LAN Abbruch - Standardgateway nicht verfügbar

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Moin moin,
ich habe sehr sporadisch, alle paar Tage das Problem, dass mein LAN am Desktop PC nicht mehr funktioniert.
Lösen kann ich es binnen einer Minute über die Problembehandlung.
Dann kommt immer die Meldung, dass der Standardgateway nicht verfügbar gewesen ist.
CB Gateway Problem.jpg

Was habe ich bereits versucht:
  1. Treiber aktualisiert
  2. Energieverwaltung: Haken entfernt, dass der LAN Adapter ausgeschaltet werden kann um Energie zu sparen
  3. Kein Virenprogramm ist drauf, nur Win Defender
  4. Energiesparplan Drahtlosnetzwerkverbindung -> Höchstleistung
  5. netshell reset über cmd "netsh int ip reset" durchgeführt
Das waren so die "How to's" aus dem Netz. Das einzige wo ich mich noch nicht ran getraut habe sind DNS Einstellungen. Die laufen automatisch.

Kurz zur Hardware:
Der PC ist per LAN direkt an der Fritzbox 7590 dran. Alles befindet sich im gleichen Zimmer, also 2m Kabel. Es gibt im ganzen Haus keine DLAN Adapter.
Zwei Fritzbox 4040 dienen als AC und sind im Mesh eingebunden. Ein 1750e läuft über WLAN. Von der Fritzbox geht ein LAN Kabel in ein Patchpanel, dahinter klemmt ein Netgear GS110EMX Switch.

Alle Hardware am Switch oder WLAN klappen prima. Keinerlei Ausfälle. Das Fritzlog ist soweit ich das erkennen kann frei von Fehlermeldungen.
Es betrifft wirklich nur meinen PC, daher denke ich, dass hier irgendwo der Fehler liegt.
Ein VPN ist nicht aktiv. Wenn ich "ipconfig /all" nutze, wird ein VPN erkannt. Das ist aber mein Zugang zum Uni Netz. Es gibt kein Autostart oder Autoverbindung. Den nutze ich nur selten. Das Problem trat aber auch vorher auf.

Es ist auf jeden Fall schon von Anfang an da. Der PC ist von mir neu zusammengebaut. Das Windows habe ich ein zweites Mal neu gemacht und dann laufen lassen, bislang keinerlei Probleme aufgetaucht, bis auf diese sporadischen Disconnects.
Anbei noch einmal das Ergebnis von "ipconfig /all"

CB Gateway Problem 2.jpg

Jemand noch eine Idee?
 
Gateway ist Deine FB.
ich würde nebenbei einen Dauerping auf die FB (also 192.168.178.1) absetzen und wenn die Fehlermeldung kommt muss ja die Adresse nicht erreichbar sein.

Gibt es andere Geräte (Notebook, Tablet, Handy) und wie verhalten die sich dann?
 
prian schrieb:
Gibt es andere Geräte (Notebook, Tablet, Handy) und wie verhalten die sich dann?
Ja, hatte ich oben in dem Satz: "Alle andere Hardware am Switch und WLAN klappen prima." einbauen wollen.
Also ob Media Receiver, Nintendo Switch, Tablet, mein Surface, Laptop, TV oder FireTV Stick, alles läuft einwandfrei. Nichts hat Abbrüche, auch nicht während dem Fehler am PC. Den hatte ich eben und daraufhin auch den Forenbeitrag. Handy und Tablet waren weiter im Netz. Es betrifft augenscheinlich nur den Netzwerkadapter hier im PC.
 
Teste mit nem LiveLinux ob es da auch vorkommt.
Wenn nein: Treiber oder Windows Problem
Wenn ja: Hardware oder Kabelproblem

Patchpanel klingt nach strukturierter Verkabelung. Ist die sauber in den Potentialausgleich eingebunden? Wenn nein, teste mit ungeschirmtem Kabel zum PC.
 
Vielleicht irgendwo ein zweiter DHCP Server aktiv oder doch die VPN Software schuld? Ich würde einfach eine zweite NIC einbauen, hab hier so viele rumfliegen. 😌
 
zweiter DHCP wäre eine Möglichkeit, aber warum dann die anderen Geräte ohne Probleme?
Live Linux wäre der beste Gegencheck.
 
bender_ schrieb:
Patchpanel klingt nach strukturierter Verkabelung. Ist die sauber in den Potentialausgleich eingebunden? Wenn nein, teste mit ungeschirmtem Kabel zum PC.
Kann das auch auf den PC wirken, wenn die Fritzbox 2m vom PC entfernt, direkt mit dem PC angeschlossen ist?

Das Problem mit dem Live Linux ist ja, dass es nie reproduzierbar ist und es auch mal ne Woche dauern kann, bis es auftritt. Ich brauch ja den Rechner fürs arbeiten. Ich kann ja kein Live Linux booten und Tage warten ob der Fehler kommt, zumal ich dann nicht einmal 100% ausschließen kann, dass es daran liegt, da der Fehler ja nie an einem Ereignis etc. festgemacht werden kann. Theoretisch ist der vorhanden, tritt im Linux Betrieb einfach nicht auf, nen Tag später wäre er auch im Linux aufgetreten.
Meine Win Programme kann ich mit dem Linux ja nicht nutzen, müsste alles neu installieren oder?

NIC = Netzwerkkarte? Zum testen? Das Board ist nichtmal nen halbes Jahr alt und hat nen 2,5GBs Anschluss da will ich ungern auf eine externe Netzwerkkarte gehen.
 
Millkaa schrieb:
Kann das auch auf den PC wirken, wenn die Fritzbox 2m vom PC entfernt, direkt mit dem PC angeschlossen ist?
Ja.
 
@bender_
Wie regelt man einen Potentialausgleich?

Geerdet wurde der Netzwerkschrank und für die ganze Technik wurde auch komplett neue Verkabelung gelegt.
Wir haben ein großes Zimmer mit Trockenbauwand verkleinert und einen kleinen begehbaren Kleiderschrank mit Netzwerktechnik und Lagermöglichkeit für mein Sportzeug gebaut.
Daher ist vom Verteilerkasten zur Netzwerktechnik eine komplett neue Leitung dazu gekommen mit einer Hager MBN 132 B32 Sicherung.
Mehr kann ich da gerade nicht sagen. Die Stromverkabelung hat der Elektriker erledigt.
Wie kann ich erkennen, dass es einen Potentialausgleich gibt?
Ein ungeschirmtes Kabel habe ich aktuell leider nicht im Haus.
 
Linux, willst Du nicht.
Ungeschirmtes Kabel, hast Du nicht.

Na dann:
BIOS Update gemacht?
Aktuellesten Realtek Treiber von hier installiert: https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Scheint bei manchen schon viel geholfen zu haben. Gibt einige Thread wie diesen im Internet zu finden: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/l6chbx/realtek_25g_disconnects/

Scheint nicht gerade ein Stabilitätwunder zu sein, dieser Chipsatz...

Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Wie kann ich erkennen, dass es einen Potentialausgleich gibt?
Geht vom Patchpanel eine dicke, grüngelbe Leitung weg, bzw. ist das Panel in einem Schrank mit vielen grüngelben Leitungen installiert und dieser Schrank mit einer fetten Stromleitung durch einen Elektriker angeschlossen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Potentialausgleich einigermaßen fachgerecht gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Linux, willst Du nicht.
Ungeschirmtes Kabel, hast Du nicht.
Das stimmt doch gar nicht.... Wo steht denn, dass ich kein Linux will.
Ich habe doch extra gefragt ob das Sinn macht, nie auch nur ansatzweise gesagt, dass ich das nicht will.
So etwas zu behaupten finde ich echt frech, auch wenn Du mir sonst gut hilfst und ich deine Beiträge hier im Forum schätze finde ich die Aussage einfach nicht in Ordnung.

Mir ist es wichtig die Dinge, die gemacht werden müssen, effizient zu erledigen.
Daher habe ich meine Bedenken zu Linux bzw. mein Verstehen mitgeteilt, auf die Fragen dabei konnte mir noch keiner Antworten.

Noch einmal:
Der Fehler tritt ganz unregelmäßig auf, vllt. mal alle paar Tage oder auch mal alle 2-3 Wochen.
Wenn ich jetzt mit Live Linux boote habe ich doch keine konkrete Aussage die ich treffen kann oder doch?
Theoretisch müsste ich doch erst einmal X Tage /Wochen mit Live Linux online sein um zu prüfen, ob das Problem auch dabei auftritt, oder irre ich mich da?
Das bedeutet aber auch zeitgleich, dass es nicht sicher ist, dass es am Live Linux liegt oder der Fehler einfach nur nicht gekommen ist, richtig?
Dann bin ich damit ja noch nicht wirklich weiter, also kann den Fehler noch nicht verorten, folglich doch auch keine weiteren Schritte unternehmen. Verstehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler?
Es gibt doch kein Tool oder ähnliches beim Live Linux, wo ich sofort oder zeitnah die Info bekomme, dass es wahrscheinlich am Windows liegt.
Ich würde nur die Info bekommen, dass es auch im Linux auftritt, wenn das der Fall ist.

Im Linux Betrieb kann ich, soweit ich das weiß, nicht alles machen, was ich unter Windows kann. Ich müsste auch alles neu installieren, richtig?

Ein UTP Kabel habe ich tatsächlich nicht.

Zum Schrank habe ich ja schon geschrieben, dass dieser geerdet ist also das gelb/grüne Kabel ist angeschlossen und auch die Stromversorgung wurde komplett neu aufgelegt und hat eine eigene Sicherung. Die Wohnung wurde praktisch damit erweitert.
Es handelt sich auch "nur" um einen 10 Einheiten hohen 10 Zoll Schrank, der auf einem Regalboden an der Wand hängt. Da sind Patchpanel und Switch drin, eine Hue Bridge und das war es.

Wie geschrieben alles vom Elektriker angeschlossen. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Potentialausgleich ausreichend bedacht wurde.

EDIT
Den Treiber habe ich jetzt installiert. Ich beobachte
 
Zurück
Oben