• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

Amiga500

Admiral
Ich eröffne mal einen Thread zum neuen Schwarze Auge Drakensang welches ja bald erscheint.

Habe mir die limited Edition vorbestellt.
Drakensang soll endlich mal wieder ein RPG werden.

Also ich freu mich schon drauf, die Videos sahen sehr lecker und stimmig aus

Hoffe das es gut wird.
Werds mir beim Release aber nicht holen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Anfang verbugt ist.

Haben andere RPG-Rleases die letzten Jahre gezeigt.

MfG,
tec

Da hast du recht - ich werde es mir aber trotzdem bei Release holen, weil man den Entwicklern für solch ein Projekt (Rollenspiel, rein für PC) einfach Respekt zollen muss, dafür zahl ich auch gerne und warte auf Patches.

Moin Moin,
ich warte auch gespannt auf das Spiel, die Videos bzw. Bilder sehen ja sehr stimmig aus.
Ich werde es mir auch zum Release kaufen; ob ich auf patches warte und sie mir dann direkt runterlade, oder das Game zu einen späteren Zeitpunkt hole macht ja, abgesehen vom Preis eh keinen Unterschied.

Grüße

Das Spiel sieht sehr schön aus, allerdings wird weder SLI/CF noch Multithreading unterstützt. Imho ein "No-Go" im Jahr 2008/2009. Hoffentlich wird es nicht zu einer "Gothic-3" Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PCGH-Interview mit den Entwicklern.

Das Game ist nunmal seit 2003 in Entwicklung wie ich das gehört hab.
Vielleicht ist die Engine einfach nicht drauf ausgelegt.

Wenn es ordentlich programmiert ist, dann läuft das auch flüssig ohne MultiCore und SLI / CF.
Ich hoff das beste, weil alles was man bis jetzt gesehen hat echt gut aussah.

Mit bissi Glück wird das ganze dann noch nachgelegt, wenn erstmal wieder Geld in der Kasse ist, nach dem Release.

Btw schön das es sich hier ein paar Leute direkt kaufen, dann könnt ihr mir berichten :)
Wenns gut is renn ich auch gleich los zum Laden :P

Also ich bin da ehrlich, bei Spielen aus Deutschland bin ich vorsichtig geworden. Bislang sind alle deutschen Spiele die ich bestellt hab immer in einer Patch und Bug Katastrophe ausgeartet ... Hoffen wir das Beste, aber erstmal wird abgewartet, wie die Tests und ersten User-Feedbacks ausfallen.

Und reine Singlecore Unterstützung muss jetzt nicht schlecht sein, je nachdem wie das programmiert wurde. Die Engine ist IMHO so ne Hausengine, die auch schon in diversen anderen Spielen verwendet wurde - komm grad nicht auf die Namen, stand mal in der GameStar drin.

Hi Jungs und Mädels ;)

habs mir soeben auch die Collectors bei Amazon vorbestellt, da steht als Release der 11.07. und bei der normalen Version steht der 31.07... der 31.07 erscheint mir wahrscheinlicher, aber hat jemand genauere Infos?

mfg

Man muss ja immer etwas vorsichtig sein, aber bis jetzt sahen auf allen Video, die ich gehsehen habe die Animationen noch etwas hölzern aus -.-

Ich werd erstmal abwarten, mir noch einige Videos etc. angucken. Ich mag die DSA-Welt und einige Bezeichnungen nicht, das Ganze klingt teilweise irgendwie sehr albern, z. B. der name "Flimflamfunkel - Licht ins Dunkel" für einen zauberspruch .....

Und gerade bei einem RPG ist Grafik nicht alles, da kommt viel auf die Atmosphäre an und die kann durch alberne Bezeichnungen schnell uerstört werden.

Als alter (junger) AD&D'ler hab ich selten DSA gespielt,
deshalb kenn ich die Bezeichnungen nicht,
aber ich denke, dass die Standardnamen aus dem Regelwerk genommen wurden.

Paar Sachen werden nicht DSA'ler komisch finden, aber die echten DSA Freaks wirds sicher freuen.

MfG,
tec

Plyfix hat recht, "Flim Flam Funkel - Licht ins Dunkel" klingt echt plöt und is leider auch nicht der einzige...

Allerdings zerstört das, meiner Meinung nach, nicht die Atmosphäre, sondern prägt sie die Atmosphäre da man sich wirklich korrekt an das DSA-Universum hält. Ich, als alter DSA-Veteran finds klasse, dass das größte deutsche Rollenspiel nun wieder in einem neuen Game zu finden ist.

Ich mag die DSA-Welt wirklich und bin gespannt wie gut das Regelwerk und auch die Welt umgesetzt wird, und wenn das stimmt, dann pfeif ich auch auf gute Grafik ;)
Nicht umsonst sind Diablo2 und Gothic 1 immer noch die besten Spiele die ich bisher gespielt hab :D

sYslorD schrieb:
Also ich bin da ehrlich, bei Spielen aus Deutschland bin ich vorsichtig geworden. Bislang sind alle deutschen Spiele die ich bestellt hab immer in einer Patch und Bug Katastrophe ausgeartet ... Hoffen wir das Beste, aber erstmal wird abgewartet, wie die Tests und ersten User-Feedbacks ausfallen.

Und reine Singlecore Unterstützung muss jetzt nicht schlecht sein, je nachdem wie das programmiert wurde. Die Engine ist IMHO so ne Hausengine, die auch schon in diversen anderen Spielen verwendet wurde - komm grad nicht auf die Namen, stand mal in der GameStar drin.

Klar gebe dir recht.
Aber das Game ist seit mehreren Jahren in Entwicklung und wurde des öfteren verschoben. EIn Anzeichen dafür das man es ernst meint mit der Fehlerbeseitigung?
Kann mir auch nicht vorstellen das eine Firma die das Glück besitzt die DSA Lizenz zu erhalten, sich erlaubt da eine Katastrophe abzuliefern.

Habe irgendwo gelesen das angeblich die Entwickler mit Guido Henkel in Kontakt stehen und er auf dem Projekt mit einem Auge drauf schaut.

Bin echt mal gespannt,aber wahrscheinlich kommt endlich mal wieder ein "echtes" Rollenspiel für Pc raus.

Ich denke mir auch das die Entwickler eventuell wissen das sie das Genere RPG wieder zu neuen leben erwecken können.

So drastisch würde ich es nicht sagen, gerade "The Witcher" hat bewiesen, dass Rollenspiele noch leben. Und auch Jade Empire und Two Worlds sind gute Rollenspiele, in meinen Augen auch Neverwinter Nights 2. Also ein totes Genre sieht für mich anders aus.

Trotzdem freue ich mich auch riesig auf Drakensang - obwohl Flim Falm Funkel klinght nicht wirklich prickelnd, hat aber wenigstens was eigenes.

ich hoffe nur, dass die tatsache, dass es sich nicht um eine offene welt handelt gut kaschiert wird. das war bei the witcher durchaus gut gelöst, aber bei neverwinter nights 2 fand ich es grausam. man kommt sich vor wie eingesperrt und das nimmt einem jede lust am entdecken. da geht natürlich nix über gothic und morrowind :D

Das hoffe ich allerdings auch, zumindest die Größenverhältnisse sollen passen, bei Neverwinter Nights 2 ging man in eine kleine Hütte und kämpfte sich dann durch 87,5 Zimmer. Die Welt hingegen fand ich richtig schön, sie war allerdings nichts für Entdecker, da hast du recht. Mich stört das allerdings weniger, siehe z.B. Baldur's Gate 2 oder auch die Welt deines Avatars (The Fall wenn ich mich nicht irre) ... Vielleicht gibt es ja ein Demo.

stimmt, the fall ist wieder eine ganz eigene sache, wobei hier die endlose weite im umland stimmungsmäßig sehr gut umgesetzt war. nach wie vor lege ich jedem der stimmung vor grafik setzt the fall unbedingt ans herz. für mich mit gothic, outcast und thief einer der großen klassiker :D

Und in der Reloaded Version auch so gut wie bugfrei - du hast recht, wer sich auf die Atmosphäre einlässt, erlebt ein grandioses RPG.

Aber genau das passt dann wieder zum Thema: Ich kann es für Drakensang nicht vorhersagen, manchmal nimmt einen die Stimmung einer (Spiele-)Welt gefangen, manchmal kann alles stimmen, trotzdem springt der Funke nicht über. Bin mal gespannt, wie es bei diesem Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet: