CPU Köpfen, Flüssigmetall - Sinnvoll bei Semi-Passiv?

Popelbremse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
67
Hallo liebes Forum,

Ich spiele jetzt gerade mit meinen Gedanken, ob ich meinen PC jetzt auf Semi - Passiven Umbau lege. Die CPU wird aktuell mit einem AIO - Wasserkühler angetrieben.

Mit gehts bei diesen Umbau nicht um die Temperaturen, sondern darum es möglichst leise zu kriegen. Vorteil: Mein Mainboard kann auch die Lüfter auf Semi - Passiven Betrieb umschalten, allerdings nur auf CPU Temp bezogen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es Sinn zusätzliche Kosten und Arbeit zu errichten, damit die CPU bessere Kühlleistung bekäme?
Nochmal, also mir gehts nicht um die Temperaturen, aber wenn sich dadurch der CPU-Lüfter weniger drehen muss, wäre das für mich super.
 
Von welcher CPU reden wir hierbei, das ist viel wichtiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
welche CPU? welcher kühler?

edit: und wie sehen die temps ohne das im angestrebten "semi-passiven" betrieb aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn zusätzliche Kosten und Arbeit zu errichten, damit die CPU bessere Kühlleistung bekäme?

Was versprichst Du dir von der Temperatur her? 5-7°C? Mehr? 20°C? Stelle deine Radiatoren halt eine Stufe weiter runter ist das Ding dann flüsterleise, super hast Du deine Antwort Wenn deine Kiste immer noch Radau macht, dann hast Du auch eine Antwort
 
Also es geht dir darum die CPU Temperatur so zu senken, dass die Gehäuselüfter nicht laufen? Wär da nicht eine Lüftersteuerung besser geeignet und einfacher umzusetzen als die CPU zu köpfen?
 
Popelbremse schrieb:
Die CPU wird aktuell mit einem AIO - Wasserkühler angetrieben.
Und ich kauf immer Netzteile die Strom verbrauchen um meine CPU anzutreiben. Hätte ich das vorher gewußt, das es auch ein simpler Kühlblock tut.

Wie schon erwähnt wurde, solltest du mal erzählen was für ne CPU du hast. Falls die verlötet ist, könnte das köpfen "schwieriger" werden.
 
seyfhor schrieb:
Also es geht dir darum die CPU Temperatur so zu senken, dass die Gehäuselüfter nicht laufen? Wär da nicht eine Lüftersteuerung besser geeignet und einfacher umzusetzen als die CPU zu köpfen?
Mir geht es nur darum "komplett passiv" nach Möglichkeit. Funktioniert jedoch nicht, da sonst die CPU i7 6700 den Hitzetod erliegen würde. Ich könnte mir zwar einen komplett passiven CPU Kühler bestellen, aber der ist ziemlich günstig. Meine Alternative wäre daher Semi-Passiv. Mein Ziel richtet sich jedoch möglich wenig Lüfterlaufen und dabei die CPU bis max 85-90Grad. Bei Last schafft er nicht mal 60 Grad.

Und da mich schon einige auslachen und verar***** wollen, dann geht bitte aus diesen Forum raus.
 
Popelbremse schrieb:
Ich könnte mir zwar einen komplett passiven CPU Kühler bestellen, aber der ist ziemlich günstig.
Was ist dann das Problem?
Popelbremse schrieb:
Mein Ziel richtet sich jedoch möglich wenig Lüfterlaufen und dabei die CPU bis max 85-90Grad
Warum? Reicht es nicht, wenn die Lüfter lautlos laufen?
 
Dann bestell doch den komplett passiven CPU Kühler wenn der ziemlich günstig ist.

Was für ein Gehäuse nutzt du? Besitzt dieses Lüfter? Was für eine Grafikkarte? Bringt dir ja nix, wenn die CPU passiv gekühl wird, du die heiße Luft aber nicht aus dem Gehäuse bekommst.

Und wenn du die CPU dann geköpft hast, willst du die AIO weiternutzen? Oder was schnallst du der CPU dann auf den Rücken?
 
SaxnPaule schrieb:
Dann bestell doch den komplett passiven CPU Kühler wenn der ziemlich günstig ist.
Das war eigentlich Ironisch gemeint. Er ist in wirklichkeit ziemlich teuer. So 200€
 
Popelbremse schrieb:
da sonst die CPU i7 6700 den Hitzetod erliegen würde.
das wird nicht passieren, die CPU schaltet sich vorher ab.

Ich könnte mir zwar einen komplett passiven CPU Kühler bestellen, aber der ist ziemlich günstig.
welcher wäre das?

Meine Alternative wäre daher Semi-Passiv.
und welcher kühler käme dann dabei zum einsatz?

Und da mich schon einige auslachen und verar***** wollen, dann geht bitte aus diesen Forum raus.
bitte was?
 
Popelbremse schrieb:
ja, köpfen lohnt sich definitiv - kann ich aus eigener Erfahrung von sprechen. Habe bereits mehrere 6xxx und 7xxx behandelt.

Temperaturen wurden zwischen 15-25°C verbessert, da einfach eine deutlich bessere Wärmeabfuhr gewährleistet wird.
 
Popelbremse schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht es Sinn zusätzliche Kosten und Arbeit zu errichten, damit die CPU bessere Kühlleistung bekäme?
Nicht bei deinem i7 6700, nein.
 
Warum bleibst du nicht einfach bei deiner AiO? Mit der AiO kannst du doch, aufgrund des Radiators, deine wärme an ganz anderer Stelle abführen als mit einem Passiv-Kühler mitten im Case die wärme zu behalten?!
 
Ich köpfe keine CPU es ist mir schlicht zu riskant und verspreche mir auch nicht viel vom Nutzen

die Wärme, wird so oder so, schnell genug geleitet sonst würde, die CPU egal mit wie großem Kühler überhitzen

bei passiver Kühlung geht es dann nicht ums kurzfristige sondern um lang fristig im grünen Bereich und das ist, nun mal, sehr schwer zu erreichen

Nimm einen großen Kühler und einen konstant, langsam drehend Lüfter. Passiv macht nur unnötig Probleme

man darf auch nicht vergessen der PC besteht nicht nur aus der CPU sondern alle Komponenten darum herum möchten auch ein Luftzug haben im Passiv Modus oder auch mit AIO ohne weiter Gehäuse Lüftung geht es dem rest des Boards auch nicht gut

schon ein langsamer Lüfter ist Welten unterschied zum Passiv Betrieb die Luft Konvektion macht eben kaum etwas her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Odessit schrieb:
Quatsch. Das Köpfen der CPU und die Behandlung mit LM macht durchaus Sinn bei einem 6700.
Jedoch macht es keinen Sinn einen anderen Kühler zu verbauen, wenn bereits eine AiO vorhanden ist.

kieleich schrieb:
Ich köpfe keine CPU es ist mir schlicht zu riskant und verspreche mir auch nicht viel vom Nutzen
Riskant? Wenn man nicht weiß was man tut.. Okay.
Nutzen? Bei diversen CPUs von Intel 4xxx, 6xxx und 7xxx er, ist der Nutzen teilweise sogar sehr groß.
 
NasterX21 schrieb:
Warum bleibst du nicht einfach bei deiner AiO? Mit der AiO kannst du doch, aufgrund des Radiators, deine wärme an ganz anderer Stelle abführen als mit einem Passiv-Kühler mitten im Case die wärme zu behalten?!
Ja wie gesagt. Es geht mir an erster Stelle nicht um die Temperatur, sondern nur um die Lautstärke. Allein die Pumpe im AIO ist ziemlich laut.
 
Zurück
Oben