• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Schwarze Auge Drakensang

@Flim Flam Flunkel

Also ich weiß nicht ob hier einer von Euch die ersten 3 Teile überhaupt gespielt hat???
Da hiess der Zauberspruch für das Licht ebenfalls Flim-Flam, glaube ich.

Warum sollten sie das jetzt ändern?

Es hat niemand gesagt, daß sie es ändern sollen, ich hab nur gesagt, daß es sehr albern wirkt und darunter die Atmosphäre leiden könnte.

Ich hab die ersten drei Computerspiele nicht gespielt, kenne aber das "richtige" Spiel, also ohne Computer.

Ich fand z.B. die Monsterbezeichnungen in Diabolo immer ziemlich lächerlich, aber das ist wohl Geschmackssache. Die DSA Reihe hat sich für mich immer mit einer Prise Satire gut von den "achso dunkel & böse" abgehoben. Ich bin gespannt.

Viel mehr stört mich, dass in den Trailern usw. nichts vom Kampfsystem gezeigt wird. Für mich sollte es schon rundenbasiert sein, da ich dieses hektische klicken ziemlich öde finde.

Weiß jemand etwas von Multiplayer?

In der neuesten Gamestar wurde die aktuelle Version von mehreren Spieleredakteuren getestet - aufgrund deren EInwände wurde der Release auf den 01.08.08 verschoben. Was die aber geschrieben haben, weckt in mir die Lust auf das Spiel - Rollenspiel pur, ich warte drauf!

Oja, ich freue mich auch drauf. Vorbestellt wird aber nix, wenn raus is uns Tests taugen werd ich mir noch ne Collectors Edition ergattern. Oder halt die normale Version :)

edit: hmm Nach der Verschiebung wegen Qualitätsverbesserung und Kurzbericht in aktueller Gamestar konnt ich doch net wiederstehen und hab die Limited vorbestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... die hab ich mir mittlerweile auch bei amazon vorbestellt, ist ja schließlich limited und ich will auch ein zinnfigürchen :D

Ich mach mir da eh keine Sorgen. Schatten über Riva, der dritte Teil der Nordland-Trilogie war damals auch pothäßlich. Aber ansonsten war das Spiel absolut spitze.
Und Spieltiefe und Story sind lt. Gamestar schon 1a, wenns dann noch stabil läuft ist mir die Grafik wurscht :)

Jepp... solange das Ding ordentlich Laune macht ;)

Mir ist wichtig, dass die Regeln wirklich gut und vorallem Korrekt umgesetzt werden, da warte ich dann lieber nochmal nen Monat und hab dafür wesentlich weniger Bugs... Bugfrei bekommt man solch riesige Software ja sowieso nicht (zumindest nicht, wenn man im wirtschaftlichen und zeitlichen Rahmen bleiben will...)

Sir Tommes schrieb:
In der neuesten Gamestar wurde die aktuelle Version von mehreren Spieleredakteuren getestet - aufgrund deren EInwände wurde der Release auf den 01.08.08 verschoben. Was die aber geschrieben haben, weckt in mir die Lust auf das Spiel - Rollenspiel pur, ich warte drauf!

LOL, verschoben vom 31.07. auf den 01.08. :rolleyes:
Da ist ja mordsviel Zeit, noch alles zu ändern :D

neo-bahamuth schrieb:
Oja, ich freue mich auch drauf. Vorbestellt wird aber nix, wenn raus is uns Tests taugen werd ich mir noch ne Collectors Edition ergattern. Oder halt die normale Version :)

edit: hmm Nach der Verschiebung wegen Qualitätsverbesserung und Kurzbericht in aktueller Gamestar konnt ich doch net wiederstehen und hab die Limited vorbestellt :)

Der Gamestar glaub ich gar nix mehr, die behaupten schliesslich bis heute, dass Gothic 3 Spieltiefe hätte und besser sei als The Witcher.
Soll nicht heissen, dass die GS schlecht sei, die Redakteure haben einfach einen anderen Geschmack als ich. Ich werde mal abwarten, ob es 'ne Demo geben wird, dann Usertests in Foren lesen und evtl. im Herbst zugreifen.

Hab mich auch als Beta-Tester beworben, vllt hab ich ja Glück und kann mir schon vor Release ein Bild machen...

Das schreibt wenn dann ein Redakteur, nicht die gesamte Gamestar. Und Gothic III finde ich persönlich ebensogut wie the Witcher.

Was ich ja sehr interessant finde, hier in diesem Thema wurde etwas gesagt von SLI/CF wird nicht unterstützt. Das würde ja bedeuten das das Spiel ordentlich mit Single einer GPU laufen müsste ^^ was wieder an hardware kosten spart xD

hab mir gestern die Videos angesehn muss schon sagen, ich glaube hier steht ein Nachfolger von BG2 bereit. Wenn jetzt noch die quests und dialoge sowie die story passen wird das ein sehr erfolgreiches Spiel(zumindest für mich^^).

Für mich ist die Interaktion am wichtigsten,Grafik ist schön und gut aber manchmal nicht der richtige Weg. Ich finde bei vielen Spielen wie z.B. Dungeon Siege, Neverwinter Nights hat die 3d Grafik das RPG feeling zerstört. Ich mache hier den unterschied zwischen 2D(BG2) und 3D First person bzw. 3Person wie Gothic. Aber so halb von oben halb von hinten gefällt mir das bei rollenspielen überhaupt nicht! Ist mir kürzlich wieder bei SILVERFALL aufgefallen. Macht mir persönlich keinen Spass da müssen die Quests und die Story dann schon sehr gut sein was bei Dungeon SIege ja nicht unbedingt der Fall war xD.

Aber nunja ich glaube Drakensang wir sehr gut deswegen lohnt es sich sicher mal wieder ein Spiel zu kaufen!

Muschi_103 schrieb:
LOL, verschoben vom 31.07. auf den 01.08. :rolleyes:
Da ist ja mordsviel Zeit, noch alles zu ändern :D

Der Gamestar glaub ich gar nix mehr, die behaupten schliesslich bis heute, dass Gothic 3 Spieltiefe hätte und besser sei als The Witcher.
Soll nicht heissen, dass die GS schlecht sei, die Redakteure haben einfach einen anderen Geschmack als ich. Ich werde mal abwarten, ob es 'ne Demo geben wird, dann Usertests in Foren lesen und evtl. im Herbst zugreifen.

Hab mich auch als Beta-Tester beworben, vllt hab ich ja Glück und kann mir schon vor Release ein Bild machen...

Meiner Meinung nach ist die GS käuflich, was die macnhmal testen und als hit abstempeln und der kunde am ende auf der festplatte bekommt... da kommt man doch stark ins grübeln.

Zum Thema:
Also das das Game wieder verschoben worden ist ,sehe ich als positiv an , scheint da ein deutscher hersteller es dieses mal ernst zu meinen ein Game nicht völlig verbugt als alpha version zu verkaufen?

Was aber hauptsächlich auf Betreiben der Fachredakteure (z.B. von der Ganmestar) passiert ist.

Amiga500 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die GS käuflich, was die macnhmal testen und als hit abstempeln und der kunde am ende auf der festplatte bekommt... da kommt man doch stark ins grübeln.
Bis auf Gothic III sehe ich aber wenig Beispiele, The Witcher wurde sogar unterbewertet, Crysis lag bei allen (zu) hoch.

Witcher kam bei der GS viel zu schlecht weg das stimmt. Mit den Patches ist s aber dennoch im Nachhinein auf über 80% gekommen. Aber naja, ich kannte das Spiel nur ab Patch 1.2 und da wäre es für mich ahrt an der 90 dran. Aber wie gesagt, das gibts subjektiv immer Unterschiede, das ist mir bewusst. Und im Großen und Ganzen haben die Testergebnisse immer mit meinen Eindrücken übereinstimmt, wenn ich dann ein Spiel gekauft hatte.

Radon Labs haben DSA.Drakensang auch auf Anraten mehrerer Fachzeitschriften hin verschoben, das finde ich durchaus positiv.

was ich bisher gesehen hab hat mich nicht vom hockergerissen *eherdaumennachunten*

Na ja, grafisch wird es vielleicht nicht der Überflieger, aber ich finde das bisher gesehene atmosphärisch einfach gelungen. Auch die unterschiedlichsten Previews treffen im Kern meinen Rollenspielgeschmack. Mein Daumen geht eher hoch.

Nicht immer ist es die Grafik was ein Spiel gut macht, siehe Crysis xD aber das is ja auch ein andere Genre. Mir macht heute immer noch Gothic 1 bzw 2 Spass oder BG2 obwolh die Grafik schon etwas aus der mode ist. Von der her bin ich sehr optimistisch was dieses Game betrifft!

Ich konnt doch nicht wiederstehen und habe mir die Limited CE geholt.
10.000er Auflage. Da kann man nix falsch machen.
Wenns mir nicht gefällt kann man die für mindestens den Originalpreis verkaufen.

In den Videos siehts echt hackelig aus, aber das kann noch werden.
Ich hoff das Beste :)

MfG,
tec

Drakensang sieht sehr gut aus und man erkennt, dass an Atmosphäre und Regelwerkstreue nicht gespart wird. Endlich kann man wieder mal eine Gruppe durch eine schicke Welt jagen, nur der unrealistische Schwertblödsinn wird mich wieder einmal zur Weißglut treiben.
Ansonsten kann dieses Spiel sicherlich Möchtegernrollenspiele wie Oblivion in die Schranken weisen.
Dass das Spiel nichts für Grafikfreaks und ungeduldige Tastenschnelldrücker ist, sollte klar sein.