Das Schwarze Auge

sc00ty

Commander
ich spiele seit etwa einem jahr das rollenspiel "das schwarze auge" (kurz: dsa)
mir gefällt es sehr und ich dachte es ist bestimmt ganz dick nen thread für dsa
zu eröffnen!

Hier kann man alles über dsa reinschreiben - charaktere auf die man besonders
stolz ist, lustige abenteuer, zu empfehlende romane von dsa, u.s.w. ...

ich hoffe dass hier ein paar leute dsa kennen und selbst spielen... dann viel spaß!

:smokin: :smokin: :smokin:

weil dsa in keinen thread reinpasst...

Naja, die echten Pen and Paper Rollenspielzeiten sind auch schon paar Jahre her. ;)
Ich habe DSA und Midgard ende der 80er gespielt, war ganz witzig sich am WE mit Kumpels zu treffen und die Würfel Rollen zu lassen.
Waren quasi die ersten LAN's, halt ohne PC. :D

Aber im Zeitalter von Playstation, Nintendo, PC's und LAN's ist das glaub ich eine eher aussterbende Spielart, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste mich auf ne Idee gebracht... :D
Ich hab vor einem Jahr etwa mal wieder "Der einsame Wolf" mit einem Kumpel gespielt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es handelt sich um ein "Lese-Rollenspiel". Kennt das zufällig jemand?

DSA habe ich selbst noch nie gespielt, es hat aber wohl viele Anhänger... eigentlich sollte ich das mal ausprobieren. Zu kaufen gibt es das aber wohl nicht mehr, oder?

natürlich gibt es das noch zu kaufen! habs auch ne zeit lang gespielt und hat übelst spaß gemacht. in der nähe in ner größeren stadt gibts sogar so ein rollenspielshop, die nur solche sachen wie das schwarze auge, vampire oder star wars rollenspiele verkaufen!
gibts bei dir sicherlich auch einen...

btw: fio dein rumspammen hilft dabei auch nicht, sei einfach ruhig und lass es admins machen! sowas kann ich nich leiden...

Aussterbend? Von wegen! DSA ist immer noch sehr, sehr beliebt. Ich persönlich bevorzuge ja die alte Version 3 von DSA, die neue vierte Edition sagt mir aufgrund veränderter Regeln nicht so besonders zu. Leider ist es wohl wahr, daß es sehr schwer ist eine vernünftige Gruppe zusammen zu bekommen und daher spiele ich eher Soloabenteuer, quasi interaktive Romane. Meine Lieblings DSA Links, von denen man ganz wunderbares Material und Informationen beziehen kann, sind:

- FanPro - Die offizielle DSA-Seite
- Alveran
- Das Aventurium
- Vinsalt

und meinen absoluten Lieblings Link

- Orkenspalter

Darüber hinaus kann derjenige, der Mitspieler sucht hier oder hier fündig werden.

Naja, Soloabenteuer find ich persönlich ziemlich langweilig aber die Geschmäcker sind verschieden. :)
Am meisten hat es mit 3-4 Leuten spaß gemacht.

Der Einsame Wolf kenne ich auch noch, hab irgend wo noch 3-4 Bände rumliegen.

ich kenne nur die 4. edition, also kenn ich die unterschiede nicht.
aber was die kampfregeln angeht wird mir immer gesagt dass das alte
ein bisschen unrealistisch war...

und mal ne frage: hat jemand von euch einen ork als charakter?

:smokin:

es gibt noch dutzendweise andere gute dsa-seiten, das was arthur... verzeihung, arcadian da geschrieben hat ist nur ein kleiner einblick. orkenspalter ist allerdings wirklich top :cool_alt:
ich spiele selbst recht regelmäßig und kenne sicher 20 leute die auch spielen. gott sei dank haben nie alle zeit, trotzdem ist die gruppe die letzten male immer recht groß ausgefallen.

kann es nur jedem ans herz legen, der sich ein wenig für hdr- oder mittelalterähnliche welten begeistern kann und kreativ ist bzw fantasie hat :)

hat irgendjemand einen ork als charakter?
ich habe mir vor kurzem einen zholochai-ork gemacht:
hiebwaffen at:18 pa:14, kk 16,... haut auf jeden fall ganz schön rein für
stufe 2!

falls auch jemand einen ork hat, kann er ja mal ein paar werte/eigenschaften
schreiben... wär mal gut zum vergleichen ;)

:smokin: (noch 2 beiträge)

mein freund hat mir schon oft erzäht wie gut DSA sein soll. ich selber habe es noch nie gespielt würde aber gerne mal, also weiss irgendeiner wo man des kaufen oder spielen könnte?

frag ihn doch mal... ;)

:affe:

Zurück
Oben