Das Serial bracket nachrüsten.

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo liebe community,

habe einen Rechner mit einem GigaBoard B460 HD 3 - neulich aufgebaut.
Was mir im Moment auffällt: Das Serial bracket war nicht im Lieferumfang des GigaBoard B460 HD 3

Kann ich das denn einfach nachrüsten - also nachbestellen?
Kommt auf den Hersteller an - denke ich,

was meint ihr - kommt wohl darauf an .- dass dei technische Spezifikationen mit kompatibel sind mit dem Motherboard

Die serielle Konsole unter Linux - ist halt ziemlich praktisch -- zwei Rechner über ein Nullmodem-Kabel problemlos zu verbinden.

Deshalb will ich das unbed noch haben.
 
Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Stecker auf dem Mainboard für das Bracket weitestgehend Standard ist. Allerdings sollte man zur Sicherheit im Handbuch des Mainboards die Pinbelegung prüfen und diese mit dem jeweiligen Bracket vergleichen. Wenn beide identisch sind, sollte es kein Problem geben. Im Zweifelsfalle beim Hersteller im Zubehör nach einem Bracket suchen.
 
Es müßte jedes beliebige Bracket, also etwa auch von einem alten (AT)-Rechner, passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
such dir ein Anschluss von einem Schrotthändler. Seit Jahrzehnten unverändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Seite 17 Handbuch: For purchasing the optional COM port cable, please contact the local dealer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Einfach ne Slotblende mit Com-Port kaufen, die Leitungen sind seit ewig Zeiten gleich ist ja kein neu modisches RGB-Blingbling ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Deswegen schrieb ich ja, dass man ins Handbuch des Mainboards und das Datenblatt des Brackets schauen sollte. Selbst wenn das "seit ewig Zeiten gleich ist", bezweifle ich irgendwie, dass es dafür einen offiziellen IEEE Standard gibt, auch wenn sich mutmaßlich die meisten Hersteller an dasselbe Layout halten mögen - Ausnahmen bestätigen nämlich wie immer die Regel. Also: Handbuch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Raijin, hallo mkossmann, novocain, decrepified, andimo und EDV-Leiter,


vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung.


Denke auch dass die Belegung des Sockels im Handbuch beschrieben ist. Also ich werde einen kaufen, bei dem die Belegung bekannt ist.

Was im Zweifelsfalle auch ginge: durchmessen, ggf. umlöten - fertig.



danke auch an Mkossmann,:

und auch an dich : rajin :
Stecker auf dem Mainboard für das Bracket weitestgehend Standard ist. Allerdings sollte man zur Sicherheit im Handbuch des Mainboards die Pinbelegung
 
Hallo MKossmann,

vielen Dank für den Hinweis auf die "AT/Everex" Belegung


1600769160143.png


ich werde den Startech PLATE9M16LP besorgen

bei Reichelt gibt es z.B. diese hier https://www.reichelt.de/de/de/slotb...profile-blech-st-plate9m16lp-p277989.html?r=1

ST PLATE9M16LP :: Serieller-DB9-Stecker-auf-IDC-10-Buchse-Anschluss :: 1x IDC-10-Buchse

für die Rückwand der seriellen DB9-Port: Die Low Profile-Port-Seriell-Platte (0,4 m) PLATE9M16LP :: Ein DB9-Port mit Verbindung zu einem IDC10-Header-Anschluss: das Low Profile-DB9-Slotblech ist passend für das Gehäuse


bei Alternate suche ich ein Äquivalent - (bestelle nächstens noch einige Sachen bei Alternate)
Deshalb guck ich ob ich hier noch etwas finde, das passt.




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben