Kaufberatung - Neuer Allround PC mit alter Hardware

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Derzeit FHD später WQHD bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 + aber 144 müssen nicht erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ganz selten etwas Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise hat priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2x FHD derzeit. Sollen in den nächsen 1-2 Jahren aber auch ersetzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Bequiet 500W Netzteil das aber so um die 7 Jahre ist und ich denke das ich das gleich mit ersetze.
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 960 soll erstmal übernommen werden und in ein paar Monaten dann ersetzt werden.
  • HDD / SSD: … 2 SSD die evtl und 2 HDD die auf jeden Fall übernommen werden. Fürs System habe ich mir dann noch eine M2 SSD auf die Liste gesetzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… CPU - Speicher- MB- Netzteil - SSD und Kühler max. 1000 Euro - die aber nicht zwingend ausgereizt werden müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… dieses Wochenende wird bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… mach ich selber

kurz noch zur Erklärung. Da mein PC den Geist aufgegeben hat brauch ich sofort was neues. Es sollte im Idealfall die nächsten 5 Jahre und länger ausreichend sein. Abgesehen von der Grafikkarte und Monitore möchte ich dann nichts mehr aufrüsten müssen.
Ich habe mir die Vorschläge zum Idealen Gaming PC angeschaut aber einiges daran geändert. Meine CPU wahl habe ich getroffen weil, soweit ich noch weiß WoW CPU lastig sein soll. (?) Beim MB hätte ich gern eins von ASUS. Da stehen im Moment zwei zur Auswahl wo ich mir nicht so sicher bin. Netzteil bin ich ähnlich unschlüssig. Zum einen weil ich mit Bequiet über Jahre gute Erfahrungen gemacht habe zum andern stehen bei der Empfehlungsliste meist andere. Hm....
Bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.

Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm was soll damit sein? Link ist doch ganz unten? Geht das nicht?

hab eine neue gemacht. Hoffe es geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst eine in einem Account anlegen und dann über den Button freigeben, ansonsten sieht jeder nur seine eigene Wunschliste :) Die wiederum sieht ganz gut aus bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja hatte mich nicht angemeldet deshalb hat das wohl nicht funktioniert mit der Liste. Sorry. sollte aber jetzt gehen.
 
Jetzt gehts.

Ich würde nur ein paar Taler in Form von mehr Leistung in das Netzteil investieren. Die neuen GPU Generationen von Nividia und AMD stehen vor der Tür, die aktuellen Versionen nähern sich langsam aber sicher wieder vernünftigen Regionen und mit einer GTX 960 würde ich nicht mehr spielen wollen. Wenn Du dann also eine günstige z.B. RTX 3080 oder 3080Ti bzw. ein AMD Pendant kaufst, sind 650 Watt etwas knapp bzw. können sie knapp werden. 750 Watt sind besser und 850 Watt sind bei den heutigen Stromfressern die ideale Lösung. Ein qualitativ hochwertiges Netzteil vorausgesetz. BeQuiet würde ich klar dazuzählen. Hab selbst ein Dark Power 12, 850 Watt. Ein phantastisches Gerät und exzellente Strombasis.
 
Persönlich würde ich eher zum Intel 12700(F) tendieren (mit passendem B660-DRR4 Board), kostet allerdings auch etwas mehr.

Jolinar schrieb:
Netzteil bin ich ähnlich unschlüssig. Zum einen weil ich mit Bequiet über Jahre gute Erfahrungen gemacht habe zum andern stehen bei der Empfehlungsliste meist andere
Das beQuiet! Straight Power 11 ist auch unter den Empfehlungen aus dem FAQ - ist wohl nur nicht die Hauptempfehlung, da es etwas mehr kostet.

Beim NT musst du natürlich grob wissen, was für eine GPU du anpeilst. Wenn es etwas dickeres werden soll, wären vielleicht gleich 750 W ratsam.
 
Für 5.- Euro weniger gibt es ein Seasonic FocusGX 750 watt und für 5.- Euro mehr ein GX 850watt, beide wohl die bessere Wahl.
 
ok dann behalte ich das mal im Hinterkopf mit mehr Leistung beim Netzteil. Welche GPU es dann am Ende wird, hängt dann auch sehr stark vom Preis ab. Ja meine GPU taugt nicht mehr wirklich was aber bis jetzt hab ich es ausgehalten und ein paar Monate halte ich da jetzt auch noch durch.
Intel möchte ich dann aber eher nicht. Hab mich da irgendwie auf AMD "eingeschossen" und bin da hängen geblieben. ;)
 
Zurück
Oben