Das Standardgateway ist nicht verfügbar

PlayPayer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
14
Guten Tag verehrte Fachkundige,
Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, welche über einen W-Lan Stick (TP Link USB Wireless Adapter) läuft. Die Verbindung bricht ständig ab und zeigt mir dann "Kein Internet, gesichert" an.
Um wieder Internet zu kriegen muss ich den Stick entweder einmal raus und rein stecken, eine Problembehandlung machen wo meist angezeigt wird, dass das Standardgateway nicht verfgübar sei oder das Wlan zurückgesetzt wird, oder zu guter letzt ich klicke auf Verbindung trennen und verbinde mich dann erneut. Nach all diesen "Lösungsansätzen" habe ich dann für 10 bis 20 Sekunden wieder Internet bis es erneut abbricht. Das Problem habe ich schon seit etlichen Monaten und es tritt manchmal gar nicht auf (oder ich muss den Stick einmal rein und raus stecken und dann läuft alles fehlerfrei) oder dann sehr häufig und verschwindet auch nicht, egal was ich mache.
Irgendwann geht das Internet dann plötzlich wieder, gefühlt nach dem 20. mal der Problembehandlung geht es dann. Alles was man neustarten kann habe ich natürlich bereits neugestartet. Ebenso den Stick an einem anderen PC ausprobiert, an welchem er einwandfrei funktioniert und ihn im Geräte-Manager neuinstalliert. Zudem hatte ich das gleiche Problem damals mit einem anderen Wlan-Stick woraufhin ich mir einen neuen gekauft habe der anfangs (ein paar Wochen bis Monate) ganz gut lief, bis dann das gleiche Problem auftrat.
Währenddessen wechselte ich sogar Mainborad, Prozessor und RAM, hat also nichts damit zu tun. Manchmal scheint sich die Verbindung stabilisiert zu haben, wenn ich allerdings dann Steam, Discord oder Ähnliches öffne, bricht die Verbindung wieder ab. Ich denke da besteht ein Zusammenhang.
Und zu guter letzt tritt dieses Problem gefühlt dann wieder sehr stark auf, wenn ich den PC komplett vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe. Sprich der Rechner komplett aus war, und Windows dann "kalt" starten muss.
Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden, bzw. kein Thread hat mir weitergeholfen. Ich nehme an da besteht eine Komplikation aufgrund irgendeiner Software. Die letzten zwei Tage konnte ich über 20 Stunden problemlos einen Download laufen lassen und heute nach einem "Kaltstart", also vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, trat das Problem nun schon über mehrere Stunden unlösbar auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du zufällig seit eh und je dafür ein und denselben USB-Anschluss? (anderen Probieren!)

Hast du mal die Herstellereigenen Treiber und Verbindungprogramme benutzt statt den Windows eigenen?

Sofern es reproduzierbar mit mehreren Sticks passiert: Was ist das für ein Router?
Wird Dualband (2,4+5 GHZ) verwendet? (Testweise deaktivieren, auf welcher Seite ist egal)
 
USB Anschluss wechselte ich mehrfach. Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber vom Hersteller. Der Router ist eine Fritz BOX, mehr Informationen dazu kann ich dir leider nicht geben. Wie viel GHz undso weiß ich nicht.
Aber der Stick funktioniert ja an einem anderen PC mit dem selben Router problemlos.
 
PlayPayer schrieb:
Soweit ich weiß gibt es keinen Treiber vom Hersteller.

Soweit ich weiß hat TP-Link für ausnahmslos JEDES Gerät was im Retailmarkt angeboten wird Treiber auf der Website, bei den Adaptern sogar sehr häufig mit eigenem Verbindungsmanager.

Unter deiner Fritzbox stünde die genaue Modellbezeichnung, in dem Menü eben jener (fritz.box) stünde im Reiter WLAN->Funknetz welches Wifi Band verwendet wird, nebst einer Einschätzung der Bandbreite deines Sticks (an der sich die Signalstärke wenigstens grob ablesen lässt). An dem TP-Link Stick ist sicherlich auch irgendwo ein Label wo eine genauere Bezeichnung drauf steht, bzw. in Windows im Geräte Manager eine Hardware-ID für das Gerät vergeben.

Diese Infos wären wichtig damit man dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... der stick funktioniert an einem anderen pc.
Hast du.....
Einen fremdvirenscanner (Norton, bitdefender, Kaspersky)
Ein optimiertool benutzt?
Nach dem mainboard Wechsel Windows komplett neu installiert?
Windows Version 2004 (winver unten links eingeben)?
 
Zurück
Oben