Das WoW Hardware Kompendium

Ich finde es interessant, dass die Diskussion hier anscheinend abgleitet und der Sinn dieses Threads nicht verstanden wird. Es steht ja nirgendwo, dass man die Ansprüche nicht herunterschrauben kann, aber man schafft den Nürburgring natürlich auch mit nem Dreirad, das ist hier nur nicht der Anspruch. Und selbst wenn der Threadersteller dies so nicht explizit geschrieben hat und bei manchen Aussagen vielleicht etwas tief in die Hardwarekiste gegriffen hat (Killer Netzwerkkarte z.B.) so ist dies doch für Leute gemacht, die auch was aus dem Spiel herausholen wollen.

Und Entschuldigung, aber wer die Intention dahinter nicht versteht, der sollte sich vielleicht trollen. Sinnvolle Kritik ist immer angebracht, aber Posts wie:
"WoW läuft auch auf 5 Jahre alten Systemen, wozu also der Aufwand und die Grafik ist ja eh sch..." sind wenig zielführend. Natürlich läuft WoW auf diesen Systemen, warum hat das Spiel wohl unter anderem so einen Erfolg? (rhetorische Frage, für die, die es nicht verstehen)

hmm und ich dachte immer das ein Forum zum diskutieren da ist, egal.

Es war nicht meine Absicht WoW oder diesen Thread schlecht zu machen. Ich habe nur darauf hingewiesen das man für dieses, ohne Frage, erfolgreiche Game nicht diesen Hardware Aufwand benötigt.

Und nur weil ich darauf hinweise, das man sich wegen "nur" 35-40 Fps kein , wie du sagst Killersystem holen muss, war es nicht meine Absicht den Thread, den Threadersteller oder onst einen Teilnehmer dieser Diskussion zu kritisieren.

Ok gebe zu das ich das ganze ein wenig "hart" ausgedrückt habe, aber trotzdem kann man doch seine eigene Meinung darstellen. Und noch abschließend ich hab sehr voll den Sinn des Threads verstanden;)

so long

darkblade08

@Darkblade
Du warst damit auch gar nicht direkt gemeint, mir ist es nur in dem Context aufgefallen als ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe.
Natürlich kannst du deine Meinung haben, aber 30-40fps mögen ja im Raid gerade noch so ok sein, aber wenn man diese draussen nicht erreicht beim Soloquesten, dann wird man sie erst recht nich beim raiden erreichen. Und spätestens die Ultradetailstufe belastet das System enorm.

Interessanter Artikel dazu PC Games Hardware - WoW im Ultra-mode

hmm da muss ich schon sagen nicht schlecht. Gut das ist natürlich dann klar, ich wusste nicht das es so einen "Ultra" Modus gibt (Wie gesagt ich spiele seit längerer Zeit nicht mehr, und überfliege die WoW News auf PcGH oder PCGames oder oder nur). Allerdings unterscheiden sich die Vergleichsbilder nur durch die Schatten. Beim Schneebild sieht man noch ein paar Zäune oder was das darstellen soll:)

@Pyromancer
da gebe ich dir natürlich recht, wenn man sowas auf max spielen möchte... wäre ein etwas flotteres Sys sicher nicht schlecht, was der CPU und den Speicher angeht (trotz allem 4 Gb sind völlig ausreichend).

so long

darkblade08

Guter Thread :D

Ich hab seit 5 Monaten kein WoW mehr gespielt, kann sein das meine Wahrnehmungen etwas verzerrt sind.

WoW sieht mit Woltk wirklich besser aus, speziell eben durch die Schatten und die Sichtweite.

Ich kann mich noch erinneren wie ich das game mit 1GB Ram, 9800pro und AMD Athlon XP 2400+ gespielt habe. Damals lief das schon recht flüßig und sah Okay aus.
Da war ich aber auch noch nicht raiden etc.

Dann mit neuem System, also einem AMD X2 3800+ , 2GB und einer 7800GT , konnte ich alles mehr oder weniger maxen und habe in WoW Raids nicht Probleme festgestellt. Mit BC ging das raiden eigentlich auch immer gut von statten.
Hauptstädte Ruckler hielten sich in Grenzen.

Dann mit Woltk und den Schatten (die ich ausschalten musste) lief es nicht mehr ganz so rund, habe auch nicht mehr alle Settings auf Max gehabt.

Auflösung war immer 1280x1024 und ohne AA.

Mitlerweile muss ich sagen, dass es mich doch sehr reizt mal zu testen, wie das ganze nun läuft mit aktuellem Rechner. Da sollte ich eigentlich alles auf Max haben können und auch in Raids spielbare fps haben.

Auch in diesem Aspekt WoW ein sehr "besonderes" Spiel.

Statt 120 Euro für zwei Platten auszugeben, könnte man auch einfach eine 20GB Partition erstellen, wo man WoW raufhaut.

ich würde mal lieber hier über Dalaran reden da das meiner meinung nach das maximm der dinge ist.
ich mit meinem system mit der neuen "ultra" grafikoption habe da 15-20fps
hier wird es wohl auch schwankungen geben da die server verschieden voll sind

Pulz schrieb:
... könnte man auch einfach eine 20GB Partition erstellen ...

Diese Partition befindet sich trotzdem auf der gleichen Platte und die Platte kann gleichzeitig auch nur auf eine Partition zugreifen. Mit 2 Platten an 2 SATA Ports hat man das Problem nicht mehr.
Zusätzlich sollte man AHCI im BIOS aktivieren, um NCQ nutzen zu können (Windows sollte aber mit AHCI installiert worden sein, sonst läuft's nicht).

AHCI kann ich selbst nicht mehr aktivieren, man kann es Windows zwar auch im installierten Zustand "beibringen", aber das ist mir dann etwas heikel. Wieviel das bringen soll weiss anscheinend auch niemand so genau.
Bin übrigens auf 1*Multisampling runtergegangen, na danke, da kann ich meine Details gleich in den Keller schrauben, so kantig wird die Grafik dann. Habe es jetzt mal auf 4*Multisampling gesetzt, damit lässt sich leben.
Also immer noch nicht den Performanceschub gebracht, leider.

Ich finds lustig wie sogar die "Hardcore" Raider von WoW sagen das es keine enorme HArdware braucht...

zum Zeitpunkt 10/2008 war ich auch noch Hardcore Raider.. sprich bis WOTLK rauskam.. da hab ich offiziell aufgehört.....

Ich hab damals mit meinem unten angeführten System (damals noch 22" 1680x1050) und ner Leicht übertakteten 9800GX2 in Raids die 70 FPS gehabt.... in WOTLK warens dann nur noch 90 in freier Wildnis und zu Instanzen kann i leider nix sagen da ich da schon nimma zockt habe...

für die damaligen Raids is die Messlatte schon etwas hoch, aber für jetzige passt es sicher ab der Auflösung 1680x1024 und NICHT 1240x1024!!!

mfg

Die Frage hierbei ist doch, auf welchem Detaillevel du gespielt hast. Hattest du alles auf hoch, bzw. jetzt auf Ultra, oder hast du einzelne Werte einfach komplett nach unten gedreht?

Guten Morgen,

ein riesen Lob für den Threadersteller als erstes :)

WoW läuft bei mir auf 1920*1200 mit 16AF/4AA (Ultry Settings, Schatten Max-1)auf Vista 64.
Den Umstieg von 4 auf 8 GB Ram merkt man doch deutlich, übertrieben ist das ganz sicher nicht.
Die Rucker in Dalaran sind fast komplett weg, und bei Sathation3d zB merkt man das alles viel flüssiger läuft.

Bei uns läuft WOW einmal auf nem E8400 mit 4 GB DDR2 und ner 8800GT und einmal auf nem älteren Core2Duo ebenfalls mit 4 GB DDR2 und ner GTX260.
Musste feststellen, dass bei WOW der schnellere Prozessor mehr bringt als die schnellere Grafikkarte.
Der aktuellere Rechner mit der 8800GT bietet mehr Frames bei 2560x1600 als der ältere Rechner mit der GTX260 bei nur 1920x1200

Das heisst quasi, ich sollte meinen Rechner auf 3,4 Ghz hochschrauben.

Bei mir lief es bei meinen P4 3,2 Ghz und einer Geforce 5200 sehr flüssig.
Von daher finde ich etwas zu hoch die anforderungen.

Pyromancer schrieb:
Die Frage hierbei ist doch, auf welchem Detaillevel du gespielt hast.

max.

aja WoW is wieda drauf.... ich habs Gestern Abend mal kurz angemacht, aber noch nix konfiguriert bei der Grafik ausser alles auf max. zu stellen *g* gab in Durotar und Mulgore grade mal 60 fps -.-
allerdings 1920x1200

V0rtex schrieb:
Bei mir lief es bei meinen P4 3,2 Ghz und einer Geforce 5200 sehr flüssig.

aja.... wann? und was hast du gemacht? zum Farmen reichts sicher lol:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass die Diskussion hier anscheinend abgleitet und der Sinn dieses Threads nicht verstanden wird. Es steht ja nirgendwo, dass man die Ansprüche nicht herunterschrauben kann, aber man schafft den Nürburgring natürlich auch mit nem Dreirad, das ist hier nur nicht der Anspruch. Und selbst wenn der Threadersteller dies so nicht explizit geschrieben hat und bei manchen Aussagen vielleicht etwas tief in die Hardwarekiste gegriffen hat (Killer Netzwerkkarte z.B.) so ist dies doch für Leute gemacht, die auch was aus dem Spiel herausholen wollen.

Und Entschuldigung, aber wer die Intention dahinter nicht versteht, der sollte sich vielleicht trollen. Sinnvolle Kritik ist immer angebracht, aber Posts wie:
"WoW läuft auch auf 5 Jahre alten Systemen, wozu also der Aufwand und die Grafik ist ja eh sch..." sind wenig zielführend. Natürlich läuft WoW auf diesen Systemen, warum hat das Spiel wohl unter anderem so einen Erfolg? (rhetorische Frage, für die, die es nicht verstehen)

Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. "Hardcore Raider" sind für mich keine Menschen, die Naxx25 durch sind und zwei Tage die Woche das Spiel genießen. Wie gesagt, es geht hier um die Optimierung für leute die das Spiel viel, evtl. zu viel (;)) spielen.

Das man WoW auch auf schlechter Hardware spielen kann, ist uns allen klar. Es geht in diesem Thread nicht darum zu beweisen wie schlecht die Hardware sein kann um das Spiel zu starten.

Eins ist klar. WOW hat sicher nicht einen sogenannte "Crysis" Grafikoverkill, aber was die mittlerweilen über 5 Jahre alte Engine mit WOTLK auf den Bildschirm zaubert ist alles andere als nur "Klötzchengrafik". Klar, dass das heute ev. sogar der Haken an der schlechten Performance mit aktiviertem "Ultra" Modus darstellt. Aber alles was hier beschrieben wird ist irgendwo wahr. Je nach Einstellung ist WOW einerseits sauber auf älteren Systemen zu spielen und handkehrum werden sogar HighEnd Geräte zur Schnecke degradiert.

Aber für die wo WOW nicht so der alltägliche Titel ist, kann ich hier bestätigen dass im sog. "Ultra" Modus, also mit aktiviertem Schatten auf max, die Framerate gewaltig an die unspielbare Grenze rutscht. Die BC Welt ist davon logischerweise weniger betroffen da diese so oder so nicht ganz den Detailgrad erreicht wie WOTLK. Aber auch ich hab in Dalaran auf 1920*1200 8xAA und 16xAF inkl. TSSA gerade mal 8-15 fps mit meinem Sys: C2Q6450, 8GB RAM, GTX280er, Vista64 !!!

Also soll keiner hier behaupten das HighEnd PC's hier ein leichtes Spiel haben!

Aber klar, WOW kann man vorbildlich runterskalieren. Aber das geht auch bei Crysis :evillol:

Zum Thema Hardware-Anforderung und WOTLK brauchen eigentlich nur 2 Begriffe genannt werden:

1. Schatten
2. Dalaran

Meide beides, und die Hardware-Anforderungen sinken gewaltig. ;-)

Bei mir läuft es, seit ich eine SSD habe selbst in Dalaran richtig gut. Zumindest konnte ich dadurch endlich dieses abartige geratter auf der Festplatte beseitigen. FPS sind aber teilweise immernoch im Keller, gerade bei hohem Char/NPC-Aufkommen. Nehme an, dass es an meiner CPU liegt.

Schatten habe ich natürlich etwas unter maximum stehen. Sonst aber alles auf max details. Mein System ist in meiner Signatur zu sehen.

Grüße
Lix

sehr netter artikel.

gibt es so einen Thread auch für andere MMORGS wie z.b. Warhammer oder LotrO?

Zurück
Oben