Datei auf gleichem Datenträger verschieben - Geschwindikeit normal? - Aufklärung?

K

Kroft

Gast
Hi,

Ich hab ein Problem bzw. den verdacht das meine Festplatten zu langsam sind.
Und zwar habe ich zwei WD Caviar Black 640GB im RAID 0 Verbund.
Wenn ich nun Daten, aus einem Ordner in den anderen Kopiere kann es bei 2 GB mehrer Minuten dauern bis die Daten in dem Ordner sind, obwohl es auf der selben Festplatte(n) abgespeichert wird.
Ist das normal?
Also nicht das ich denke das es mit RAID 0 schneller geht, sondern einfach, dass es doch eigentlich schneller gehen sollte, wenn ich auf ein und der selber Festplatte(n) Daten verschiebe.
Lieg ich da falsch, oder ist das so richtig?
Klärt mich bitte auf :freak:

Gruß,

Kroft

Natürlich ist es schwerer innerhalb einer Platte zu lesen und zu kopieren, weil der Lesekopf immer hin- und herwandern muss. Aber die Einbrüche sind nicht so groß, als dass 2GB mehrere Minuten brauchen, soweit ich weiß.

Beim Verschieben aber sollte eigentlich nur die Ordnerinformation getauscht werden, das dürfte also gar nicht lange dauern.

Mach auf jeden Fall mal ein paar Benchmarks der Platte und schau ob die im Rahmen liegen. Wenn dem so ist, muss der Grund woandersein.

Was hast du nun gemacht, Daten kopiert oder verschoben? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Innerhalb derselben Partition oder von einer Partition zu einer anderen Partition auf demselben Laufwerk?

Wenn du Daten innerhalb derselben Partition verschiebst geht das, unabhängig von der Menge, rasend schnell, da hierbei nur die Verweise im Inhaltsverzeichnis geändert werden. Die Daten ansich bleiben an derselben physischen Stelle.

Werden die Daten hingegen von einer Partition auf eine andere verschoben, werden sie tatsächlich bewegt. Innerhalb derselben Festplatte muss nun gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Da immer nur ein Kopf lesen bzw. schreiben kann, halbiert sich bestenfalls die Transferrate, gegenüber der, die beim reinen Auslesen der Daten erreicht würde. Und die ist abhängig von der Größe und Fragmentierung der einzelnen Dateien auf der Festplatte.

Beim Kopieren von Daten auf derselben Partition muss ebenfalls gleichzeitig gelesen und geschrieben werden, was die effektive Transferrate halbiert.

Es ist immer schneller, wenn von einer physischen Festplatte auf eine andere physischen Festplatte kopiert wird. Dann muss die eine nur lesen und die andere nur schreiben.

Okay, also wenn ich Daten von der einen Partition in die andere kopiere, dann dauert es ca. 30-35 Sekunden bei 1,66GB; normal ?

35 sekunden für 1,66GB wären 48,5MB/s. Das ist also ein guter wert.
Schneller gehts natürlich wenn man eben nicht auf die gleiche Festplatte Daten verschiebt, sondern auf eine andere Festplatte.

okay...laut windows (was natürlich nicht immer stimmt) waren es 60-70 MB/sek...ich kann nicht gut schätzen^^
habs gerade gestoptt xD
waren 24/25 Sekunden.
Dann wird das ja auch wohl gut sein :)

Alternate 2
Zurück
Oben