Leserartikel Das ultimative Upgrade für dein "Heimkino" für wenig Geld!

Darkscream schrieb:
Die Trommeln vom neuen Jumanji sind auch bitter böse:D
Danke für den Tipp 😎 Den werde ich mir mal gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Kann mir mal einer von euch diese Hantelmod erklären?
Dafür bin ich vermutlich zu dumm.
@KCX: Du brauchst Vollgas beim Sub um die Gläser zum wackeln zu bringen, schade bei mir reichen gerade mal 5 Watt dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
acco schrieb:
@KCX: Du brauchst Vollgas beim Sub um die Gläser zum wackeln zu bringen, schade bei mir reichen gerade mal 5 Watt dafür
Dann fang mal damit an deinen Sub vom Boden zu entkoppeln, bei mir sind 6cm dicke Hartschaummatten unter dem SUB (als 4 Füße mit 4x5cm zugeschnitten), der Unterschied ist gigantisch , zumindest bei Holzboden (downfire habe ich bei dem Boden selbstverständlich auch nicht).
Auch ein mehr Abstand zur Wand kann da noch einiges bewirken.
Meine GLE490, welche ja nicht gerade für ihre Basspotenz berühmt (~41Hz) sind übertragen mehr Vibrationen auf den Boden als der Sub (~25Hz).
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Hab kein Palast als Wohnzimmer 😁
Hatte auch nur eine Schale ......hatte, ist ja runter vibriert.
Bei mir ist aber alles auch so Nachbarschaftsfreundlich wie möglich aufgebaut. Sind schon ein paar Nachbarn in einem 3 stöckigen Reihenhaus mit 6 Parteien pro Eingang. Zum Glück sind nur 2 dabei auf die ich achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und KCX
@Darkscream das "Problem" mit den Nachbarn kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist es der Kurze der pennt 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Das Thema bewegt mich auch mal wieder darüber nachzudenken. Hatte mir vor 3-4 Jahren schon mal überlegt mit Bodyshakern zu experimentieren. Mein Sofa ist allerdings frei im Raum aufgestellt gewesen, der Einbau innerhalb des Sofas war nicht das Problem, sondern das Kabel, welches quasi irgendwo über dem Boden liegen müsste.

Inzwischen haben sich die Bedingungen aber deutlich geändert, sodass das Kabel das geringste Problem ist. Komplizierter wird es dadurch, dass ich kein Sofa mehr nutze, um meine Filme zu schauen, sondern eine Art überdimensioniertes Sitzkissen. Mit 220*220 cm eher zum Liegen, als zum Sitzen.

Meine Idee: Eine Art Plattform, die wie ein Keil im hinteren Bereich unter dem Kissen liegt, in dem dann zwei Bodyshaker eingebaut werden. Ob das ausreichend funktionieren würde, gilt es wohl rauszufinden, also mache ich erst einmal Gedanken, wie ich sowas umsetzen könnte. Ein paar Ideen habe ich auch schon im Kopf rumschweben. Mal sehen, ob ich sowas Umsetzen werde, wenn ja, mache ich auch ein Thread dazu auf.
Ich habe noch eine Endstufe von Rotel ungenutzt rum liegen, die im Bridged-Mono-Betrieb 180W an 8 Ohm liefert, die ich dafür nutzen würde.

Bisher nutze ich nicht mal ein Subwoofer, habe ein 5.0-Surround in Verwendung mit Aurum Orkan VIII vorne und Altan VIII hinten, sowie den passenden Center. Macht so eigentlich auch schon Spaß, aber mit Sub wird es dann natürlich noch anders aussehen. Der passende Sub für mein Surround ist so nicht mehr erhältlich und billig war der sowieso nie, wie auch der Rest. Irgendein Sub will ich aber nicht aufstellen, stört doch die Optik, daher wäre ein Bodyshaker eine mögliche Alternative für den Filmgenuss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KCX
Auf jeden Fall auch eine Idee so ein Podest oder ähnliches zu bauen. Bin bei meiner Recherche zu dem Thema auch auf einen Thread gestoßen. Die Idee mit dem Podest ist verbreitet, da einige den Effekt auch in bzw. an den Füßen haben wollen. Hier der Link.. ggf bei der Planung hilfreich: http://diy-community.de/showthread.php?7891-Podestbau-f%FCr-Body-Shaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und masterkruk
So ein komplettes Podest ist sogar noch eine bessere Idee. Ich wollte ja ein überdimensionierten Keil machen, um das Kissen anzuschrägen. Ein Podest so wie im Verlinkten wäre auch einfacher zu bauen. Laminat brauche ich da nicht drauf, unter meinem Kissen liegt ein großer Hochflor-Teppich, da würde ich den Teppich im Gesamten anheben. Klein wird das dann aber nicht, wie gesagt ist das Kissen bereits 2,2*2,2 Meter, der Teppich noch etwas größer.
Eine Anhebung im Gesamten wäre denke ich auch gar nicht so verkehrt, dazu bleibe ich auch noch flexibel und könnte dann auch wieder ein Sofa stellen. Das verfolge ich so weiter in meinen Gedankengängen. Kommende Woche mal ein Spaziergang im Baumarkt machen, auf was für Ideen ich dann so komme.

Ach verdammt, jetzt hab ich richtig Lust zu basteln, aber Morgen ist auch noch Feiertag und damit die Baumärkte noch zu :freak:
Mein Luxus: Der nächste Baumarkt ist direkt in der Nachbarschaft, ich gehe da immer zu Fuß rüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, KCX und masterkruk
Hallo KCX,

vielen Dank für deinen Artikel.
Vielleicht solltest du noch einen kleinen Absatz hinzufügen was so ein Bass-Shaker überhaupt ist/macht.

Ich konnte auf einer Messe vor einiger Zeit schon einmal Körperschall-KH hören trotzdem ist mir dieses Anwendungsszenario komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KCX
@Henge guter Vorschlag! Werde ich ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Genialer Leserartikel, mit deiner Erlaubnis bringe ich eine Notiz zu deinem Projekt!

Tolles Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, masterkruk und KCX
Update: hab @Henge 's Vorschlag umgesetzt und eine Einleitung geschrieben. Hoffe, das passt so 😁

@RYZ3N kannst du gerne machen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Henge, SVΞN und 2 andere
Danke für den Artikel, @KCX - das arme Sofa :o :evillol: Hatte am letzten Wochenende beim Wohnzimmer umstellen auch mal wieder die Reckhorns (2x BS-200) überprüft. Die laufen zwar (am intensivsten bei 40-47 Hz), aber so richtig überzeugend wie in Deinem Bericht hatte ich sie noch nicht empfunden. Das gibt mir jetzt allerdings den Anreiz das ganze mal zu optimieren - danke @Darkscream für die günstige Sony Verstärker-Empfehlung.

Mein Setup läuft momentan so:
X3400H -> SUB1: Klipsch R-115SW/ SUB2: Teufel Concept G Endstufe -> BS-200(1) -> BS-200(2).
Die Bodyshaker sind direkt ins Sofa geschraubt. Ich glaube die Endstufe des alten Teufel Subs ist aber nicht so der Bringer. Mal sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KCX
ph0be schrieb:
SUB2: Teufel Concept G Endstufe -> BS-200(1) -> BS-200(2).
Welche Endstufe ist das denn genau?

Folgende Info finde ich zu dem Teufel Concept G
Die Satelliten weisen eine Nennbelastbarkeit von 40 und eine kurzzeitige Spitzenbelastbarkeit von 70 Watt auf. Als Impedanz gibt Teufel 4 bis 8 Ohm an

Das ist natürlich recht wenig für die BS-200... Die haben 100W und 200W Spitzenbelastbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
ph0be schrieb:
danke @Darkscream für die günstige Sony Verstärker-Empfehlung.
Da hatte ich Glück - war mit kaputtem Netzschalter, der lies sich aber durch einen anderen günstig ersetzen.
ph0be schrieb:
Die BS-200 gibt es übrigens öfter mal günstig als Rückläufer oder B-Ware (https://reckhorn.com/angebote/ruecklaeufer/).
Die BS 200 haben doch sehr viel Ähnlichkeit mit den Sinustec BS-250. Hier würde mich interessieren ob überhaupt ein Unterschied im Innenleben besteht.
Und ich finde die Behringer NX1000D interesanter als gebrauchte Reckhorn AMPs, da es die kleinste Endstufe dieser Serie ist kann man den Lüfter bestimmt durch ein leiseres Modell ersetzen, auf den ersten Blick und in Berücksichtigung der Gesamthöhe könnte der passen.
Für kleinere Umbauten dürfte der verlinkte Nobsound G2 vollkommen reichen.
Ich habe noch ein 9-15V-25A Schaltnetzteil hier rum liegen und auch schon an eine digitale Car-HiFi Endstufe gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Darkscream schrieb:
Dann fang mal damit an deinen Sub vom Boden zu entkoppeln, bei mir sind 6cm dicke Hartschaummatten unter dem SUB (als 4 Füße mit 4x5cm zugeschnitten), der Unterschied ist gigantisch , zumindest bei Holzboden (downfire habe ich bei dem Boden selbstverständlich auch nicht).

Das Problem kenne ich aus unserer Wohnung, ich habe es allerdings mit etwas mehr WAF (Women-Acceptance Factor) gelöst :
Anstelle aller angebotenen Hartschaumplatten und Anti-Resonanz-Spikes habe ich unter meinen SUB (Teufel Concept E 450 Digital Edition) einfach eine Betonplatte mit 40x40x6 cm sowie darunter eine Waschmaschinen-Gummimatte aus dem Baumarkt gelegt. Bei der Betonplatte habe ich die Poren mit Betonfeinspachtel geglättet und danach die ganze Platte mit PVC-Dekorfolie in Parkett-Optik verkleidet.
Sieht nun aus wie ein Holzsockel im Parkett, klingt innerhalb der Wohnung extrem gut, aber lässt unsere Mitmieter im Haus bass-technisch in Frieden :D .
Nur wenn es unter uns bei den Studenten mal wieder zu laut wird, stell ich den Sub vom Sockel runter und lass aus "Fury - Herz aus Stahl" die Szene mit der deutschen 88er anlaufen :
Wenn die dann abgefeuert wird, wackeln in der Wohnung darunter die Gläser im Schrank - aber bei denen in der Küche, nicht im Wohnzimmer, denn dort fallen Ihnen dann die Biergläser/-flaschen um :evillol: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Darkscream, vielleicht nehme ich auch einfach meinen alten Yamaha RX-V671... ist zwar etwas Overkill von den Funktionen her, aber steht halt doch nur im Keller rum.

Aso und Reihenschaltung vor Parallelschaltung!?
 
ok, ich les mir das jetzt nicht alles sofort durch, aber du bist mit computerbase bei google zumindest n top scorer mit deinem beitrag)

wird später mal gelesen in ruhe, die headline klingt jedenfalls sexy und was man so von den ersten paar zeilen aufschnappt, kein teures projekt in der realisierung dafür aber n heiden spass?

thumbs up^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ph0be schrieb:
@Darkscream, vielleicht nehme ich auch einfach meinen alten Yamaha RX-V671... ist zwar etwas Overkill von den Funktionen her, aber steht halt doch nur im Keller rum.

Aso und Reihenschaltung vor Parallelschaltung!?
Mit einem 7.1 AVR als Endstufe hast mehrere Möglichkeiten. Du kannst auf 7 Kanal stereo stellen und jeden Shaker einzeln betreiben und auch einpegeln.
Wenn du ihn in Stereo laufen lässt bekommst du auch 2x~170W Sinus zusammen, dürfte für 4 Shaker in Reihenschaltung sicher lässig reichen. Auf 8 Ohm Reihenschaltung würde ich in dem Fall schon gehen. Für 2 Ohm sind die Endstufen nicht ganz ausgelegt und bekommen eh schon überverhältnismäßig viel Strom vom Trafo im Stereo Betrieb.
So schlecht ist die Idee gar nicht, du kannst den gesamten Bereich den du nicht brauchst mit dem parametrischen EQ runter ziehen.
Der fängt bei 31,3Hz an, gerade geschaut, verdammt ich hätte meinen 667 nicht verkaufen sollen :grr:

Ergänzung:
Gerade erst gesehen das du 2x BS-200 damit betreiben willst. In dem Fall natürlich für jeden 1 Kanal im Stereo Betrieb. Die bekommst du ganz leicht zum anschlagen mit der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und KCX
Zurück
Oben