Samsung Reparaturservice - Erfahrungen

Floppes

Lieutenant
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Hallo Zusammen,

ich habe momentan einen Mega-Zirkus mit dem Samsung Reparaturservice. Samsung weigert sich die Innendisplayfolie des Z-Flips (was laut Samsung Mitarbeiter ein Garantiefall ist) meiner Frau zu tauschen, weil ein mechanischer Fehler vorliegt.

Zunächst wurde von der Reparaturfirm (Subunternehmen) mitgeteilt, dass Display wäre gebrochen und man müsste dies für 304€ austauschen:
Rahmen schaden.jpg

Allerdings ist dies die Rückseite und kein Display. Das Display ist vollkommen in Ordnung.
Mein Anwalt hat mir hier mitgeteilt, dass man dies schon als Betrugsversuch werten kann.

Um genau zu sein ist das hier der laut Samsung "mechanische" Schaden:
1660296269330.png


Samsung teilt mir mit, dass dieser Schaden, welcher bei jeder normalen Handynutzung irgendwann entstehen kann, eine Reparatur ausschließt und man den kompletten Rahmen inklusive Display tauschen muss. Und dies ist alles notwendig um die Innendisplayfolie zu tauschen?!
Analog dürfte man bei einem Auto den Motor nicht reparieren weil ein Kratzer an der Tür ist.

Ich habe jetzt den Rechtsweg eingeschlagen, da ich das für Kundenverarsche halte und dem Einhalt geboten werden muss.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder habe ich nur besonders qualifizierte Samsung Mitarbeiter erwischt?

Grüße

Floppes
 
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Ich habe vor ~6 Jahren ähnliche Erfahrungen mit Samsung gemacht und meide diesen Laden daher wie die Pest.
In meinem Fall war das Display nach 6 Monaten im Eimer, hat erst leichte, dann immer stärker werdende grell pinke Striche gezeigt. Nach Einschicken kam zurück dass die Firmware meines Handys illegal modifiziert worden war und daher sämtliche Reparaturen ausgeschlossen sind...???
Ich weiß bis heute nicht, wovon die reden, aber etliches hin und her mit dem Support hat mir mein Handy auch nicht repariert.

Die scheinene Garantieanfragen prinzipiell abzublocken.
 
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Meine in-ear-buds von Samsung waren letztes Jahr defekt. Samsung schickte mir einen UPS-Versandaufkleber adressiert an die Firma "letmerepair".

Nach 5 Minuten googlen habe ich darauf verzichtet. Einfach nur gruselig!

Samsung ist für mich Geschichte! Nie wieder!!
 
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Ja, bei Heise taucht Samsung bei "Vorsicht Kunde" auch immer wieder negativ auf. Wende Dich doch mal an die Redaktion dort.
 
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paukerface schrieb:
Meine in-ear-buds von Samsung waren letztes Jahr defekt. Samsung schickte mir einen UPS-Versandaufkleber adressiert an die Firma "letmerepair".

Nach 5 Minuten googlen habe ich darauf verzichtet. Einfach nur gruselig!

Samsung ist für mich Geschichte! Nie wieder!!
Mein Fold war gerade bei Letmerepair. Leider haben die mein Frontdisplay bei der Reparatur des Rahmens gekillt. Geht heute wieder per UPS zurück.
20220805_113203.jpg

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ja, bei Heise taucht Samsung bei "Vorsicht Kunde" auch immer wieder negativ auf. Wende Dich doch mal an die Redaktion dort.
Gerade gemacht. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt nicht ganz so passend für den Fall, aber auch Samsung:

Vor vielen Jahren Mal ein Problem mit einem fiependen Mainboard in einem TV gehabt. Der TV wurde zuhause zerlegt und ein Board getauscht vom beauftragten Reperaturservice. Das hat allerdings genauso gefiept. Mehr konnte/wollte Samsung nicht machen.
"Ja ist halt so. Sie sind sicher nicht der Einzige. Da können wir nichts weiter machen"

Bis auf SSDs meide ich die Marke seither.
 
Also mir ist so etwas wie hier beschrieben wird, noch nicht widerfahren. Bisher waren meine Reparaturen von Samsung über "LetmeRepair" o.ä. immer stets zu meiner vollsten Zufriedenheit... Ich hatte damals bei meinem Samsung Galaxy S3 hin und wieder pinke Streifen auf dem Display, dass Display wurde anstandslos in wenigen Tagen ausgetauscht. Meine Galaxy Watch S3 Frontier ging auf einer meiner Kajaktouren kaputt, auch hier anstandslose Abwicklung und Austausch...
 
aber es ist doch ein mechanischer Defekt! Zahl die Kosten oder lass es bleiben, kein Gericht wird dir hier Recht geben
-
machst hier nen Aufriss weil du nicht verstehst wie man Elektronik repariert - in deinem Fall verlangst du eine teilreparatur, was nicht möglich ist.
-
willst nur n display auswechseln, so macht das ein handyladen mal eben, k: schmeisst dir dabei auch die garantie weg
-
AGBs von Hersteller+letmerepair klären dich auf
 
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Galaxy Watch, Display kaputt. Kam von der Reparatur mit einem Samsungschreiben zurück, dass die Reparatur aufgrund fehlender Bauteile (2021) nicht möglich ist und ich mit diesem Schreiben den Kaufpreis vom Händler erstattet bekomme. Gab den Kaufpreis vom Händler daraufhin ohne Probleme zurück.
 
Hito360 schrieb:
aber es ist doch ein mechanischer Defekt! Zahl die Kosten oder lass es bleiben, kein Gericht wird dir hier Recht geben
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machst hier nen Aufriss weil du nicht verstehst wie man Elektronik repariert - in deinem Fall verlangst du eine teilreparatur, was nicht möglich ist.
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willst nur n display auswechseln, so macht das ein handyladen mal eben, k: schmeisst dir dabei auch die garantie weg
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AGBs von Hersteller+letmerepair klären dich auf
Ziemlich viele Annahmen in deinem Text.
Ersten weiß ich wie man Elektronik repariert. Und jetzt erzähl mir nicht dass man das Gerät öffnen muss, um die Folie zu tauschen. Das ist albern.
Zweitens will hier keiner ein Display austauschen. Lies erstmal was ich geschrieben habe, bevor du sowas unterstellst.
Drittens geht es mir um die Falschdarstellung durch den Reparaturpartner. Laut dessen Aussage wäre das Display defekt. Dem ist nicht der Fall. Mir geht es um den Betrugsversuch.
„Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält. “
Der vermeintliche "mechanische Schaden" wurde mir erst durch die Kulanzabteilung mitgeteilt. Der Reparatur-Partner in Polen hat dies anders dargestellt.
By the way kann man in eine AGB reinschreiben was man will, ob dies Rechtskräftig ist, ist wieder ein anderes Thema. Man kann auch den größten Mist verteidigen.

Letmerepair ist nicht der Reparaturpartner von dem Z Flip.
 
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Ist zwar schon ein paar Jahre her ...
2 Geräte während der Garantiezeit eingeschickt, Geräte kamen unrepariert zurück wegen angeblichem Wasserschaden. Passiert immer noch, wenn man manche Rezensionen so liest.
 
Floppes schrieb:
Ziemlich viele Annahmen in deinem Text.
Ersten weiß ich wie man Elektronik repariert. Und jetzt erzähl mir nicht dass man das Gerät öffnen muss, um die Folie zu tauschen. Das ist albern.
Zweitens will hier keiner ein Display austauschen. Lies erstmal was ich geschrieben habe, bevor du sowas unterstellst.
Drittens geht es mir um die Falschdarstellung durch den Reparaturpartner. Laut dessen Aussage wäre das Display defekt. Dem ist nicht der Fall. Mir geht es um den Betrugsversuch.
„Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält. “
Der vermeintliche "mechanische Schaden" wurde mir erst durch die Kulanzabteilung mitgeteilt. Der Reparatur-Partner in Polen hat dies anders dargestellt.
By the way kann man in eine AGB reinschreiben was man will, ob dies Rechtskräftig ist, ist wieder ein anderes Thema. Man kann auch den größten Mist verteidigen.

Letmerepair ist nicht der Reparaturpartner von dem Z Flip.
=
Annahmen? ja, aber keine davon widerlegt...

1, Du weißt vielleicht wie man Elektronik in Slots reindrückt und verschraubt, was du nicht kennst sind die Arbeits-/Reparaturanweisungen, die der jeweilige Partner auszuführen/einzuhalten hat. Ansonsten beweist deine Antwoirt tatsächlich, daß bist du absolut ahnungslos bist wenns um smartphonereparatuzr geht (ich will niemand runtermachen, bist sicherlich ein Genie auf nem anderen Gebiet) und versuchst dir hier einzureden dass du betrogen wurdest. Viel Glück

2. du unterstellst in deinem Post Betrug, also ruhig Blut

3. Wirst du jeden versuchen runterzureden, der nicht das schreibt was dir passt oder deine falsche/lückenhafte Darstellung kritisiert*? Du hast immerhin gefragt und den Thread erstellt....

Hast du den mechanischen Schaden beim Anmelden zum Wechsel erwähnt?

Ja? dann hätte man dir direkt gesagt, dass die Eigenverschulden ist und Kosten auf dich zukommen.
Wäre aber auch nur ein Fehler des Mitarbeiters der den Reparaturauftrag erstellt hat.

Desweiteren schreibst du, dass Samsung sich weigert etwas zu tauschen, vollständig wäre sicherlich eher "dass Samsung sich weigert etwas zu tauschen und weitere Schäden konform kostenlos zu reparieren."



kein Samsung-Fan hier übrigens, ganz im Gegenteil.
Ich labe mich aber auch nicht an deinem Problem, keine Sorge.
Hab aber täglich mit Reparaturpartnern zu tun - jeder macht Fehler, aber in deinem Fall ist der Ablauf für mich nachvollziehbar.
 
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MSSaar schrieb:
Ist zwar schon ein paar Jahre her ...
2 Geräte während der Garantiezeit eingeschickt, Geräte kamen unrepariert zurück wegen angeblichem Wasserschaden. Passiert immer noch, wenn man manche Rezensionen so liest.
Das gleiche hatte ich mit meinem Motorola, Samsung und Motorola hatten zumindest damals den gleichen Reparatur Laden.
 
Hito360 schrieb:
1, Du weißt vielleicht wie man Elektronik in Slots reindrückt und verschraubt, was du nicht kennst sind die Arbeits-/Reparaturanweisungen, die der jeweilige Partner auszuführen/einzuhalten hat. Ansonsten beweist deine Antwoirt tatsächlich, daß bist du absolut ahnungslos bist wenns um smartphonereparatuzr geht (ich will niemand runtermachen, bist sicherlich ein Genie auf nem anderen Gebiet) und versuchst dir hier einzureden dass du betrogen wurdest. Viel Glück
Es ist richtig, dass ich die Arbeits- und Reparaturanweisung von Smartphoneherstellern für Ihre Servicepartner nicht kenne. Ich habe mein Wissen bezüglich Elektroinikreparatur aus dem IoT-Bereich. Mein AG vertreibt IoT Produkte, wie u.a. Maschinentracker oder Roomservicetracker. Alles Elektronik mit Displays und so weiter. Details erspare ich dir jetzt.
Unser Lieferant repariert die Elektronik und Displayfolien auch wenn ein "Kratzer" am Lack ist.
Arbeits- und Reparaturanweisung sind von unserer Seite mit dem Hersteller definiert.
Samsung hat die Möglichkeit entsprechend Richtlinien vorzugeben. Erzähl mir jetzt nicht das sei nicht möglich. Wenn Sie ein solch empfindliches Gerät entwickeln, sollten Sie entsprechend ihre Richtlinien
Ich bin und war bereit den Folientausch zu bezahlen.
Hito360 schrieb:
2. du unterstellst in deinem Post Betrug, also ruhig Blut
Für was hat man nicht eine Rechtschutzversicherung, die nach Vorabprüfung bereits zustimmt und es auf einen Versuch ankommen lassen will. Ich schreibe sicher nicht zuerst in einem Technikforum.
Bei den deinen vielen Rechtschreibfehlern tippe ich darauf, dass dich hier irgendwas triggert.
Hito360 schrieb:
3. Wirst du jeden versuchen runterzureden, der nicht das schreibt was dir passt oder deine falsche/lückenhafte Darstellung kritisiert*? Du hast immerhin gefragt und den Thread erstellt....
Ruhig Blut und so.... Ich habe geschrieben, dass ich nicht das Display austauschen lassen will. Das ist immer noch ein Fakt.
Hito360 schrieb:
Hast du den mechanischen Schaden beim Anmelden zum Wechsel erwähnt?
Wird über das Portal nicht explizit gefordert. Kratzer usw. werden nicht abgefragt.
Man kann lediglich das Symptom melden. Für Fold und Flip gibt es nicht mal die Option den Schaden an der Folie anzugeben. Du kannst nur Displaybruch usw. selektieren.
Hito360 schrieb:
Ja? dann hätte man dir direkt gesagt, dass die Eigenverschulden ist und Kosten auf dich zukommen.
Wäre aber auch nur ein Fehler des Mitarbeiters der den Reparaturauftrag erstellt hat.
Läuft bei Samsung über deren Portal.
Hito360 schrieb:
Desweiteren schreibst du, dass Samsung sich weigert etwas zu tauschen, vollständig wäre sicherlich eher "dass Samsung sich weigert etwas zu tauschen und weitere Schäden konform kostenlos zu reparieren."
Das ist die Definition von Samsung. Ich habe dies explizit nicht gefordert und ist auch nicht meine Erwartungshaltung.
 
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Den Fall kannst du nicht gewinnen, da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Die können eine Reparatur ablehnen, wenn z.B. Beschädigungen vorhanden sind. Diese müssen nichts mit dem eigentlichen Schaden zu tun haben. Bevor man eine freiwillige Leistung einklagt sollte man sich zumindest die Garantiebedingungen genau durchlesen.
 
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@Helge01
Es geht mir hier nicht um die Einklage der Garantie.
Es geht um den vom Reparaturpartner angeblich festgestellten Schaden. Dieser liegt nicht vor. Man bekommt von Samsung nur einen Kostenvoranschlag und das Bild siehe Post #1. Wenn man doof ist sagt man dann zu und ist 300 € leichter ohne das dieser Schaden tatsächlich vorliegt.
Kennt man ansonsten von Handwerkern "Das wird teuer".

Ich habe auch kein Problem für Reparaturen zu zahlen. Mein Fold ist mir auf den Boden gefallen. Dadurch war der Rahmen verbogen und ich musste das Displaymodul austauschen lassen. So what. In dem Fall gab es eine saubere Diagnose mit den korrekten Bilder und einer vernünftigen Schadensbeschreibung. Leider ist das Frontdisplay bei Letmerepair dem Techniker zum Opfer gefallen.
 
Floppes schrieb:
Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen oder habe ich nur besonders qualifizierte Samsung Mitarbeiter erwischt?
Ich hab mal Handy Service im Großmarkt gemacht.
Die schlimmste Zeit meines Lebens.

Samsung ist ein Teil davon.
Das war vor 8 Jahren, aber geändert hat sich nichts, wie es aussieht.

Der kleinste Riß am Außenrahmen und jegliche Garantie wurde abgeleht.
Es war immer Kundenverschulden, obwohl gar keine Funktionen geschädigt waren.
Begründet wurde das stets mit darunterliegenden Leiterplatten, was nachweislich nicht der Fall ist.

Und sie haben sich bis auf's Messer anwaltlich gegen die Reparatur gewehrt.

Du wirst nichts erreichen.
Nimm's als Lehrgeld und kauf Dir eine andere Marke.



Samsung geht nur mit Rundumpanzerung und ständigem Displayschutz.

Das ganze Thema wäre mit einem umlaufenden Metall-Rahmen a la iphone 5 und eingelassenem Display gegessen, aber dann gibt es öfter mal die Spider-App.
 
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Also ich sehe jeman der Posts, die zustimmen nicht beantwortet und jeden anderen Post runterballern will.
Sry meine Finger sind überdurchschnittlich groß und ich prüfe meine Texte nur unter bestimmten Umständen.

Wird dein nächstes Smartphone kein Samsung mehr werden?
 
Hito360 schrieb:
Wird dein nächstes Smartphone kein Samsung mehr werden?
Ich habe aktuell im Haushalt 2 TVs, 1x Soundbar, 2x Buds, 1 Tablet, 2 Smartwatches und 3 Smartphones von Samsung. Bisher wurde immer alles repariert auch wenn es kostenpflichtig war. Ich hatte nie Probleme. Jetzt habe ich 2 Foldables und nur Ärger mit dem Support. Meine Frau liebt Ihr Flip. Endlich wieder ein Handy für die Hosentasche.
Wenn ich selbst darüber nachdenken waren wir Samsung Stammkunden. Sogar die Mikrowelle ist von Samsung....

Leider ist Kundensupport unzuverlässig, unstrukturiert und nicht Lösungsorientiert. Keinerlei Kulanz. Dazu wird man bei dem Support aktuell von Chat zu Telefon, dann wieder zu Chat und dann zu Telefon und dann wieder zu E-Mail weitergereicht. Das alleine kostet Lebenszeit. Dann wird nicht zurückgerufen. Ich musste wieder anrufen und so weiter.

Wenn du mich Stand heute fragst, ist die Antwort daher ein klares Nein.

Vielleicht hätte ich die Schramme vorab lackieren sollen...
 
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Floppes schrieb:
Unser Lieferant repariert die Elektronik und Displayfolien auch wenn ein "Kratzer" am Lack ist.
Arbeits- und Reparaturanweisung sind von unserer Seite mit dem Hersteller definiert.
Aber dein Handy hat doch keinen leichten Kratzer, der Schlag sieht ja schon so aus, als ob es heruntergefallen wäre und wenn dem so ist, durchaus auch der Schaden unter dem Display entstanden sein könnte.
 
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