• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

kennt eigendlich schon jemand die empfohlene Systemvoraussetzungen???
Also wenn man mich Fragt sieht die grafik gar nicht so schlecht aus.
http://img210.imageshack.us/img210/2743/drakensang0000sln1.jpg

ich glaub ich bestell mir auch mal die collector's edition vor^^.

Was meint man eigendlich damit das es kein Tastenschnelldrücker ist???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Beispiel, dass man die Kämpfe nicht wie in Oblivion oder Two Worlds durch möglichst schnelles Mausklicken gewinnen kann.

Wann genau kann man es den bei Saturn und Co. kaufen?

31. Juli bzw. 1. August sind die eingetragenden Daten für die normale Version und die CE.
CE ist übrigends auf 10.000 limitiert soweit ich das gesehen habe.

Lohnt sicht echt für nur 2 Euro mehr (bei Amazon.de).

MfG;
tec

EDIT:
Hab in den offiziellen Foren mal gehört, dass die Anforderungen moderat sein sollen.
Ist auf Singlecore optimiert und nicht für die neuen Grafikkarten ausgelegt.
Es wird wohl einfach das best Mögliche aus der Engine rausgeholt, ohne zu übertreiben.

Wenn es am Ende OK aussieht und sich flüssig spielt, dann bin ich zufrieden.
Bei solchen Spielen sollte die Grafik nur zur Atmosphäre passen.
Ob sie dabei ULTRA HIGH RES ist oder nicht interessiert mich wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt! Das spiel ist ja schon ein stück in der entwicklung!

Dulo schrieb:
Also wenn man mich Fragt sieht die grafik gar nicht so schlecht aus.

Bis auf die fliegenden Boote im Teich! ;) An der Wasserdarstellung müssen die noch was machen. Und das Haus auf dem Steg wirft anscheinend keinen Schatten. Aber die Grafik find ich zweitrangig, die Atmosphäre muss passen und da sind in einem RPG IMHO die Story und die Dialoge etc. wichtiger als die Grafik.

Genau wir wissen wo zuviel grafik hinführt siehe Gothic 3^^, schöne grafik beim realease läufts nirgends ruckelfrei und geschichte, naja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Plyfix schrieb:
Bis auf die fliegenden Boote im Teich! ;) An der Wasserdarstellung müssen die noch was machen. Und das Haus auf dem Steg wirft anscheinend keinen Schatten. Aber die Grafik find ich zweitrangig, die Atmosphäre muss passen und da sind in einem RPG IMHO die Story und die Dialoge etc. wichtiger als die Grafik.
klar die grafik ist nicht die beste aber ich find sie trotzdem ganz hübsch^^.

Ich nehm mal an das man notfalls die multicore optimierung per patch nachreichen kann.
Aber selbst einer meiner beiden kerne sollte locker reichen=).

@Sir Tommes ich hab Oblivion oder Two Worlds noch nie gespielt, aber ich kenn das wilder klicken von diablo 2 aber d2 ist meiner meinung nach bisher trotzdem das beste rpg. Ich wart schon ne ganze weile darauf das Blizzard endlich diablo 3 ankündigt.

ich hab mir jetzt auch die ce vorbestellt :)

Ich hab das mit der "wilden Tastendrückerei" ja jetzt auch nur völlig wertfrei bezogen auf deine Frage an den Beispielen Oblivion und Two Worlds beantwortet, dem einen gefällt es halt, dem anderen gefällt eher das System vom Witcher, dem dritten das von AC, dem vierten das von Diablo. Bin gespannt, wie das Kampfsystem von Drakensang funktioniert.

Mir persönlich gefällt sowohl das kampfsystem von BG2 sowie das von Diablo2/Two world/Gothic
Jedoch das von witcher hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie das von Oblivion oder two world!

also laut idealo sieht die systemanforderung so aus:

CPU: min 1,8 GHz
RAM: min 512 MB
Windows XP oder Windows Vista
DirectX 9.0c fähige Grafikkarte mit mindestens 64 MB Grafikspeicher
DirectX 9.0c Soundkarte
DVD-ROM-Laufwerk
Festplattenspeicher: min 7,0 GB
Internetverbindung
Speichermedien: DVD-ROM
nur online spielbar

allerdings bezweifle ich den wahrheitsgehalt da das doch ein singleplayer spiel ist und hier nur online spielbar dran steht^^.
Festplattenspeicher könnte hinhaun aber ich nehm mal schwer an das man mehr als 64mb grafikspeicher braucht.

Gut, dass ich es noch nicht vorbestellt habe! Wenn ich eine ständige Internetverbindung für ein Single-Player-Spiel brauche, ist es für mich (leider leider) gestorben. Erklärt habe ich das - wie so viele andere auch - schon oft genug hier im Forum. Eine einmalige Aktivierung wie bei Two Worlds oder Mass Effect (erst recht, wenn man dann ohne DVD spielen kann) ist völlig okay. Steam hau ich mir auch nicht auf den Rechner. Weiß denn einer näheres zu Drakensang + Internet?

Macht mir bitte keine Angst Jungs!
Warum sollte ich denn eine STÄNDIGE Onlineverbindung beim Singelplayerspiel haben. Geht denn die Benutzerfreundlichkeit vollkommen den Bach runter?
Ich habe alle DSA-Teile davor gezockt und erwarte hier auch ein Top-Spielchen.
Wildes Geklicke ala Diabolo (ist für mich kein Rollenspiel) sind mir zuwieder. Die taktischen Möglichkeiten sind da doch sehr beschränkt.

man sollte den voraussetzungen keinen all zu hohen glauben schenken. Ich glaub kaum das man eine dauerhafte internetverbindung braucht. Für ein Singleplayer game wäre das irgendwie komisch.

Die einzigen Systemvorausetzungen die wirklich bekannt sind also wenn man im internet ein bisschen wühlt sind folgende:
* Shader Model 3.0 also grafikkarte ab ati x1xxx oder nvidia 6xxx
* Speedtree (keine ahnung was das ist^^)
und bei amazon und co stehen auch schon die betriebsysteme dran also xp und vista bei conrad auch 98/me/2000

Bei Gamestar gab es einen Vorabtest ohne Wertung, weil man es aufgrund fehlender Zeit nicht durchspielen konnte - aber der Tenor war positiv, wenn man "Old-School"-Rollenspiele mag. Aber Mindestvorraussetzungen wurden nicht genannt, auch zum Kopierschutz nur lapidar "Securom". Also weiß ich immer noch nicht mehr ...

Nein, soweit mir bekannte, ebenso wie Gothic(1-3), reines Single-Player-Game ...

Was meint ihr, wäre es besser einen/alle Vorgänger gespielt zu haben?

Die Schicksalsklinge
Sternenschweif
Schatten über Riva

ne... brauchste nicht unbedingt, die story ist ja nicht zusammenhängend und auch das regelwerk is ein andres...
auf der andern seite, sind die vorgänger zwar etwas älter, aber richtig gut ;)