Das richtige NAS ?

Aber nicht doch, ich hab selber so ein Teil!

Du hast ja gesucht:
- Streaming-Client für Filme/Musik
- Netzwerkspeicher
- Backup-Lösung

Ja und da ich vor dem Kauf meines WHS vor genau dem selben Problem stand, habe ich Dir den Acer H340 empfohlen. Nach meiner Erfahrung deckt kein anderes Gerät die gesuchten Funktionen mit einem so guten Preis-/Leistungsverhältnis ab. Bei den guten NAS-Geräten, die auch die entsprechend interessanten Durchsatzraten haben, zahlt man für vergleichbare Speichergrößen deutlich mehr. Und da man auf dem H340 ein Windows-Betriebssystem hat, kann man damit auch sehr flexibel arbeiten. Zum Beispiel ist es dann uninteressant, ob ein NAS von Hersteller Torrent unterstützt. Auf dem WHS installierst Du was Du willst und es läuft.

Nochmal zu den Platten im H340:

Acer liefert leider sehr unterschiedliche Konfigurationen. Ich selber habe die Variante mit 3 TB Speicher für 499,- EUR gekauft. Bei mir waren Seagate 7200.11 drin. Die sind schon recht leise, lieber wären mir aber WD Green gewesen.

Schau auch mal beim lokalen MediaMarkt vorbei. Die hatten den H340 kürzlich im Angebot. Zwar nicht mit 5 TB, aber Plattenspeicher selber aufrüsten könnte bei einem Schnäppchenpreis insgesamt deutlich günstiger werden, als gleich die Monstervariante zu kaufen. Und Du kannst die Plattenmarke selbst wählen.

Ein Plattenausbau ist auch denkbar einfach: Türchen beim H340 auf, HDD-Slot aufklappen, Platte rein, H340 fragt nach Verwendungszweck der Platte, Formatieren, Fertig.

Ja das ist ne gute Sache!!

Danke erstmal.

War ja gestern bei MM und da hatte sie leider nur noch diese Variante. Hab auch rumtelefoniert in der Gegend aber keine Chance auf ein anderes Gerät. Deswegen wollte ich as Teil erstmal nehmen.
Nach einer kurzen Suche bei google hab ich auch nur eine 2 TB VErsion gefunden die noch um die 400 € kosten. Und da müßte ih ja dann noch Platten kaufen.

Deswegen würd ich das Teil schon gern nehmen. Kann ja später immernochmal die Platten tauschen.

Dazu hätte ich gleich noch ne Frage. Wie schnell läßt sich da ne Platte rausnehmen / hinzufügen?

MFG

Prinzipiell musst Du verstehen, dass WHS kein RAID verwendet, sondern einen Platten-Pool. D.h. von der ersten Platte werden 20 GB für das Betriebssystem und Co. abgeknapst und in eine Start- und Systempartition verwandelt. Der restliche Speicherplatz der ersten Platte und der Speicherplatz aller weiterer Platten wird dann zusammengefasst. D.h. wenn Du 3 Platten á 1 TB hast, dann beträgt Dein Speicherplatz auf dem WHS 3 TB minus 20 GB und NICHT 2x 1 TB und 1x 1 TB minus 20 GB. Auf welcher Platte Deine Daten dann liegen, regelt WHS. Für Dich liegen sie im Speicherpool mit 3 TB minus 20 GB.

Willst Du nun eine Festplatte hinzufügen, so steckst Du sie in einen freien Plattenslot. WHS meldet diese Platte dann und fragt, was mit dem verfügbaren Speicherplatz auf dieser Platte gemacht werden soll. Wählt man "Hinzufügen zum Speicherpool" aus, so wächst der Speicherpool von 3 TB minus 20 GB um 1 TB, wenn die neue Platte 1 TB Kapazität hat. Danach hast Du also 4 TB minus 20 GB Speicherplatz gesamt auf dem WHS. Dazu formatiert der WHS die neue Platte und erweitert den Speicherpool. Das ist in sehr kurzer Zeit erledigt.
Genauso schnell geht das Hinzufügen einer neuen Platte als weitere Festplatte zum WHS. Das funktioniert dann wie unter Windows.

Länger kann eventuell das Rausnehmen der Platte dauern. Denn sind bereits Daten auf der rauszunehmenden Platte gespeichert, so muss der WHS die vorhandenen Daten erst auf andere Platten verschieben. Dazu entfernt man die Platte in der Konsole und wartet, bis der WHS mit dem Verschieben fertig ist. Sind noch keine Daten auf der entsprechenden Platte gespeichert, so geht das Entfernen natürlich blitzschnell. ;)

Das kommt wieder darauf an... Da WHS kein RAID verwendet, kann man so auch keine Redundanz erzeugen. WHS unterstützt aber Duplikation von Ressourcen, was man aus eben der Gefahr einer abrauchenden Platte in der Konsole aktivieren sollte. Hat man dies getan, so speichert WHS ein Duplikat der entsprechenden Ressource auf einer physikalisch anderen Platte. Ergo hat man zum Beispiel ein auf dem Server gespeichertes Word-Dokument auf Platte 2 und 4. Im Speicherpool sieht man es aber nur ein mal. Raucht nun Platte 2 ab, so sieht man eben das Duplikat auf Platte 4.

ja ok verstehen. eine sehr wichtige Einstellung.

Muss ich das bereits am Anfang einstellen oder geht das im laufenen Betrieb auch noch ?

Kennst dich ja echt gut aus.
Je mehr du mir erzähst je mehr will ich endlich schluss haben um das Teil abzuholen :)

Soweit ich mich erinnere, war die Duplizierung für Shares voreingestellt. Nachträglich geht das natürlich auch jederzeit, dann werden die Duplikate einfach ab Aktivierung erstellt.

Vielen Dank, ich habe mich ja wie gesagt auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Vernünftige Backups und ein zentraler Medienserver standen schon zu lange auf meiner Liste der todo's. Letztlich habe ich nun auch alles damit erschlagen: Musik vom zentralen Server in alle Zimmer, Backup aller Notebooks und Desktop-PC über WLAN, Musik+Filme+Bilder im Heimkino und zentrale Ablage häufig benötigter Daten.

Ja das will ich nun auch dmait abbilden. Da man immerwieder vergißt seine Eigenen Dateien... und ähnliches zu sichern.

Werde dich bestimmt in der nächsten Zeit noch öfter befragen wenn das erlaubt ist ?

MFG

So gekauft. Installphase beginnt.

Leider meldet sich dieses Virenprogramm.

Was mach ich nun ? Muss ich das kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast McAfee für WHS vorinstalliert und musst es in der Konsole noch aktivieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du sechs Monate Test mit dem WHS mit erworben. So lange würde ich es laufen lassen und danach deinstallieren. Denn sobald es kostenpflichtig wird, finde ich es zu teuer.

Nunja also wenn ich das machen will komme ich auf die Hompage ich glaub ich hab da was eingestellt.

Nun kam schon 2x ne Meldung das ich es aktivieren muss.

Werd es mal abwarten.

Wie deinstalliere ich das ? Was sollte ich dann drauf machen ?

MFG

Deinstallieren kannst Du McAfee über die Remotedesktopverbindung. Aber wie gesagt, Du hast einige Monate kostenlose Nutzung. Dafür würde ich es halt einmal kurz aktivieren...

Scheint zu gehen! Hatte eben nur Probleme das der Dienst nicht gestartet worden ist

MFG

PS: Welche Programm sollte man sich noch draufhauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keine weiteren Programme auf dem WHS installiert, lediglich ein Addin aktualisiert. Der Lightsout-Client unterstützt das automatische Ausschalten des WHS. D.h. man kann einstellen, dass der WHS sich automatisch runterfährt, wenn der letzte Client im lokalen Netzwerk ausgeschaltet wurde.

Beispiel: abends macht man den PC aus und geht ins Bett. 10 Minuten, nachdem man den PC ausgemacht wurde, fährt sich der WHS runter. Am nächsten Tag steht man auf und macht den PC an, der wiederum den WHS weckt. Der fährt sich hoch und ist nach kurzer Zeit wieder verfügbar.

Acer hat das Addin "Lightsout" vorinstalliert, allerdings gab es zwischenzeitlich ein Update, das vor allem ein Problem mit dem Acer H340 behebt. Das sollte man installieren und das findest Du auf der Seite, die ich oben verlinkt hatte.

Haarberggeist schrieb:
Achso. Naja und hast nen Tip wegen dem Virus ....

Du meinst ein alternatives Virenprogramm? Also einen Zahn kann ich Dir schon mal ziehen, kostenlos gibt's da nix. Du kannst aber McAfee über die Remotedesktopverbindung deinstallieren, sobald der Testzeitraum abgelaufen ist. Da alle Files auf dem Server ohnehin von den Clients kommen und darauf ja sicher ein Virenscanner läuft, braucht man meines Erachtens nicht unbedingt einen auf dem Server.

Ansonsten ist von den kostenpflichtigen Varianten NOD für Fileserver empfehlenswert, aber wie gesagt nicht kostenlos.

Ja vielen Dank.
Werd das erstml laufen lassen und dann weiter schauen.

Wegen den Scanner auf den angeschlossen rechner hast schon Recht :).

Somit hab ich ja schonmal nen Proggie was ich dann später ins Auge fassen kann.

Hab auch schon von F-Secure Home Server Security gelesen. Werd das auch nochmal prüfen.

Gruss

Alternate 1
Zurück
Oben