Dat Repair (Offizieller Reparaturservice) - Erfahrungen

MOECHTEgernAPFE

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Juli 2016
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Hallo,

Ich wollte mal wissen, wer schon mit diesem Reparaturservice in Kontakt gekommen ist, und welche Erfahrungen er gemacht hat. Ich selber hatte jetzt bald 6 Wochen lang auf die Reparatur meines Moto Z force gewartet, aber dazu gleich die Story. Meine Frage wäre: was kann man gegen so einen Laden unternehmen, der allen Anschein nach seine Partner und Kunden betrügt?

Meine Geschichte: Mein drei Monate altes Moto Z force hat von einem Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren. Bootloop of Death, Abstürze, Bildschirmfehler. Also habe ich schnell kontakt mit Motorola aufgenommen, dort wurde mir gesagt, an Dat Repair schicken. Gesagt, getan. Nach knapp einer Woche die ernüchternde Nachricht: Kostenvoranschlag, Platinentotalschaden, wo die Reparatur eine Neuanschaffung übersteigen würde. Das alles außerhalb der Garantie, da ich einen kleinen Displayschaden hatte. Sofort bei Dat Repair angerufen, um zu erkundigen, ob es auf die Platine irgendwie Garantie geben könnte. Dort wurde mir gesagt, ich soll mal bei Motorola um Kulanz bitte. Am nächsten morgen gleich bei Motorola angerufen, dort wurde mir gesagt, man schaue sich den Fall mal an. Einige Tage später dann die Nachricht, dass man Kulanz gibt für den Platinenschaden, der Displayschaden muss selber getragen werden. Soweit, so gut. Nachdem sich nach über einer Woche nichts weiter getan hat, habe ich wieder bei Dat Repair angerufen, wo mir gesagt wurde, das Motorola sich nie bei Ihnen zu diesem Fall gemeldet habe. Also sofort bei Motorola geklingelt, wo mir versichert wurde (auch schriftlich), das es einen Tag vorher noch Schriftverkehr zu diesem Fall gab. Nach ein paar mehr Tagen wurde mir dann durch Motorola mitgeteilt, dass sich Dat Repair bei der Sache quer stellen würde und man sich bisher noch nicht einigen konnte. Den Kostenvoranschlag sollte ich aber erstmal nicht bezahlen. Nach einer weiteren Woche der Warterei (mittlerweile sind wir in Woche Nummer vier seit der Einsendung), dann die erleichternde Nachricht von Motorola: man habe sich durchgesetzt, das Handy zu reparieren. Da es so lange gedauert hat, wolle man gleich alles in Garantie reparieren lassen. Man war ich erleichtert, doch zu früh gefreut! Nach einer weiteren Woche kam letzten Freitag eine Mail von Dat Repair, das der Servicevorgang fertig sei und ich mein Handy schnell wiederbekommen würde. Wird nach 5 Wochen ja auch mal langsam Zeit. Noch schnell online bei Dat Repair den Reparaturstatus abgecheckt, das Gerät ist repariert und auf den Weg zu mir. Am Montag (gestern) dann die Ernüchterung. Das sicherheitstechnisch echt sehr fragwürdig verpackte Handy funktionierte überhaupt gar nicht. Es hat sich nichts an dem Zustand des Gerätes geändert. Dem Paket lag ein Schreiben bei, das es sich nicht um einen Garantiefall handelt und ich den Kostenvoranschlag nicht überwiesen habe, so wurde das Handy nicht repariert. Man, hatte ich eine Laune als ich das gesehen habe. Sofort bei Dat Repair angerufen und bei Motorola, aber welche der Hotlines wird Montag Abend noch erreichbar sein? Keine. Also mehrere Mails an beide geschrieben, an alle Kontaktformulare und E-Mailadressen die man so auffinden konnte. Gegen mittag heute die Antwort von Motorola - Man sei sehr verwundert und überrascht, dass das Handy nicht repariert wurde. Man habe etwas anderes Ausgemacht und es wurde auch so an Motorola übermittelt. Man bedauere vieles und geht der Sache nun auf den Grund. Dat Repair übt sich der weile im Schweigen. Auch weitere E-Mails heute haben keine Reaktion hervorgerufen, genauso wie ich frage, warum die überhaupt diese Hotline haben. Erst als ich heute Nachmittag in den offiziellen Thread des Andriod-Hilfe Forums mit Dat Repair in Kontakt vertreten zu suchte, tat sich etwas. Wer dort mitließt, wird schnell erfahren, dass es da öfter zu "Problemen" kommt. Mir wurde jetzt ein Retourschein ausgestellt und man "entschuldige diese Umstände und Unannehmlichkeiten", da das Gerät allen Anschein nach "falsch bearbeitet" wurde und ich man hat auch festgestellt, das "du [...] vollkommen Recht [hast]". Jetzt schicke ich mein Handy erstmal wieder zurück, mal schauen ob ich jemals wieder mein Moto Z force in Aktion sehen werde.

Also, was kann man dazu sagen? Ich würde gerne Erfahren, was Ihr so für Erfahrungen mit Dat Repair hattet, und was man gegen so einen *****Laden unternehmen kann, denn mir ist es schleierhaft, warum der noch von Zahlreichen Herstellern und Händlern als Reparaturservice genutzt wird.

MfG,
Markus
 
Für die Hersteller ist halt die oberste Priorität, dass die Reparatur günstig ausgeführt wird. Qualitativ hochwertig steht da weiter hinten an. Aber die genannten Probleme kenne ich auch von Dat Repair. Normalerweise wird bei einem Displayschaden aber keinerlei Kulanz auch bei anderen Teilen gezeigt. Da hast du eher Glück gehabt.
 
Hallo, ich Arbeite selbst bei einem Reparaturdienstleister in DE und kann einfach nur sagen: Kann passieren. Dort arbeiten auch nur Menschen! Bei ca 10000-15000 Reparaturen wöchentlich, bist du nicht der einzige der ein Problemfall darstellt.
Hinzu kannst du ja froh sein, dass dein Gerät über eine Kulanz Repariert werden soll/sollte.
Ein Displaybruch führt bei jedem Hersteller zum Ausschluß jeglicher Garantieleistungen.

In deinem Fall wird es ganz einfach Kommunikationsprobleme gegeben haben. Wo viele Hände dran Arbeiten, können nunmal viele Fehler passieren. Unschön, ist aber nunmal so.
 
Mich hat eben nur geärgert, das allen Anschein was schwer bei der Kommunikation schief gelaufen zu sein scheint und dann sich Dat Repair dagegen wehrt, die von Motorola verordnete Kulanz zu übernehmen. Desweiteren das der Onlinestatus und die Realität so weit auseinander klaffen, hat mich auch gestört. Und dann ist deren Kundenservice wirklich schwer zu erreichen. Nur schaut man sich insgesamt mal viele Fälle in dem Forum oder auch woanders zu dem Laden an, da scheint wirkloch sehr häufig etwas schief zu laufen.
 
Vielleicht hat auch dein Kostenvoranschlag im System alles andere auf Eis gelegt und dieser muss erst entfernt werden. Dat Repair wird wahrscheinlich sofort reparieren, wenn Motorola versichert, die Kosten dafür zu übernehmen. Das Versprechen die Kosten zu übernehmen ist bei Dat Repair vielleicht nicht richtig verbucht worden, sodass dein Fall immer noch mit nicht bezahltem Kostenvoranschlag geführt wurde und nach festgelegter Wartezeit wurde dein Telefon einfach wieder zurück geschickt.

Dat Repair repariert lieber als das sie es nicht tun. Durch die Reparatur verdienen sie. Der einzige, der sich in dieser Konstellation quer stellen kann, ist Motorola, wenn sie die Kosten nicht übernehmen wollen.
 
Sehe ich wie bull3t. Shit happens.
Musste einmal einen NEC-Monitor dreimal versenden, bis er repariert war aber dann um einen tiefen Kratzer reicher war. 6 x "UPS hol und bring"... War halt leider noch in der fünfjährigen Garantiezeit, sonst hätte ich die Möhre einfach selber repariert. Sieh es positiv. Das härtet ab, ist gut für den Humor und man wird nicht so ein meckernder Besserwisser mit Minihirn, wie die Anderen. Dafür hast du ja recht pfleglich geprangert. Luft rauslassen, muss dann auch sein. Besser hier als in den Anrufen und Mails, wo man tunlichst sachlich bleiben sollte. Hoffe, die packen das jetzt. Immerhin haben sie den Tipp mit der Anfrage auf Kulanz vom Hersteller gegeben. Es kann also nicht nur der taubblinde Mitarbeiter dort tätig sein. ;););)
 
Vielen Dank für eure Antworten,

Ich glaube, ich musste auch erstmal viel Frust und Enttäuschung abbauen. Aber ich hoffe auch sehnlichst, dass das klappt, denn wer kauft sich ein neues Handy, damit er es erstmal 6 Wochen nicht nutzen kann? Immerhin wurde mein Fall jetzt als Priobearbeitung aufgenommen
 
Hallo,

habe diesen Thread zufällig gefunden. Auch ich würde meine Erfahrung mit Dat Repair gerne mit euch teilen.

2014 im 1. Quartal habe ich ein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 zur Reparatur eingeschickt. Die Display Hintergrundbeleuchtung war ausgefallen. Die Reparatur dauerte ca. zwei Wochen. Dazu muss ich aber ergänzen, dass das Tablet mit einigen Mängeln wieder zurück gekommen ist. Die Rückseite bei Samsung Tablets ist ja komplett aus Plastik und wird mit kleinen Widerhaken gehalten. Einige waren nach der Reparatur völlig ramponiert und man konnte mit dem rausziehen des S-Pen die Abdeckung an dieser Stelle lösen. Bei der Benutzung des Tabs knackte es an den betroffenen stellen...
Der Vorgang war kostenlos, wegen der Garantie.

2014 im 2. Quartal habe ich es wegen dem gleichen Defekt noch einmal einschicken müssen. Schon wieder war die Beleuchtung ausgefallen. Auch wenn auf dem Gerät noch Garantie war, so konnte ich es nicht austauschen lassen. Kam nach ca. 2 Wochen wieder 'repariert' bei mir an. Das Problem mit der Plastikabdeckung wurde schlimmer und dieses knacken wurde penetranter.
Auch hier war alles kostenlos.

Ein paar Wochen später musste ich es wieder einschicken, denn der Klinkenanschluss funktionierte plötzlich nicht mehr. Das Tab war nach 9 Tagen wieder da und der Klinkenanschluss funktionierte wieder.
Auch hier war wieder alles kostenlos.

2014 ca. gegen November habe ich das Tab noch einmal einschicken müssen, weil der Akku defekt war. Konnte nicht mehr vollständig geladen werden und hielt ca. eine halbe Stunde. Das Tablet war unter einer Woche wieder bei mir mit der Begründung, das der Test des Gerätes vollständig war und der benannte Fehler nicht gefunden werden konnte. Auch hier war noch alles kostenlos. Das Tab habe ich dann verkauft, da es mehr in der Reparatur war, als ich es benutzen konnte und die Reparaturmängel mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben haben. Der Käufer bestätigte übrigens das Problem mit dem Akku.

2015 musste ich mein Samsung Galaxy S5 wegen eines Mainboardschadens einschicken. Was ich an dieser Stelle nicht verstehen kann, das Mainboard wurde getauscht, soweit so gut, allerdings wurde das S5 komplett aus Austausch-Einzelteilen wieder zusammengebaut. Sprich, der Rahmen, das Display, das Glas und der Stopfen für die Micro USB-Buchse, ein neues Gerät wollte man mir anscheinend nicht geben. Jedenfalls hat dieser S5 Zusammenschnitt nie mehr ordnungsgemäß funktioniert. Der Pulssensor (auch wenn ich den nie wirklich gebraucht habe, war eher ein Gimmick für mich) funktionierte nicht mehr und mit einem festeren Druck auf den Touchscreen resettet sich das Smartphone. Ergänzung dazu: Das Display ist nach ca. 4 Monaten nach dieser Reparatur aus dem Rahmen gefallen, da das Adhesive nicht mehr ordnungsgemäß hielt. Habe mir einen Ersatz bestellt um dieses Problem selbst zu beheben.
Kostenlos war der Vorgang dank Garantie.

2016 musste mein Samsung Galaxy Note Pro 12.2 eingeschickt werden, weil das Display gebrochen war (nicht das Glas) und der Akku sich schon leicht wölbte. Man kann sich vorstellen, das auch dieser Reparaturvorgang nicht fehlerfrei ausgeführt wurde, (zudem mit einer erschreckenden Fund, auf den ich später eingehe) denn hier musste man sich ja wahrlich durch das Gerät schnätzeln. Fehlerbild nach der Reparatur: Die Hintergrundbeleuchtung des Displays fing nach einer Zeit an zu blinken und der Touchscreen wurde während dieser Phase ebenfalls abgeschaltet, reagierte auf keine Eingaben mehr und 'stotterte'. Zudem hat das Display bis heute einen Pixelfehler in der unteren rechten Ecke, dieser war mir damals aber auch erst später aufgefallen. Der Akku hatte ja eine Wölbung wie ihr euch erinnert. Allem Anschein nach wurde dieser wieder platt gedrückt und mit schierer Gewalt wieder in das Gerät eingebaut. Das habe ich gestern (dem 08.05.2018) erst bemerkt, als ich das Tablet nach einiger Zeit im Schrank wieder einschalten wollte, es aber nicht funktionierte und laden ließ es sich auch nicht. Denn als ich den Akku selbst austauschen wollte habe ich es sofort erkannt, es war immer noch mein Akku, der am 04.02.2014 produziert wurde, mit den zuvor beschriebenen Mängeln. Der Akku hätte jederzeit einen Kurzschluss bekommen können, das war der absolute Horror, das zu sehen und er wurde sofort ordnungsgemäß entsorgt.
Zudem kostete mich die Reparatur damals 380€, da die Garantie einen solchen Schaden nicht abdeckte. Meine Anfragen an den Support blieben über die Jahre unbeantwortet.

Mein Fazit: Nicht nur, dass Dat Repair über die Jahre den schlechten Service beibehalten hat, nein sie haben anscheinend keine Intention die Geräte ordnungsgemäß zu reparieren. Beweisen, dass Dat Repair für diese Schäden an meinen Geräten verantwortlich ist, kann ich ja leider nicht. Ich werde allerdings nie wieder Geräte bei Dat Repair zur Reparatur einschicken, solche Reparaturen an meinen Geräten mache ich inzwischen selbst.

Danke fürs Durchlesen dieser Textwand :p

Ich hoffe, dass ich damit einigen Personen helfen kann.
 
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