das trockeneis project

Horst17 schrieb:
Nimmmste entsalztes Wasser und kloppst ordentlich Salz rein und normales Eis. Da kommste immerhin auch auf ca. minus 15- 20°C. Ok wenn dann was ausläuft haste nen Problem... ;)

Das salz brauchste doch garnicht... das wasser wird dier eigentlich nicht einfrieren weiß es aber nicht genau... (kann sofort mal ausprobieren ab wann das friet, aber mit normal eis bestimmt nicht). Aber erklär mir mal wie du mit normalen eis auf -15 grad kommen willst...

Edit: bis auf 2 °C bekommt man das Wasser locker.
man könnte aber genausogut Leitungswasser nehmen

Zuletzt bearbeitet:
bau dir lieber ne vorrichtung im auto und pack das trockeneis vorn luftfilter oder in die nähe des ladeluftkühlers , das macht mehr spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch gerade was das soll. Mal angenommen ihr schafft 1ghz.. wow. Das reißt dann aber keinen vom Hocker. Wißt ihr aber sicher schon ;) Mehr sollte dann nicht drin sein. 5x200 müßte man fahren um überhaupt erstmal nen Ghz zu schaffen.
Dazu braucht der kleine dann noch ordentlich Strom. 2V und mehr werden sicher nötig sein.
Selbst 5x166 sind nur 830mhz. Ich hoff ihr habt nen Mobo mit festem PCI/AGP oder frei wählbaren Teilern :D Gabs sowas damals überhaupt schon? :D Ordentlichen SDRAM solltet ihr auch zur Hand haben. Dann noch ne PCI / AGP Karte welche bei höheren Taktraten auch noch ein Bild liefert.
Vielleicht habt ihr ja das Glück nen engineering Sample zu bekommen, bei dem ihr dann den Multi ändern könnt. Ansonsten werdet ihr da nicht weit kommen und das wird null Spaß machen.
So, trotzdem gutes gelingen. ;)

grüße

Hi,
das Ziel ist es die Komponenten möglichst elegant zu schrotten lol ;)

@DrAne. Also du erreicht die minus Grade durch Gefrierpunktserniedrigung des Wassers durch Zugabe von Salz oder allgemein Elektrolyten. Der Dampfdruck der Lösung wird kleiner und es hat in der Regel einen niedrigeren Dampfdruck ( Siedepunkt liegt höher, Gefriertemperatur niedriger)
Wenn du das Salz in das Eis/Wasser Gemisch gibst kühlt sich die Lösung also weiter ab.
Ok stimmt auf minus 15 Grad kommste mit normalen Kochsalz wohl nicht, da haste recht :)
Aber mit Magnesiumchlorid oder Bariumchlorid dürfte das kein Probleme sein

CU

Zuletzt bearbeitet:
ich versuche das mal eben mit MgCl + dest. H2O und normalen eis. mal schauen ob das stimmt.

Edit: sorry da war der chemiker am werk :p

MgCl = Magnesium Chlorid
dest. H2O= destiliertes wasser (entsalzt)

2 Edit: So Also mit Magnesiumchlorid fallt die temp bis auf minus 2-3 °C.
ich weiß aber nicht wie es sich noch mehr verändern würde wenn ich noch mehr MgCl nehmen würde, wäre denkbar. habe jetzt ca. 5g MgCl genommen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh mit der Trägerflüssigkeit kein problem.

Stinknormales Ethanol was du an jeder ecke für 5€ ist doch optimal.

schmelztemp bei -114°C

Und Trockeneiss hat -78°C also passt.

Nur man sollte sich das -70° kalte etanol nich über die haut kippen weil das kommt nich so gut .

Naja wenn man sonst keine Probleme hat!

Trockeneis? Wozu denn? Was soll denn das bringen?

Das Zeug wird doch auch verbraucht und hält nicht ewig! Wollt ihr da ständig neues Eis drauf packen? Auch wenn das nur für 20 min sein soll, irgend ein Ziel muss man doch erreichen wollen! (Serienreife ,...) Aber das... SINNLOS!

Hi,
hehe bin auch kleiner Chemiker. ;) Aber mit MgCl2 solltest du locker über minus 10 °C hinaus kommen. Stimmt da etwa die Theorie und Prtaxies wieder nicht überein. Wäre ja nicht das erste mal :)
Ansonsten mal Bariumchlorid nehmen.

Die Schmelztemperatur vom Ethanol liegt zwar so niedrig bei 114 °C. Aber ich glaube das gilt nur für absolut reinen Ethanol und den bekommste nicht so günstig.
Meistens ist doch etwas Wasser drin und dann ist die Schmelztemperatur schon höher.
Und der 08/15 Ethanol im Handel der vergällt ist. Keine Ahnung wie sich das auswirkt auf die Schmelztemperatur. Mmmh das muss drAne mal testen im Labor ;) lol
CU

drAne schrieb:
ich versuche das mal eben mit MgCl + dest. H2O und normalen eis. mal schauen ob das stimmt.

Da gibts nur ein Problem! Selbst Destiliertes Wasser leitet noch zu einem bestimmten Teil Strom!

Hehe, das tuts nach Zugabe von Magnesiumchlorid sowieso ;)
Der ganz Sarottie darf natürlich nicht im direkten Kontakt kommen mit den Bauteilen.

DaRocco schrieb:
Selbst Destiliertes Wasser leitet noch zu einem bestimmten Teil Strom!

jo das stimmt, das destleitet noch strom nämlich 0,1 uS/cm (zumindest unsere dest. wasser-anlage). wenn du dann noch das salz dazu gibts halt noch mehr. bin aber nicht davon ausgegangen das dann über das sys zu kippen sodern in irgentein behältniss und dann in das ethanol tauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Will Euch ja nicht den Spaß an der Sache vermießen, aber hat eigentlich jemand noxbot's Post gelesen?
Imho Schade um den 500er und die dazugehörigen Komponenten, könnte man noch 'nen prima Office/I-Net/Media-PC draus basteln.
Für so'n Trockeneinkram langt doch auch ein alter 468er oder P I/K6 , da ist nicht soviel verloren...

Horst17 schrieb:
Die Schmelztemperatur vom Ethanol liegt zwar so niedrig bei 114 °C. Aber ich glaube das gilt nur für absolut reinen Ethanol und den bekommste nicht so günstig.
Meistens ist doch etwas Wasser drin und dann ist die Schmelztemperatur schon höher.
Und der 08/15 Ethanol im Handel der vergällt ist. Keine Ahnung wie sich das auswirkt auf die Schmelztemperatur. Mmmh das muss drAne mal testen im Labor ;) lol
CU

Also 96%igen zu bekommen ist kein problem. und die 4% reststoffe machen den braten nich heiss.

Und Ausserdem wenn er ohne grössere probleme an trockeneis kommt. dürfte es auch kein problem sein Reines Ethanol zu bekommen. weil 96% bekommste ja schon an jeder ecke

bei Ebay gibts z.b. 99% ethanol für 3,50 € also wo ist das problem und gefrieren wird das nich da ist mehr als genug luft

Hi,
der 96% ist vergällt. Und nur 3,5€ für nen 99%. Mmh der kann eigentlich auch nur vergällt sein.
Also für nen wirklich reinen unvergällten Ethanol pA zahlst locker 20-30 € für einen Liter.
Auch bei 99,8 % Prozentigen ist meist noch MEK oder sonnt was drinne. Halt technischer Alk, der sollte aber passen.

Der unvergällte hätte noch den Vorteil, dass er ihn nachher noch zum tunen der Alkoholischen Getränke benutzen kann. ;)

Wie gesagt weiss auch nicht inwiefern sich die Verunreinigungwen auf die Schmelztemperatur auswirken. Aber wirst schon recht haben das da genug Spielraum ist.
Muss er ja auch selber wissen, nicht das er sich nachher die Bude abfackelt :)

CU

Ich glaub die beiden tun sich dabei weh....
Lasst das mal lieber ;)

Horst17 schrieb:
Hi,
der 96% ist vergällt. Und nur 3,5€ für nen 99%. Mmh der kann eigentlich auch nur vergällt sein.
Also für nen wirklich reinen unvergällten Ethanol pA zahlst locker 20-30 € für einen Liter.
Auch bei 99,8 % Prozentigen ist meist noch MEK oder sonnt was drinne. Halt technischer Alk, der sollte aber passen.

Der unvergällte hätte noch den Vorteil, dass er ihn nachher noch zum tunen der Alkoholischen Getränke benutzen kann. ;)

Wie gesagt weiss auch nicht inwiefern sich die Verunreinigungwen auf die Schmelztemperatur auswirken. Aber wirst schon recht haben das da genug Spielraum ist.
Muss er ja auch selber wissen, nicht das er sich nachher die Bude abfackelt :)

CU

Naja also ich denke das da nichts passert max. Flockten die restlichen 4% verunreinung aus. mehr wohl nicht. und ich denke nicht das das ein problem ist.

Und wie gesagt wenn einer genug connection hat Trockeneis ranzubekommen dann werd der ja wohl nich an reinem Alk scheitern. Sorry aber das ist nun wirklich ohne probleme zu bekommen.

Hi
Klar kommste an dem technischen Alk einfach ran.
Den reinen Alk kriegste auch einfach. Nur nicht für nen geringen Preis, da kommt ja noch Alksteuer drauf, das ist alles.
Hab ja auch zugestimmt. Der normale Alk würde sein Dienst tun.
Für den reine Alk hätte er dann aber noch ne schöne Verwendung ;) Hehe

Gibt auch superviele Alternativen. Er kann auch ne Mischung ansetzen aus normalen Eis und Calciumchlorid. Wird ca minus 55° C. Zumindest ist die Mischung net Brennbar. ;)
Bei 96% Alk der kann sich schon entzünden, falls er "rauchend" rumhantiert ;) Sollte man nie unterschätzen. Hab schon einige Unfälle gesehen aufgrund sorglosem Umgang mit Chemikalien.

CU

Horst17 schrieb:
-1) Für den reine Alk hätte er dann aber noch ne schöne Verwendung ;) Hehe

-2)Bei 96% Alk der kann sich schon entzünden, falls er "rauchend" rumhantiert ;) Sollte man nie unterschätzen. Hab schon einige Unfälle gesehen aufgrund sorglosem Umgang mit Chemikalien.

CU

-1)Kann dir nur zustimmen aber den reinen alk der mit dem sys in kontakt gekommen ist würde ich nicht mehr verwenden... :)

-2)Das 2. kann ich auch wiederum nur bestätigen also wenn mann schon so hochprozentiges zeug vor sich hat BITTE NICHT RAUCHEN!
Am besten noch draußen im freien machen weil das zeug stingt dir die bude zu, du richst 2 tage nichts anderes wie das ethanol.

das hört sich doch alles hochinteressant an.. ich bin mal auf das video gespannt :D ...zisch, blubber, peng und das wars! :D am geilsten find ich aber immer noch, das trockeneis direkt mit der hand draufzudrücken!! looool
Naja, machts, wenn ihr wollt, aber ich würd für solche experimente auch eher zu einem 486 oder so raten. der 500er wär mir zu schade.... :p

Zurück
Oben