Datei anlegen/löschen dauert ewig

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hey Leute, da sich meine Freundin momentan im Homeoffice befindet, hat sie einige Probleme festgestellt. Das Problem ist folgendes sobald man mit "Rechtsklick" + neu als Beispiel Editor
Dauert es ewig bis die Datei erstellt wird, das gleiche Problem besteht beim Löschen.

Wenn ich aber normal auf Excel oder Editor klicke ohne eine Datei zu erstellen startet alles normal

Hat jemand ne Idee?
Sie nutzt die Funktion durch die Arbeit sehr oft, umso nerviger ist es für sie

Crystal Disk hab ich schon durchlaufen lassen, ist i.O.

Ich danke euch schonmal
 
Taskmanager ist null ausgelastet bzw. beim manuellen Starten hab ich ja keine Probleme ....
 
Netzwerkprobleme? Dies ist ein Problem des Explorers. Der fragt, meiner Erfahrung nach, bei solchen AKtionen immer die Nertzwerkumgebung ab. Eventuell arbeit sie mit dem Gerät auch in der Firma und dort mit Netzwerkressourcen, welche aber nun nicht zur Verfügung stehen.
 
Windows 10 Pro
Version 19041.630
Es ist egal welches Programm, sei es Editor oder Ordner erstellen

Ichthys schrieb:
Netzwerkprobleme? Dies ist ein Problem des Explorers. Der fragt, meiner Erfahrung nach, bei solchen AKtionen immer die Nertzwerkumgebung ab.
Bei denen ist ein Server down, aber das hat doch nix mit ihrem Desktop zu tun oder ?
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Sind das lokale Dateien oder auf dem Server?
Sind lokal, es geht ja nur um den Desktop, sie hat es auch auf der zweiten HDD probiert -> gleiches Problem
Ergänzung ()

So Server ist wieder ON
Danke @Ichthys
Es funktioniert wieder alles ???
Was macht das für ein Sinn ??
Ich arbeite doch auf dem Desktop und nicht mit dem Server, warum ist die Kiste dann so langsam ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist meiner eigenen Erfahrung nach durchaus möglich, vor allem, wenn es um Netzlaufwerke geht. Ich kann mich auch irren, aber ich kenne es in diesem Zusammenhang. Laass sie doch mal alle Verbindungen kappen, also WLAN aus, eventuelles LAN-Kabel ziehen.

Und lass uns mal bitte einen Auszug der Systemprotokolle zukommen, am besten direkt nach so einem Versuch erstellt. Du findest diese unter der Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Freundin muss grad arbeiten, kann da nicht noch mehr dazwischen funken 😅
Ja für mich ergibt es dennoch keinen Sinn, dass ist als ob der PC seine kompletten Ressourcen verbraucht um die Verbindung wieder herzustellen

Weil ich arbeite ja Ansich offline und benötige ja den Server in diesem Moment nicht
Ergänzung ()

Ich schick dir Protokolle nach der Spätschicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Bei meinen Arbeitslaptops der Firma sind die "Eigenen Dateien" und dazu gehört auch der "Desktop" auf dem Firmenserver.
 
F1database schrieb:
Bei meinen Arbeitslaptops der Firma sind die "Eigenen Dateien" und dazu gehört auch der "Desktop" auf dem Firmenserver.
Ist hier nicht so, sonst hätte sie ja keinen Zugriff auf die Daten gehabt
 
Zurück
Oben