• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Das Spiel stresst mich

Popelpeter

Lieutenant
Hi,

dass das Spiel beim Start diese Hänger hat (10s 0 FPS), daran hab ich mich schon gewöhnt.
Aber warum verdammt ist mein Ping so hoch?
Suche immer in Europa, dabei ist mein Ping meist bei über 130. (16000er Leitung)

Was mich aber grade richtig nervt ist, dass das Spiel nach ca. einer halben Std. anfängt zu ruckeln.
Meistens dann wenn links oben Servermeldungen kommen oder Leute den Chat benutzen.

Temps von CPU und Graka ok.
Graka im Spiel nicht mehr als 68°.
CPU Auslastung bei ca. 50% bis auf den 4. Kern der ist bei 100% (scheint aber normal zu sein).
Treiber hab ich schon einige probiert. bin jetzt wieder beim 11.2 da ich mit dem 11.4 Crash to Desktop hatte.
Spiele auf Dx11 Full HD 4xAA 8xAF

Wenn ich CPU-Z mitloggen lasse, schmiert mir nach ca. 15min. der Rechner ab, genau das gleiche bei Afterburner.

Hat das noch jemand das es nach ca. 20-30min. zu rucklern kommt? Gerade wenn es zu Servermeldungen kommt?

Irgendwas übertaktet? CPU, Graka, Speicher?
Da reagiert BC2 mitunter sehr empfindlich.

Die CPU läuft auf 3600Mhz, hatte übertaktet weil ich das auch bei Standardtakt hatte.
Graka nix übertaktet und speicher extra auf 1066 gesetzt.

FPS in anderen Spieln alles ok.
Ping in anderen Spielen, Call of Duty z.Bsp. zw. 45-75
Ping CMD zu heise.de liegt bei Mittelwert 36ms

Was meinst mit rechner schmiert ab? Bluescreen, freeze....?

Ja, Freeze, und Lüfter der Graka dreht dann voll auf.
Also Schwarzer Bildschirm und Soundloop.

Die Hänger bei Rundenstart oder Serverwechsel habe ich auch. Aber nicht bei jedem Server. Exzessive Servermeldungen über den Ingame Chat haben bei anderen Spielern auch schon nachweislich zu Lags geführt. Oder kommt das bei dir auch bei einer einzeiligen Chatnachricht?

haste zufällig cool and quiet oder sowas in der art an? das macht auch sehr gerne probleme

Suche immer in Europa, dabei ist mein Ping meist bei über 130. (16000er Leitung)

Wie liest du den Ping aus?

Der Auf dem Scoreboard stimmt nicht ganz.

E: Richtig, der im Scoreboard ist die Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einzeiligen Meldungen. Man merkt auch richtig das der schwarze Scrollbalken 2 cm runterkommt (sich also verlängert, schwer zu beschreiben)

Cool and Quit hab ich an, will ja das sich meine CPU runtertaktet und nicht immer auf volle Pulle steht.

Temps der Graka sind nie über 70° (sehe mir ja nach dem neustart das Logfile an)
Ping entnehme ich aus dem Scoreboard.

Ob die nun nicht ganz stimmen weiss ich nicht, jedenfalls fliegt nen Bekannter von mir öfter raus weil sein Ping zu hoch ist. Man sieht dann laut Scoreboard nen Ping bei ihm von ca. 280 und alles was über nen Ping von 300 hat fliegt ja auf manchen Servern raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ping im Serverbrowser ist der tatsächliche Ping, die Anagbe im Scoreboard ist die Latenz. Diese ist auch von der Leistung deines PCs abhängig. Ich habe im Scoreboard minimal je nach Serverstandort zwischen 130 ms und 180 ms (DSL 1500).

@ K-on-road
Ja, Danke hatte ich überlesen.

Bin grad mal schauen gegangen. Der Ping im Serverbrowser lag bei 76.

Edit: Rechner hab ich in einer Woche 4x neu aufgesetzt.
Hatte diese Ruckler vorm ersten Neuaufsetzen nicht gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
So wo fangen wir an, dass wir vlt. ein Post :D

Fangen wir beim einfachsten an:
Wenn ich CPU-Z mitloggen lasse, schmiert mir nach ca. 15min. der Rechner ab, genau das gleiche bei Afterburner.

AfterBurner, Rivatuner, GPU-Z und sonstiges gschmäus ist in BC2 ein NOGO! Das kackt ziemlich genau nach 20min ab. Das haben viele, wo da der Fehlerr liegt. ka. Weiss wohl niemand so genau, ich vermute persönlich aber bei BC2 -.-

CPU Auslastung bei ca. 50% bis auf den 4. Kern der ist bei 100% (scheint aber normal zu sein).

Jap ist seit dem patch normal. Wenn du das ändern willst, such mal in google nach fullspec oder sowas, sollte für die optimierung von multithreading in anwendungen gut sein. (ist ein anhang für die verknüpfung/exe)
Zudem kannst du im Settings.ini unter deinen dokumenten/BFBC2, das renderahead mal bisschen umstellen. werte sollten von 0-5 möglich sein, angeblich, ich dachte es geht nur bis 3. versuche diverse werte und teste, ob es dann besser läuft.

Cool and Quit hab ich an
Die CPU läuft auf 3600Mhz,

BC2 ist eine Zicke, eine richtige ZICKE! was OC angeht. mach das stromsparzeug weg und teste. nimm OC raus und teste.

Was mich aber grade richtig nervt ist, dass das Spiel nach ca. einer halben Std. anfängt zu ruckeln.
Meistens dann wenn links oben Servermeldungen kommen oder Leute den Chat benutzen.
Das mit dem Chatfenster kenne ich und viele andere auch. Bei mir dauert das zwar länger und ist vor allem serverabhängig, aber wenn das auftritt, such einen neuen server...

dass das Spiel beim Start diese Hänger hat (10s 0 FPS), daran hab ich mich schon gewöhnt.

Liegt an ATI, bzw. an deiner Antiviren software. du musst die dokumente im BFBC2 ordner unter deinen dokumenten in die ausnahme deines antivirs aufnehmen. BC2 versucht bei Beginn einer Runde gewisse Dokumente zu schreiben, welche der Virenscanner blockiert und er somit hängen bleibt... (Schlechte programmierung)

Wie liest du den Ping aus?

Der Auf dem Scoreboard stimmt nicht ganz.

Stimmt nicht ganz? Hallo, tickst du nicht ganz? :D
Das ist nicht der Ping, sondern die WAHRE verzögerung. Auch Latenz genannt. Sie waren nur zu blöd das richtig zu beschriften -.- Auf einer G15/19 siehst du hingegen der normale ping, wie man es in anderen spielen gewohnt ist. der liegt oft bei 50% der latenz.

hingegen zum ping treibt ein schlechtes system auch die latenz in die höhe, wenn die CPU nicht mehr mitkommt. das passiert aber erst, wenn die CPU wirklich auf anschlag läuft. 130 ist eignetlich relativ normal. die meisten haben was von 100-150. im optimalfall, mich als beispiel ;) hast du dann vlt. mal 60-90.

greez

EDIT:
Bin grad mal schauen gegangen. Der Ping im Serverbrowser lag bei 76.

das scheint mir doch etwas hoch, wenn das der niedrigste ping ist, den du in der liste hast -.-
ich hab da 17er werte...
ist bei dir noch wer im internet? lädst du was runter? aber der ingame ist mehr oder weniger normal...

Zuletzt bearbeitet:
Das es beim Start schonmal ruckelt, hab ich auch :/

Was mich aber stutzig macht ist, das nach 20-30 min. zu Rucklern kommt. Da denkt man doch als Erstes an bis dahin zu hoch angestiegene Temp., aber die sind ja i.O..

Daher meine Überlegung, ob nicht das NT der Bösewicht sein könnte? Laut Frosdedjes Liste gehört es zu den schlechten: http://extreme.pcgameshardware.de/groups/netzteil-treff-d562-liste-der-empfehlenswerte-netzteile.html. Evtl. hat dieses ein Temp.problem? Macht das NT vllt. auffällig viel Krach, dreht es im Laufe des Spielens immer weiter auf? Ist es im Gehäuse oben eingebaut?

AfterBurner, Rivatuner, GPU-Z und sonstiges gschmäus ist in BC2 ein NOGO! Das kackt ziemlich genau nach 20min ab. Das haben viele, wo da der Fehlerr liegt. ka. Weiss wohl niemand so genau, ich vermute persönlich aber bei BC2 -.-

Bei mir keine Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Domi 17 ms sind ja ein Traum, ich habe da auch nie unter 60. Lahmes Internet eben. Deswegen trifft man dich auch so verdammt schlecht...

Naja neuen Server suchen ist halt etwas blöd, Spiele fast nur Atacama, und bei dem Server wo ich immer hingehe sind keine Regeln (also auch Baserape, was ja auch mal Spass macht)

Das mit dem OC zurücksetzen werde ich gleich mal ausprobieren.
Wenn ich C&Q ausmache habe ich dann dennoch Stromsparmechanismen?

Den Spielordner hatte ich schon bei Security Essentials in der Ausnahme, allerdings nicht den aus dem Dokumenteordner.
Hab ich jetzt gemacht, werde gleich mal testen gehen.

Danke erstmal

@Held213
Laut der Liste sind es
InterTech (Energon; CombatPower; SinanPower; COBA; SL-500 und SL-700)
Habe aber ein IT-7600SG 600W

Und unter brauchbare steht auch Coba Nitrox allerdings ohne Typenbezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
bei OC sollte C&Q eigentlich ausgeschalten sein jedenfalls machen es viele so ... das mit deinem Freeze und Soundloop hört sich nach dem OC an evtl. zu hoch oder evtl. die Settings nicht korrekt eingestellt

Zurück
Oben