News Das Rennen geht weiter: DDR3-1800 von OCZ

DDR3-1800 8-8-8 = DDR2-900 4-4-4 = DDR1-450 2-2-2

Warum tut sich beim RAM eigentlich nicht mal wirklich etwas? Geht da technisch einfach nicht mehr, wäre das Kosten/Nutzen Verhältnis zu schlecht, machen die Hersteller sich lediglich einen faulen Lenz?

Wie wird das mit dem Arbeitsspeicher eigentlich weiter gehen? Mit dem Nehalem ist der integrierte Speicher-Controller ja in naher Zukunft Standard. Vielleicht tut sich ja dann mittelfristig etwas Revolutionäreres?
 
Schei...... auf die Hitze sch......auf die Volt ,dafür gibt es Garantie.

Stromverbrauch tut sich äh nicht viel schon bei DDR2 nachgemessen da kann man soviel V-core senken wie man will , für mich nicht erwähnenswert.

Das Hauptproblem stellen momentan Grafikkarten beim Stromverbrauch im Highendsegment dar.

Und die Performance von DDR3 wird erst mit dem Nehalem bei Triple Chanel ihre Früchte tragen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli schrieb:
Warum tut sich beim RAM eigentlich nicht mal wirklich etwas?

Die Bandbreite hat sich bei diesem Beispiel vervierfacht, die Modulgrößen sind gestiegen und der Stromverbrauch wurde gesenkt. Reicht das nicht? Das ist mehr als genug.

Außerdem sind mit DDR3 große Speichermodule möglich. Ein 4 GB DDR3-1600 Speichermodul wäre laut JEDEC Spezifikation ohne Probleme möglich, wenn der Markt danach verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringts ?
Bei Intel CPU(unübertaktet) + P35 DDR3 läuft doch DDR3 auch maximal mit 666 oder ?
Bei AMD kann der Speicher ja irgendwie schneller angesprochen werden, aber DDR3 wird ja auch mit dem K10 nicht unterstützt (oder).

Für mich sieht es so aus als dass man von den hohen Taktraten von DDR3 frühestens im H2 08 mit dem integrierten Speichercontroler von Intel profitieren kann, oder hab ich was verpasst?
 
solange der speicher mal echt schneller wird als DDR2 und nicht viel mehr kostet sehe ich sowas immer gerne, werde aber noch etwas auf DDR2 setzen, nächstes Jahr kommt dann denke ich ein upgrade
 
naja ist halt ein Muskelspiel der Hersteller... man sieht das sich marktstrategisch einiges getan hat seit DDR1 - kaum 5 Mainboards auf den Markt die den Speicher unterstützten und schon wird der DDR3 hochgezüchtet bis zum gehtnichtmehr. Naja das Schöne daran ist das die Preise für den kaum schlechteren DDR-1333 und 1600 umso schneller fallen werden.

Und zu den ganzen Stromfress und Hitze Problemen sag ich nur das mir es wurst ist wieviel Volt der Ram braucht solange er lebenslange Garantie hat und nicht nach 2 Jahren kaputt geht - ob 8W oder 11W reißts das auch nicht mehr raus. Wenn euch das so wichtig ist tauscht eure 8800GTX gegen ne HD2400 und freut euch wie der Stromzähler langsamer läuft :)
 
Was nützt das? Die Bandbreite kann doch nicht mal annähernd ausgenutzt werden.
 
Nicht so kurzfristig denken! Bis DDR3 in großen Stückzahlen produziert wird und stark im Preis gefallen ist, vergeht noch einige Zeit und schon in den nächsten zwei Jahren werden Intel und AMD die passenden Plattformen mit integriertem Speichercontroller im Angebot haben.

Überschüssige Bandbreite kann dann auch für die integrierte Grafiklösung genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kon_artis schrieb:
Was nützt das? Die Bandbreite kann doch nicht mal annähernd ausgenutzt werden.
Öhm ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber speziell bei Rendering Sachen is das mit nem synchronen FSB nicht so schlecht... Klar, von FSB900 sind wir noch ein Stück entfernt, aber die schnelle Entwicklung ist nicht wirklich mit Nachteilen für uns Konsumenten.
DDR2 hat ja ne gewisse Zeit gebraucht um billiger zu werden. Wenn jetzt schon Module mit 50%er Takterhöhung gegenüber DDR2 da sind (ich geh mal von DDR2-1200 aus, der übrigens um die 2,4V, also +0,6 und nicht +0,4 braucht) dann werden diese hoffentlich die langsameren im Preis drücken.
Das sehn jedoch diejenigen wahrscheinlich nicht ein, die immer das Feinste vom Feinen haben müssen, aber gerade jetzt nicht upgraden wollen/können. Neid is eine der 7 Todsünden, wisst's eh :evillol:
Für alle, die von vorn herein sagen, DDR3 is kompletter Blödsinn - kauft euch einfach keinen! Wird ja niemand gezwungen :D
 
Also ich seh das so wie Infineon (oder wars Corsair? ^^): DDR3 wird gar nicht erst produziert; ich warte auf DDR4/5! :)
 
Zurück
Oben