DAT Laufwerk (SONY SDT-9000) Firmware Flash mit DOS

FrankFord

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein altes Dat Laufwerk (SONY SDT-9000) auf welches eine auf Audiobetrieb geflashte Firmware soll. Die Firmware inkl. Anleitung gibt es auch, ich habe nur mit DOS noch nie zu tun gehabt, vor Jahren mal nen XP-Boot vom Usb-Stick hinbekommen aber das wars auch.

http://recording.s53.xrea.com/sdt.htm
Die Anleitung ab (3.) geht von Win2000 und DOS-Boot von Floppy aus. Bekommt man das auch auf Win10 mit nem USBstick mit FreeDos zum laufen? Ist leider alles auf japanisch, bis auf wenige Zeilen macht aber die automatische Chrome-Übersetzung aber nen guten Job.

Weiter habe ich anstatt einer Adaptec AHA-2940AU eine -2940UW... Falls das Probleme machen könnte.

Soweit laufen meine Adaptec inkl. Sony Laufwerk normal, wurden erkannt, Treiber installiert etc. Nur eben das Problem der Firmware.


Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Frank

_______________
Hier die archivierten Dateien und Pdfs von der Website, falls der Link oben irgendwann nicht mehr gehen sollte...
https://archive.org/details/DAT_to_PC
 
Einfach einen MS-DOS bootfähigen USB-Stick erstellen:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen

Jedoch müßte der Adapter mit entsprechenden Treibern ebenfalls per DOS eingerichtet werden. Hier weiß ich nicht, ob die Flash-Software sonst den SCSI-Adapter erkennt. Dann das Flashprogramm + Firmware kopieren und dann davon booten und es entsprechend starten.

Woran hängt Dein SCSI-Adapter genau? Rein theoretisch sollte es auch möglich sein, wenn Du den Adapter per Eingabeaufforderung in Windows ansprechen kannst, direkt einfach dort das Flashprogramm zu starten.
 
Danke für die Antwort!

Gut also machts schonmal keinen Unterschied vonwegen freeDOS und msDOS.

Wegen dem Adaptec SCSI-Adapter:
In der Anleitung packt er einfach eine "ASPI8DOS.SYS" mit auf die Diskette. Habe mir das DOS driver Paket für meine adaptec runtergeladen und bekomme aber neben der aspi8dos.sys gleich nen haufen Dateien bzw. steckt alles erstmal in einer exe. Bei denen weiß ich zB nicht ob doch noch andere nötig sind -> Anhang Foto (sitz grad am macbook) Soll man in der CONFIG.SYS -> "DEVICE = A: \ ASPI8DOS.SYS" vllt einfach auf die exe verweisen? Oder steck ich auch nur meine aspi8dos.sys mit rein?

Bleibts bei DOS eigtl A:\? Einfach weil das gebootete Laufwerk als A deklariert wird, oder muss ich unter Win10 erstmal gucken welche Kennung der USB-Stick bekommt bevor ich davon boote?

Woran hängt Dein SCSI-Adapter genau?
Naja steckt einfach in nem PCI-Slot, oder verstehe ich die Frage falsch?

Eine Sache die da Probleme machen könnte ist, dass das Laufwerk in Win10 über SPTI und nicht über APSI läuft. Was auch immer das sein soll. Habe nur gelesen, dass es da Probleme gibt weil unter Win10 erstmal das Gerät deaktiviert werden muss (SPTI) wenn irgendwas über APSI laufen soll, oder irgendwie so, habe leider echt keine Ahnung was das alles sein soll, hangel mich eher so von A zu B.

Wegen via command:
Wenns nur in die Richtung run "C:/users/.../flash.bat" ginge und der immernoch automatisch an seine FWASPI.exe und 122.ex kommt, wärs natürlich super. Oder eben vergleichbar einfach :) denke aber so simpel würde es nicht gehen oder?

Weiter taucht das "Bandlaufwerk" eben nicht normal als Laufwerk mit Kennung unter mein PC auf. Die Software mit der ich dann arbeiten möchte (wavedat) kommt trotzdem dran. Gibt nur eben den Fehler wegen nicht audiofähiger Firmware aus.
 

Anhänge

  • DOS-Driver.png
    DOS-Driver.png
    52,2 KB · Aufrufe: 214
FrankFord schrieb:
Gut also machts schonmal keinen Unterschied vonwegen freeDOS und msDOS.
Korrekt.
FrankFord schrieb:
Wegen dem Adaptec SCSI-Adapter:
In der Anleitung packt er einfach eine "ASPI8DOS.SYS" mit auf die Diskette. Habe mir das DOS driver Paket für meine adaptec runtergeladen und bekomme aber neben der aspi8dos.sys gleich nen haufen Dateien bzw. steckt alles erstmal in einer exe. Bei denen weiß ich zB nicht ob doch noch andere nötig sind -> Anhang Foto (sitz grad am macbook) Soll man in der CONFIG.SYS -> "DEVICE = A: \ ASPI8DOS.SYS" vllt einfach auf die exe verweisen? Oder steck ich auch nur meine aspi8dos.sys mit rein?
Sorry, das ist schon so lange her, als ich mit SCSI Adaptern rummachte. An sich sollte die SYS-Dateien ausreichen. Die EXE-Dateien sind dann Programme, um die Adapter per Kommandozeile ansprechen zu können, das braucht meiner Erinnerung nach nicht die CONFIG.SYS
FrankFord schrieb:
Bleibts bei DOS eigtl A:\? Einfach weil das gebootete Laufwerk als A deklariert wird, oder muss ich unter Win10 erstmal gucken welche Kennung der USB-Stick bekommt bevor ich davon boote?
Das ist egal. Früher war A exclusiv den Diskettenlaufwerken zugeordnet, damit wenigstens ein Bootmedium adressiert werden kann. Heute können das auch die USB-Sticks sein.
FrankFord schrieb:
Naja steckt einfach in nem PCI-Slot, oder verstehe ich die Frage falsch?
Genau das meine ich, PC mit genau was, welches OS?
FrankFord schrieb:
Eine Sache die da Probleme machen könnte ist, dass das Laufwerk in Win10 über SPTI und nicht über APSI läuft.
Was auch immer das sein soll. Habe nur gelesen, dass es da Probleme gibt weil unter Win10 erstmal das Gerät deaktiviert werden muss (SPTI) wenn irgendwas über APSI laufen soll, oder irgendwie so, habe leider echt keine Ahnung was das alles sein soll, hangel mich eher so von A zu B.
APSI war Adaptec, SPTI war das Pendant von Microsoft für Windows. Wenn Du mit einem Adaptec Programm flashen willst, sollte das schon per APSI sein.
FrankFord schrieb:
Wegen via command:
Wenns nur in die Richtung run "C:/users/.../flash.bat" ginge und der immernoch automatisch an seine FWASPI.exe und 122.ex kommt, wärs natürlich super. Oder eben vergleichbar einfach :) denke aber so simpel würde es nicht gehen oder?
Doch, aber Du mußt eben eine Laufwerkskennung dafür haben.
FrankFord schrieb:
Weiter taucht das "Bandlaufwerk" eben nicht normal als Laufwerk mit Kennung unter mein PC auf. Die Software mit der ich dann arbeiten möchte (wavedat) kommt trotzdem dran. Gibt nur eben den Fehler wegen nicht audiofähiger Firmware aus.
Welches Laufwerk wird dann in der Software angezeigt?

Du mußt eben irgendwie die SCSI-ID des Gerätes auf ein Laufwerk mappen, schau mal bitte hier rein:
https://ask-de.adaptec.com/app/answ...r-dos-auf-das-scsi-cd-rom-laufwerk-zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Dankeschön dir für deine Infos und Antorten! :schluck:

Das Thema hat sich jedoch geklärt:
Bin jetzt nach der 100. Googlesuche zufällig auf das Sony Tapetool gestoßen. Siehe da installiert (win10) - "Upgrade Firmware" - Datei "122.T90" ausgewählt - 3 min warten - Zack fertig - Programm "wavedat" erkennt das Laufwerk.

Hier alles von firmware, sony tape tool etc.
https://github.com/amiaopensource/dat2wav/find/master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Falls Jemand irgendwann auf diesen Thread stößt und die Firmware 13.1 da hat, bitte posten! :) Habe bisher keinen funktionierenden Link zur 13.1 gefunden.
 
Zurück
Oben