Das richtige Werkzeug zum CPU köpfen gesucht.

Das hat du falsch verstanden. Die Wärme kommt nicht vom DIE zum HS, das ist mit "Stauen" gemeint. Nicht das die Luft dadrin warm wird. Und guck dir mal die Größe der Kühler an. So zwei drei kleine Löcher machen da gar nix.

ah oki aber wär trotzdem mal einen versuch wert oder eher nicht? hmm dachte mit das das vielleicht ein wenig bringt .. die 2011er haben ja auch so ein "überdruck" loch ...

Naja, ob das Loch irgendwas bringt? Vielleicht ja so:
Wenn es in der CPU heiß wird, dehnt sich die Luft aus. Der Heatspreader ist quasi luftdicht auf dem PCB befestigt. Nun haben wir also mehr Luftvolumen als im Idle und das drückt das PCB hoch. Dadurch ergibt sich womöglich eine dickere Luftschicht zwischen DIE und Heatspreader. Und da Luft nicht so toll Wärme leitet... ihr kennt die Geschichte ;)
Aber keine Ahnung ob das der Grund ist.

Also die Schraubstock variante würde ich nicht machen.

Ganz einfachit nem cutermesser!!
Ist wirklich total easy! Die intel wlp ist wirklich sehr hart.habe mich dafür entschieden weil bei oc die temps einfach bei niedriger spannung schon bei 85 grad sind!

Habe mx4 wlp benutzt. Ergebnisse gibs wenn der rechner wieder läuft!

Anhänge

• 20140111_154536.jpg
    20140111_154536.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 424
  • 20140111_154607.jpg
    20140111_154607.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 402
  • 20140111_160039.jpg
    20140111_160039.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 345
  • 20140111_135504.jpg
    20140111_135504.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 330
  • 20140111_153253.jpg
    20140111_153253.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann hoffe ich mal, dass er wieder anspringt ;) Und her mit den Ergebnissen!

Ja da bin ich wieder! Die ergebnisse sind das ich nun ein 300 euro Schlüssel Anhänger bauen kann:-(

Das köpfen ging in die hose!
Daher auch der andere trehd von mir das mein pc an umd wieder aus geht!

Nach langem forschen habe ich gesehen das ich beim entfernen dds silikons das pcb angeritscht habe und somit die cpu fürn eimer ist und nicht mehr läuft!

Wüsste nun auch nicht wie ich das heile machen könnte?

Aber selber schuld sage ich nur!

Der neue 3770k müsste in paar minuten hier eintreffen! Den fasse ich aber net an! Obwohl es jugd mich da wieder bei zu gehen!

Nein ich werde lieber in eine wakü investieren!

Die bringt ohne Köpfen eh nicht viel.

Benutzt doch Zahnseide zum köpfen.
An einer Ecke anfangen und dann durchziehen.
Evtl. vorher nur leicht die Ecke mit der Rasieklinge bearbeiten.

Ich habe die Liquid-Ultra drauf gemacht, aber nicht wie auf den Bildern eine dicke Wurst, sondern einen kleinen Punkt und den mit einer Papierkante verteilt. Auf dem Silizium und unter dem IHS.
Ich mache das immer beidseitig, weil sich das LiquidUltra nur widerwillig mit Metalloberflächen verbindet. Mit der kleinen Ecke Papier muß ich das Flüssigmetall eine ganze Weile hin und herschieben, bis es gut haftet, trotz vorheriger Entfettung mit Benzin.

Verklebt habe ich das mit normalem gummiartigen Kraftkleber und gleich in den Sockel geklemmt.
Oben auf dem IHS ist die Wärme ja schon "spreaded", da habe ich normale Prolimatech aufgetragen.

Das öffnen gestaltete sich mit einer Rasierklinge schwierig. Ich nahm dann mein bestes Küchenmesser, Kohlenstoffstahl, sehr schmal, sehr scharf. https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_2305-jpg.374546/
Leider bin ich dann auf der glatten Tischplatte abgerutscht.

Dann habe ich eine Gummiunterlage verwendet, da konnte ich das Messer mit Kraft langsam zwischen PCB und Deckel drücken. Dabei darauf achten, daß der Deckel mit einem Schlag abfällt und das Messer nicht durchsausen darf. Also richtig festhalten und ringsrum nur 5mm drunter gehen.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
@kl0br1ll3: Ich denke mal, dass es ziemlich egal ist, ob Glasschaber, Rasierklinge oder Teppichmesser. Hauptsache extrem dünn und scharf.

Bei mir hat sich die Rasierklinge verbogen, Wellen gebildet und Falten geworfen. Mir war es nicht möglich die ohne Verformung unter Druck zu setzen. Ich hatte Angst, damit eine Schramme ins PCB zu schrappen.

Deshalb der Griff zum teuersten Küchenmesser.

Ob es was nützt kann ich nicht sagen, da ich noch den Boxed-Kühler nutze. Ich hatte aber den Eindruck, die 105° wurden deutlich später erreicht. In einem Ami-Thread hat einer übrigens gemessen und festgestellt, dass der IHS im Original 0,2mm höher sitzt, also die intel-Paste 0,2mm dick ist und diese fette Schicht (wie auf den Fotos) der Grund für die Probleme ist. Seine Messungen haben ergeben, daß jede andere Paste sehr gute Ergebnisse bringt, wenn sie nur entsprechend dünn aufgetragen wird und natürlich die schwarzen Silikonreste gründlich entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben