• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Angekündigt] Das Schwarze Auge: Drakensang

Arcadian79

Commander
Ich hatte nicht mehr dran geglaubt, nachdem The Lady, the Mage and the Knight (LMK) vor laaanger Zeit eingestampft wurde, daß es je wieder ein DSA-Spiel geben würde.
Doch nun, nach mehr als 10 Jahren erhält das beliebteste deutsche Rollenspiel, die Nordlandtrilogie aus der DSA-Reihe, endlich einen Nachfolger, der vielleicht bzw. hoffentlich starke Konkurrenz für Elder Scrolls - Oblivion und Gothic 3 sein wird.
Seiner Zeit bestach die Nordlandtrilogie durch unglaublich dichte Atmosphäre, welche mich damals auch zum Rollenspiel gebracht hat. Bleibt nur zu hoffen, daß der neue Teil DSA: Drakensang ebenfalls die Gewichtung auf die Story legt und den Charme und die Komplexität der alten Teile behält.
Ich kann nur sagen, ich freue mich riesig! :love: :jumpin: :daumen:

Quelle: PC Games

Endlich noch mal wieder ein DSA-Spiel :D gleich mal Heft kaufen gehen wenns rauskommt.

Kleines Update:

PC Games hat nun einen News-Artikel und den ersten Screenshot von DSA: Drakansang auf der Website. Dort heißt es, daß das Spiel im vierten Quartal 2007 erscheinen soll.
Sicher, nach dem Screenshot zu urteilen muß noch einiges getan werden, aber da bleibt ja noch einige Zeit und ich muß nochmal wiederholen, ich freue mich riesig! :)

Juhuu! Eine neues DSA, endlich! Die Technik ist mir ehlich gesagt egal, hauptsache es spielt sich so gut wie die Nordlandtrilogie (vorallem wie Teil 2).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit DSA 2 -Sternschweif unter WinXP zum Laufen zu bringen? Weder mit Kompatibilitätsmodus noch mit DOS-Emulator (DosBox) bring ich es zum Laufen. Mit dem Dos-Emu findet er nach der Installation die CD nicht, obwohl sie im Laufwerk liegt.

Ich hab damals begeistert den ersten Teil gespielt. Mittlerweile gefällt mir allerdings das D&D-Setting wesentlich besser, wodurch ich es zwar lobenswert finde mal so einen alten Klassiker wieder fort zu setzten, aber selbst werde ich den wohl nicht spielen.

http://www.alveran.org/index.php?id=1637
Auf der Seite ist alles(?), was zu Drakensang bereits bekannt ist, zusammengefasst.

Ich selbst hab noch kein DSA-Computerspiel gespielt, allerdings spiel ich es als Pen&Paper. Von daher freu ich mich natürlich drauf. Vor allem bin ich auf die oben erwähnte 3000-Einwohner-Stadt gespannt..

Tut mir leid Arcadian79 dich korrigieren zu müssen, aber das Spiel das wir alle eine zeitlang als The Lady, The Mage and The Knght kannten wurde nicht eingestampft. Viele von uns haben es sich sogar gekauft. Es wurde von Ascaron modifiziert und herrausgebracht als Sacred.
Ja, so ist es. Sacred ist aus den Resten von LMK entstanden.

@ Topic : Nachdem ich von DSA 4 erfahren hab, hab ich mir direkt den dritten Teil nochmal draufgeschmissen, aber ohne Win98 wird da nix draus! :D

So long...

@Cativerio:
Echt? Sacred ist aus LMK entstanden? Ach Du lieber Gott, das hab' ich auch noch nicht gewusst. Naja, ich fand Sacred (mal abgesehen von den vielen Bugs) sowieso nicht so dolle, weil die Viecher ständig respawnen. Für mich muß das so laufen: Viecher kloppen, alle Viecher weg = nächstes Gebiet kloppen, sonst hab' ich immer so ein "Noch-nicht-erledigt-Gefühl", furchtbar!

BTT:
Ich finde es äussert positiv, daß offizielle DSA-Redakteure, sprich FANPRO, dran beteiligt sind. So kann man davon ausgehen, daß dort Qualität produziert wird, vor allem was die Story angeht. Für mich ist das DSA-Universum eins der wenigen, in das ich völlig eintauchen kann (und möchte).
Gut find ich auch die Entscheidung, wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem einzubauen, das verspricht taktische Tiefe und erinnert an die "guten, alten" Teil der Serie. :)
Einzig und allein die Verwendung des vierten Regelwerkes stört mich. Ich finde die Version 3 der Regeln einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich muß das so laufen: Viecher kloppen, alle Viecher weg = nächstes Gebiet kloppen, sonst hab' ich immer so ein "Noch-nicht-erledigt-Gefühl", furchtbar!
Naja, Sacred ist nun mal ein Hack&Slash-Spiel, daher das metzeln von Feinden steht völlig im Mittelpunkt. Daher man braucht was zum niedermachen, weil man ansonsten nicht steigen würde. Andererseits fand ich die Angriffsratio doch manchmal zu heftig. Aber jeder hat so seinen Geschmack.

Aber das die DSA-Reihe fortgesetzt wird ist schön. Hoffe das Gameplay ist letzten Endes mindestens so gut wie die Grafik. Das mit dem steigen durch Punkt ist übrigens nicht schlecht, aber das durch "herrumspringen um besser springen zu können" ala Morrowind hat auch was.
Schön wäre es wenn man an Anfang des Spiels wählen könnte wie sich das Charakterentwicklungssytem verhält.

Schlechte Kunde für alle DSA-Freunde bzw. DSA-Computerspieler: Drakensang verschiebt sich auf das erste Quartal 2008.

Die Wartezeit mag sich traurigerweise verlängert haben, auf der anderen Seite kann man die längere Entwicklungszeit positiv bewerten, da so mehr Zeit zur Fehlerbereinigung bleibt und ein "Desaster" wie bei Gothic 3 ausbleiben könnte.

Quelle: PC Games

Wollen wir es hoffen. Vor allem das sie nicht auf die Idee kommen, nachdem sie der Meinung waren genug gepatcht zu haben, modifikationen am Spiel vorzunehmen (also mehr Features einzubauen). Was daraus entstehen kann, hat man bei Sacred gesehen.

PS.: War das mit Gothic 3 wirklich so finster? Selbst getestet habe ich es nicht, bin nicht so der Fan der Gothic-Reihe, würde mich aber dennoch interessieren. Es ist doch nicht so schlimm wie bei Fallout 2, oder:eek: ? Habe das Game dreimal durchgespielt und jedesmal hat es an anderen Stellen herumgebugt. Ich rede übrigens von der gepatchten Version:freak:

doch gothic 3 ist so schlimm verbuggt :(

sollte DSA nicht gothic 3 killer werden? daraus wird dann ja wohl nichts, höchstens g3 addon killer.

Chippo schrieb:
PS.: War das mit Gothic 3 wirklich so finster? Selbst getestet habe ich es nicht, bin nicht so der Fan der Gothic-Reihe, würde mich aber dennoch interessieren. Es ist doch nicht so schlimm wie bei Fallout 2, oder:eek: ? Habe das Game dreimal durchgespielt und jedesmal hat es an anderen Stellen herumgebugt. Ich rede übrigens von der gepatchten Version:freak:

sei froh das du es nicht getan hast, ich bin es auch.
es gab mal bei ner gamestar n ca.10minütiges reines bugvideo über gothic 3 auf der dvd.
ich musste fast schallend anfangen loszulachen als ich die fehler gesehen hab. da verschwinden dann mal eben monster durch wände des dungeons um am tageslicht dann über die wiese zu rennen und anzugreifen. oder das man nach dem spielstand laden plötzlich keine textur des charakters mehr hatte und die waffe rumschwebte. oder apropos rumschweben, es hat auch schonmal die bewegungsanimation komplett ausgesetzt und die schwebten da so über den rasen. oder wasser animationen die ne halbe charaktergröße über der wasseroberfläche rumschwirrten... usw. usf.
und das sind nur die an die ich mich noch erinnern kann.

ich weiss nicht wieviel von der bug-horde noch da ist, da mitlerweile schon einige monate verstrichen sind und somit schon einige patches draussen.. aber allein die tatsache das ein spiel in dem zustand zum presswerk geschickt wird ist einfach nur eine riesige frechheit.

was man da dann noch zu magazinen sagen soll die die spiele mit über 80% bewertet haben in so einem zustand..... lass ich dann mal einfach im raum stehen mit der frage nach kompetenz...

PS: damit das nicht komplett off topic geht; um ein gothic3 killer zu sein muss ein spiel einfach nur vergleichbar groß sein und weniger fehler beinhalten...... aber das ist nur meine meinung...

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k

Also ich habe das Spiel. Und spiele es schon... *grübel*... naja, seid dem ersten Tag als es im Laden stand.
Bugs? Ja, aber was alles gezeigt wurde, das man es nicht spielen könne, nur Fehler überall, das ist völliger Humbug. Sicher, es ist manchmal ägerlich wen ein Tier in einer Wand verschwindet, oder man ein kleines Nebenquest aufgrund eines dummen Fehlers nicht Lösen kann, aber das es ständig so ist, Fehlanzeige. Ich hab auch schon Tage lang gespielt ohne auch nur dem kleinsten Bug zu begegnen. Der Einzige echte Bug war der Speicherbug. Das hätte wahrlich nicht passieren dürfen. Aber dafür das die Welt so Gigantisch groß ist, es so viel zu sehen gibt und alles (nicht wie bei Oblivion) zusammen hängt, find eich die Anzahl der Fehler noch im Rahmen des erträglichen, auch wens dann doch ein paar zu viele sind.
Da wurde maßlos übertrieben.

Neues aus Aventurien:

Nach dem Verschieben des Releasetermins auf Anfang 2008 verkriechen sich die Entwickler von DSA: Drakensang keineswegs um die deutsche Rollenspielhoffnung im stillen Kämmerlein fortzuführen.
Ab sofort können DSA-Fans Informationen zum Fortschritt der Entwicklung des Spiels im Drakensang-Entwicklertagebuch nachlesen. Dieses wird alle zwei Wochen mit aktuellen News fortgeführt.

Update:

Bei den Kollegen von PC Games gibt es nun endlich einen Trailer, der schon so einiges von der Spielwelt zeigt. Wie bei Gothic spielt man aus der Third-Person-Perspektive mit dem Unterschied, daß man DSA-gerecht eine Party steuert. Die Grafik sieht in meinen Augen schon mal sehr gut aus, bloß das Wasser hat mir noch nicht so gefallen.
Im Anschluß an den kleinen, feinen Trailer folgt ein Interview mit Bernd Beyreuther, der bei Radon Labs arbeitet und DSA: Drakensang mitentwickelt. Dabei lässt er das ein oder andere aufschlußreiche Informationshäppchen verlauten, das die Vorfreude weiter wachsen lässt.

Hier geht's zum Trailer auf PC Games.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das gute alte DSA 2 Sternenschweif. :)

Habe alle 3 Teile gekauft, als sie in neuer Fassung wieder verkauft wurden. Teil 2 war eindeutig der Höhepunkt der Trilogie, Teil 3 bot immerhin eine gute Stimmung.

Kann man nur hoffen, dass man dort fortsetzt, wo DSA 2 aufgehört hat. :D

Liebe Leute, es gibt frohe Kunde von den Kollegen von PC Games. Es lässt auf das beste hoffen und vermittelt (zumindestens mir) ein gutes "Hach-wat-is-dat-schön-ich-freu-mich-riesisch-drauf-weil-ich-komm-nach-Hause"-Gefühl.

Das war's von mir, zurück ins Studio... ;)

Das neue DSA könnte mich seit langer Zeit wieder an den Monitor fesseln. Ich mag die neumodischen "Rollenspiele" nicht, die einzig aus dem effektvollen Abschlachten von Monstermassen bestehen und kaum Rätsel- und Storytiefe bieten.

Rundenkämpfe sind da ein guter Anfang. Endlich wieder taktisches Vorgehen statt Reaktionsklicken. Wahrscheinlich wird es aber kein großer Erfolg, da die meisten Spieler heutzutage schnelle Erfolge und Action sehen wollen statt Tiefe und Komplexität.

Da erinnere ich mich gerne an früher, als man noch mit Respekt und viel Proviant in tiefe Dungeons hinabstieg, weil man nie wusste, ob und wann man wieder herauskommt. Genug Fackeln dabei, warme Kleidung für die Party? Da werden Erinnerungen wach!

Zurück
Oben