CPU Köpfen, Flüssigmetall - Sinnvoll bei Semi-Passiv?

Popelbremse schrieb:
Allein die Pumpe im AIO ist ziemlich laut.
Kannst du die Drehzahl der Pumpe steuern? Vielleicht nicht auf voller RPM laufen lassen
 
Popelbremse schrieb:
der passt in dein gehäuse? anders gefragt: welches gehäuse hast du?

Popelbremse schrieb:
Er ist in wirklichkeit ziemlich teuer. So 200€
welcher wäre das?

wie schon geschrieben wurde kann köpfen mit LM bei der CPU einiges bringen. ob es nötig ist ist dann ne ganz andere frage. was ist das anspruchsvollste was du mit der kiste machst? und wie sieht die restliche hardware aus, graka, MB, NT?

ich persönlich würde einfach nen großen kühler mit nem guten und sehr langsam drehenden lüfter verbauen.
 
kieleich schrieb:
Ich köpfe keine CPU es ist mir schlicht zu riskant und verspreche mir auch nicht viel vom Nutzen

die Wärme, wird so oder so, schnell genug geleitet sonst würde, die CPU egal mit wie großem Kühler überhitzen

bei passiver Kühlung geht es dann nicht ums kurzfristige sondern um lang fristig im grünen Bereich und das ist, nun mal, sehr schwer zu erreichen

Nimm einen großen Kühler und einen konstant, langsam drehend Lüfter. Passiv macht nur unnötig Probleme

man darf auch nicht vergessen der PC besteht nicht nur aus der CPU sondern alle Komponenten darum herum möchten auch ein Luftzug haben im Passiv Modus oder auch mit AIO ohne weiter Gehäuse Lüftung geht es dem rest des Boards auch nicht gut

schon ein langsamer Lüfter ist Welten unterschied zum Passiv Betrieb die Luft Konvektion macht eben kaum etwas her
Okay, das ist gar nicht mal so von der Luft gegriffen. Ich hab mir auch schon überlegt ein Lüfter am Gehäuse im Richtung des Kühlers einbauen zu lassen. Auch dein erster Text ist für mich ein guter Tipp, Danke.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Kannst du die Drehzahl der Pumpe steuern? Vielleicht nicht auf voller RPM laufen lassen
Ja, aber so oder so ist es schlicht zu laut. Dazu muss ich noch erwähnen, ich bin ein bisschen hörempfindlich :)
 
Dann nimm dir einen vernünftigen LuKü, köpfe die CPU.. Lüfter auf 700 rpm eingestellt
und deine Temperaturen werden selten über 60°c gehen bei der cpu. ( da kein OC möglich)
ggf. kannst du sogar die spannung auf 1,0 oder 1,1v einstellen < das könntest du sogar jetzt schonmal probieren


Mach doch bitte mal ein CPU-Z screenshot und coretemp wenn die cpu so 10min unter last läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
der passt in dein gehäuse? anders gefragt: welches gehäuse hast du?


welcher wäre das?

wie schon geschrieben wurde kann köpfen mit LM bei der CPU einiges bringen. ob es nötig ist ist dann ne ganz andere frage. was ist das anspruchsvollste was du mit der kiste machst? und wie sieht die restliche hardware aus, graka, MB, NT?

ich persönlich würde einfach nen großen kühler mit nem guten und sehr langsam drehenden lüfter verbauen.

NasterX21 schrieb:
Dann nimm dir einen vernünftigen LuKü, köpfe die CPU.. Lüfter auf 700 rpm eingestellt
und deine Temperaturen werden selten über 60°c gehen bei der cpu. ( da kein OC möglich)
ggf. kannst du sogar die spannung auf 1,0 oder 1,1v einstellen < das könntest du sogar jetzt schonmal probieren


Mach doch bitte mal ein CPU-Z screenshot und coretemp wenn die cpu so 10min unter last läuft.
Ich müsste das ganze nochmal ausmessen. Wenn der Big Block zu groß wäre, dann muss ich natürlich auf einen CPU Kühler umsteigen, der da rein passt.

Ich habe einen Mini ITX Gehäuse (Cougar QBX Pro Mini ITX), allerdings ist dort drin richtig Platz im CPU Bereich, um auch ein Wasserkühler zu installieren. Sogar ein Slot-in Laufwerk ist mit drin.

Ich glaube Köpfen käme für mich jetzt nicht mehr in Frage. Allerdings ist die Frage ob es Flüssigmetall einen Vorteil bei Passiven Betrieb bringen würde.

MB ASUS 270i Gaming, GTX 1060 6GB, Thermaltake Smart SE 550 Watt.




Das wäre mein Plan als Alternative. Damit war ich einverstanden.

Die CPu ist schon undervoltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Dann nimm dir einen vernünftigen LuKü, köpfe die CPU.. Lüfter auf 700 rpm eingestellt
Dies. Da im Eingangsbeitrag die Temperaturen als egal genannt werden, kann man sich das Köpfen ggf. sogar sparen. Der i7-6700 nimmt doch bei Dauerlasten nur 65W auf, da gehen die Takte von alleine weit genug runter, um die Wärmeabfuhr hinreichend zu begrenzen.
 
Nixdorf schrieb:
kann man sich das Köpfen ggf. sogar sparen
Eventuell schon jap. Daher wären die Temperaturen aber schon interessant und auch die anliegende Spannung unter Last. Da sind ggf. noch ein paar Stellschrauben an denen man drehen kann
 
Nixdorf schrieb:
Dies. Da im Eingangsbeitrag die Temperaturen als egal genannt werden, kann man sich das Köpfen ggf. sogar sparen. Der i7-6700 nimmt doch bei Dauerlasten nur 65W auf, da gehen die Takte von alleine weit genug runter, um die Wärmeabfuhr hinreichend zu begrenzen.
Ist die Wärmeabfuhr im passiven Betrieb unter normalen Bedingungen (Ohne heruntertakten) durch köpfen bzw. durch ersetzen von Flüssigmetall hinsichtlich Vorteilhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Popelbremse schrieb:
Cougar QBX Pro Mini ITX
Im Geizhals steht was von maximal 105mm Höhe. Dann sind Tower-Kühler raus. Die typischen Kandidaten sind dann sowas wie ein Noctua NH-L12S oder Scythe Big Shuriken 3. Da kommt man nicht ganz in die Regionen von guten Towerkühlern, aber für den i7-6700 reicht es dicke. Das Mesh in der Seitenwand des Gehäuses ist in diesem Fall sogar mal richtig hilfreich für die Luftabfuhr.
Ergänzung ()

Popelbremse schrieb:
Ist die Wärmeabfuhr im passiven Betrieb unter normalen Bedingungen (Ohne heruntertakten) durch köpfen hinsichtlich Vorteilhaft?
Der Satz ergibt wenig Sinn. Kannst du die Frage mal neu formulieren? Ich schrieb ja nichts von passiv, und hinter "hinsichtlich" fehlt noch was. Hinsichtlich was?
 
Popelbremse schrieb:
Die CPu ist schon undervoltet :)
kannst du denn trotzdem mal CPU-Z und CoreTemp aufzeigen unter Last?
 
Popelbremse schrieb:
Ich habe einen Mini ITX Gehäuse (Cougar QBX Pro Mini ITX), allerdings ist dort drin richtig Platz im CPU Bereich
ja. oder eher nein:
Max. CPU-Kühler-Höhe 105mm
klick

das beschränkt die auswahl auf topblower. da dürften der NH-L9x65 oder NH-L12S zu den besseren optionen gehören. reichen auch um nen undervolteten 6700 sehr leise zu kühlen.

welche?

Thermaltake Smart SE 550 Watt
du meinst Smart SE 530W? ist das so leise? auf die schnelle nur eine angabe von wegen ~700RPM im leerlauf gefunden. ob man da dann bei der kühlung eines 6700 gesteigerten aufwand betreiben muss...

edit: laut den angaben von Cougar dürfte das Smart SE allerdings nicht ins QBX passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popelbremse schrieb:
Wärmeabfuhr im passiven Betrieb
Dazu mal allgemein der Hinweis, dass passive Kühlung kein erstrebenswertes Ziel ist, wenn "sehr leise" reicht. Hinreichend leistungsstarke passive Kühler sind dazu einfach viel zu teuer und zu voluminös. Schon ein mit nur 500rpm drehender und in allen normalen Situationen unhörbarer Lüfter verbessert die Kühlung grandios gegenüber dem passiven Betrieb.

Deathangel008 schrieb:
auf die schnelle nur eine angabe von wegen ~700RPM im leerlauf gefunden
Guter Einwand. Wenn da natürlich schon lautere, andere Komponenten verbaut sind, muss man sich um 500 oder 700 RPM beim CPU-Kühler auch keine Gedanken mehr machen.
 
Ich hab hier einen Intel i5 6500 in meinem Htpc, den ich semipassiv betrieben habe. Hatte noch einen alten Ninja 2 Kühler aus Core2Duo Zeiten der unter 15cm hoch war und mit der igpu kam ich auf gut 72/73 Grad unter Volllast, Geköpft war die Temperatur dann bei ca 65 Grad, jeweils semipassiv. Hab mittlerweile einen 12 cm Lüfter an eine Strebe im Gehäuse gehängt der noch draufbläst und aber nicht hörbar ist. Temperaturen sind jetzt bei 55 bis 57 Grad, trotz oder auch wegen der 1050ti die sich um die Beschleunigung von h265 kümmert. Je nach Zimmertemperatur komm ich jetzt auf max 10% CPU Last beim Video schauen mit kodi Temperaturen sind bei rund 45 Grad im nicht hörbaren Betrieb.
 
Nixdorf schrieb:
Im Geizhals steht was von maximal 105mm Höhe.
Hmm, das Ding ist, er hat noch einen Gitter hinter der Seitenwand. Aber vielleicht könntest du Recht haben. :/

Ich messe mal gleich nach.

Nachtrag: Oh ja, das passt definitiv nicht. Alternative muss her.
Deathangel008 schrieb:
du meinst Smart SE 530W? ist das so leise?

edit: laut den angaben von Cougar dürfte das Smart SE allerdings nicht ins QBX passen.
Ja, sry. Und nein, Der Standardlüfter war damals laut. Hab ihn dann gegen ein Be Quiet Lüfter getauscht.

Not macht erfinderisch. In der Regel hätte es nicht gepasst, aber dann habe ich das Kabel stark rum gezogen und schon passte es rein :)
NasterX21 schrieb:
kannst du denn trotzdem mal CPU-Z und CoreTemp aufzeigen unter Last?
Max. 61 Grad beim 2. Kern. Alles andere liegt darunter. Pumpe und Lüfter (AIO) arbeitet bei ca. 30% Last, ohne Boosttakt. Siehe Bild.
Deathangel008 schrieb:
Ich glaube eine Gainward (Ohne Phoenix)
Nixdorf schrieb:
Der Satz ergibt wenig Sinn. Kannst du die Frage mal neu formulieren? Ich schrieb ja nichts von passiv, und hinter "hinsichtlich" fehlt noch was. Hinsichtlich was?
Auf Temps bezogen ob der Passive Betrieb durch Köpfen und Flüssigmetall einen Kühleren Kopf bewahrt als ohne, Sry.
Nixdorf schrieb:
Dazu mal allgemein der Hinweis, dass passive Kühlung kein erstrebenswertes Ziel ist, wenn "sehr leise" reicht. Hinreichend leistungsstarke passive Kühler sind dazu einfach viel zu teuer und zu voluminös. Schon ein mit nur 500rpm drehender und in allen normalen Situationen unhörbarer Lüfter verbessert die Kühlung grandios gegenüber dem passiven Betrieb.
Ja, ich will eben herausfinden was möglich ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Popelbremse schrieb:
Und nein, Der Standardlüfter war damals laut. Hab ihn dann gegen ein Be Quiet Lüfter getauscht.
hoffentlich wusstest du was du da tust. beim rumhantieren an nem offenen NT kann man sich mit etwas pech nen potenziell tödlichen stromschlag einfangen. davon abgesehen verliert man damit die garantie und wenn der neue lüfter förderschwächer ist sind da auch temperaturprobleme möglich, und laut Thermaltake hat das Smart SE keine OTP. zugegeben, bei der hier verwendeten hardware wohl unwahrscheinlich.

wäre absolut nichts was ich selber machen oder anderen empfehlen würde.

Ich glaube eine Gainward (Ohne Phoenix)
die hier? unter last für mein empfinden laut, aber immerhin mit zerofan.

passende und für nen 6700 reichende kühler wurden genannt. passiv kann man damit aber vergessen. oder wäre ein neues gehäuse auch ne option?
 
Deathangel008 schrieb:
hoffentlich wusstest du was du da tust. beim rumhantieren an nem offenen NT kann man sich mit etwas pech nen potenziell tödlichen stromschlag einfangen. davon abgesehen verliert man damit die garantie und wenn der neue lüfter förderschwächer ist sind da auch temperaturprobleme möglich, und laut Thermaltake hat das Smart SE keine OTP. zugegeben, bei der hier verwendeten hardware wohl unwahrscheinlich.

wäre absolut nichts was ich selber machen oder anderen empfehlen würde.


die hier? unter last für mein empfinden laut, aber immerhin mit zerofan.

passende und für nen 6700 reichende kühler wurden genannt. passiv kann man damit aber vergessen. oder wäre ein neues gehäuse auch ne option?
Stromschlag passiert idr. Nur wenn er am Strom dran war oder kurz danach. Hab aber das Bord und so damals nicht angefasst. Auch die Garantie ist schon seit 2015 abgelaufen. Ich glaube der Zug ist schon seit 7 Jahren abgefahren.

Tja ich glaube wir können das alles abhaken. Mein Gehäuse ist definitiv zu klein für ein ordentlichen Kühler. Da heißt es entweder einen kleinen Kühler oder eben bei Wasserkühlung bleiben. Trotzdem danke für eure Unterstützung.
 
Popelbremse schrieb:
Nachtrag: Oh ja, das passt definitiv nicht. Alternative muss her.
Zwei Vorschläge stehen da ja schon. Der Noctua ist der bessere von den zwei Kühlern.

Popelbremse schrieb:
Auf Temps bezogen ob der Passive Betrieb durch Köpfen und Flüssigmetall einen Kühleren Kopf bewahrt als ohne, Sry.
Das Köpfen verbessert bei den CPUs mit der suboptimalen Wärmeleitpaste ganz klar die Wärmeabfuhr. Also ja, die Temperaturen gehen runter. Beim Die. Auf Dauer ändert es aber nichts an der Effektivität der passiven Kühlung, denn die Menge an abzuführender Verlustleistung bleibt die gleiche. Ein passiver Kühlkörper kann sich nach dem Köpfen schneller auf die gleiche Zieltemperatur aufheizen, und bis dahin bleibt das Die kühler. Wenn der Kühlkörper für die entstehenden Lasten nicht groß genug dimensioniert ist, dann wird die CPU bei Dauerlasten allerdings weiterhin irgendwann die 100°C erreichen, wenn es keine aktive Durchlüftung des Kühlers gibt und die Konvektionswärme nicht effektiv genug weg kann.

Von der ganzen Diskussion mal weg: Es ist schon klar, dass wir hier um den heißen Brei herumreden, dass ein neuer Prozessor (z.B. R5-5650GE) auf neuer Plattform mehr Performance aus viel weniger Watt holen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und kieleich
Deathangel008 schrieb:
die hier? unter last für mein empfinden laut, aber immerhin mit zerofan.

passende und für nen 6700 reichende kühler wurden genannt. passiv kann man damit aber vergessen. oder wäre ein neues gehäuse auch ne option?
Leider kein Zero-Fan. Hatte mal die Jetstream, mit fetten Kühler und Zero Fan. Das war super.
 
Popelbremse schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wieso jetzt unbedingt auf den I7 6700 bezogen?
Ich meinte das in Bezug auf die Kosten und Mühen, wie du im Eingangspost fragtest. Dass es sich bei 7 Jahre alter Hardware nur bedingt lohnt in einen neuen, semipassiven Kühler, Köpfen inkl. Risiko, Flüssigmetall-Paste, Arbeitsaufwand usw. zu investieren, sollte klar sein. Das steht für mich, aufgrund des Alters der HW. in keinem guten Kosten/Nutzen-Verhältnis mehr.
Beim 6700/K lohnte sich das Köpfen... damals sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popelbremse
Zurück
Oben