im Sockel haben die u.a. auch zu den RAM-Slots führen.

Das heißt kühler ab und Pins Prüfen - Wenn die gerade sind, ist es CPU oder Mainboard defekt
Ergänzung ()

Lieber AdoK !
Du bist mein HELD !!!! auf dem sockel war ein mini mini fusslteilchen!!! Rausgemacht - cpu wieder Drauf !!! ALLES GEHT!!!!

noch ne frage: Die WLpaste habe ich gestern aufgetragen - alles neumachen? denn die alte ist noch relativ dickflüssig :)

Edit

Okay, zu spät. Irgendwie hatte sich eben alles überschlagen. Gut, das alles wieder geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
War ein minifussl auf dem cpu steckplatz - hat vllt 1nen pin verdeckt - da drauf soll man erstma kommen

Allerdings :). Freut mich, das alles wieder so läuft ^^

Zurück
Oben