DashCam Ja oder Nein? Eure Meinung

DashCams erlauben?


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Lang genug mussten "wir auf so eine Entscheidung" warten...

Immerhin weiß ich nun dass meine DashCam im zweifel eines Unfalles doch brauchbar werden kann. :)
Gestern eine kleine Diskussion mit den Kollegen gehabt - wie schaut es mit der Privatsphäre aus?;

Da im Falle eines Unfalles eh die Personalien ans Tageslicht kommen wird dies vor Gericht hinfällig, so kann im Normalfall der Unfallbeschuldigte nicht gegen den DashCam fahrer klagen wenn ich es richtig verstanden habe!

Grüße
Bo
 
Wird interessant, wie die Hersteller das mit den x-Minuten umsetzen. Wenn bei einem Unfall die Sensorik der Dashcam versagt und der aufgezeichnete Unfallclip verworfen wird, wäre das schon ärgerlich. Eventuell sollte noch ein Knopf vorhanden sein, mit dem man die letzten zwei Minuten fest abspeichern kann, wobei man dazu nach einem Unfall nicht immer in der Lage sein wird oder drandenkt. Daher wird eine Kombination aus Sensoren + Speicherknopf wohl die beste Lösung sein.
 
Och die letzten 2 min werden im RAM gehalten, der G-sensor schlägt an, und es wird in einen kleinen Safe weggespeichert. Hier reicht ein kleiner Flashchip um die Daten aufzuzeichnen und zu schützen. Wenn der Controller mit in dem Safe ist, gibt es beim Auslesen auch keine Schwierigkeiten.
 
bumbklaatt schrieb:
Eventuell sollte noch ein Knopf vorhanden sein, mit dem man die letzten zwei Minuten fest abspeichern
Es gibt DashCam Modelle die haben eine solche Funktion, manche nehmen nur mit dieser Methode auf - fraglich ist wenn einer dir einer auf einer Kreuzung mit 60 Sachen in die Seite brettert ob deine erste Bewegung danach zur Kamera ist, ich denke nicht. ;)

Meine (wie weiter oben schoneinmal beschrieben) nimmt ca. 30 Minuten auf bei FullHD und 30 FPS, danach löscht sie die alten Videos wieder. G-Sensor ist mit drin, speichert dann die Videos wo auffällig waren z.B Vollbremsungen. 7 Minuten geht ein Clip.
 
-Bo- schrieb:
fraglich ist wenn einer dir einer auf einer Kreuzung mit 60 Sachen in die Seite brettert ob deine erste Bewegung danach zur Kamera ist, ich denke nicht.

Genau das ist das Problem. Daher sollte der Knopf nur als zusätzliches Sicherheitsfeature dienen, damit die Aufnahme auch gesichert wird, falls die Sensoren einen Unfall nicht von selbst erkennen.
 
Und wie wird sichergestellt das der Knopf nur benutzt wird wenn die automatische Sicherung versagt hat?
 
Ich zitiere meine Meinung aus einem parallelen Threat:
"Wenn der Gesetzgeber die Beweisführung auf Unfälle und bestimmte Vorgänge eingrenzt, habe ich nichts dagegen und befürworte die Videoaufnahmen...

Trotzdem sollte weiterhin ein Verbot für jedwede Veröffentlichungen (z.B. Youtube) geben und die Aufnahmen lediglich zur Beweisführung dienen.

Sollte es diese Einschränkung nicht geben, werden wir große Probleme mit Menschen bekommen, die es geil finden Ordnungsamt zu spielen und jeden kleinen Verstoß zu Anzeige bringen.
Damit werden die Gerichte überlastet und die Gesellschaft entwickelt sich zu einer Überwachungsgesellschaft.

Man stelle sich nur vor, wenn ich wieder mal eine Schnarchnase auf der Landstraße überhole, und statt einer leider immer häufiger auftretenden Lichthupe (warum auch immer) jetzt auch noch einen Anzeige samt Video bekomme...
Oder wenn man leider nach 3 min Wartezeit mit genügend Abstand hinter einem 120km/h Auto auf der linken Spur doch mal etwas dichter Auffährt, weil die Pfeiffe es einfach nicht rafft, das jemand hinter ihm ist und ein Rechtsfahrgebot gibt, direkt wegen "zu dichtem" auffahren eine Anzeige samt Videobeweis bekomme...
(Und ja, ich bin Vielfahrer und erlebe viele kuriose Dinge auf den Straßen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd und Streichholzmann
GUN2504 schrieb:
Wenn der Gesetzgeber die Beweisführung auf Unfälle und bestimmte Vorgänge eingrenzt
Soweit ich das alles Verstanden habe, ist dies auch so!

Außerhalb von Schadensklärung auf gerichtlicher Basis von Unfällen sind DashCam Aufnahmen weiterhin unzulässig für den Öffentlichen Gebrauch z.B auf Youtube.
Auch weiterführend müsste/muss man die Aufnahmen bzw. den Inhalt wie Kennzeichen oder Personen unkenntlich machen!
 
mit genügend Abstand hinter einem 120km/h Auto auf der linken Spur doch mal etwas dichter Auffährt,
besonders intelligentes Verhalten ist das nicht, dann müsstest du nur noch auf eine person treffen die mal denkt "jetzt brems ich mal kurz ab" und schon ist es passiert.....

zum Thema: ich bin dir da nicht wirklich sicher, es würde zwar bei einigen fällen helfen, aber wir hätten dann auch viele YT Videos wie wir sie jetzt von unseren russ. Freunden kennen....
 
AleksZ86 schrieb:
besonders intelligentes Verhalten ist das nicht, dann müsstest du nur noch auf eine person treffen die mal denkt "jetzt brems ich mal kurz ab" und schon ist es passiert.....

Nein, intelligent sicherlich nicht, aber leider nicht wirklich vermeidbar, sonst machen viele Leute niemals Platz um den Hintermann vorbei zu lassen...
Meine Erfahrung aus bisher vielen Kilometern auf der Autobahn...
 
Nein, intelligent sicherlich nicht, aber leider nicht wirklich vermeidbar, sonst machen viele Leute niemals Platz um den Hintermann vorbei zu lassen...
Das nennt such Nötigung.
Leuten Wie du gehören Von Der straße runter
 
GUN2504 schrieb:
Oder wenn man leider nach 3 min Wartezeit mit genügend Abstand hinter einem 120km/h Auto auf der linken Spur doch mal etwas dichter Auffährt, weil die Pfeiffe es einfach nicht rafft, das jemand hinter ihm ist und ein Rechtsfahrgebot gibt, direkt wegen "zu dichtem" auffahren eine Anzeige samt Videobeweis bekomme...
(Und ja, ich bin Vielfahrer und erlebe viele kuriose Dinge auf den Straßen!"

Ich bin auch Vielfahrer. Komisch dass ich es locker schaffe, ohne Drängeln und Nötigung an mein Ziel zu kommen. Habe auch weniger mit "Pfeiffen" Probleme, sondern eher mit Leuten wie dir. Wenn ich mir also eine Dashcam hole, dann auf jeden Fall für die Heckscheibe.

Insgesamt finde ich die Meinungen zu dem Thema aber erstaunlich widersprüchlich :) Wir sind hier in einem Forum, in dem sich die meisten gegen Öffentliche Kameras und verstärkte Überwachung äußern. Dennoch sind plötzlich alle damit einverstanden, wenn die anderen Mitbürger gefilmt werden sollen ;)
 
Zurück
Oben