Datei auf Linuxroot nicht auffindbar aber vorhanden! Nur wie suchen?

• Ersteller Ersteller Sascha8777
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha8777

Gast
Hallo

In der Threadüberschrift wusste ich leider nicht wei ich men Problem darstellen sollte daher der etwas kuriose Name :) sry.

Also jetzt zu menem Problem:

Ich besitze einen Rootserver mit der Linuxdstri. "Debian". Auf diesem ist Torrentflux2.3 installiert damit ich meine Torrents gemütlich über das Webinterface verwalten kann.
Neulich hatte ich das Problem das meine HDD fast voll war und ich wie sonst auch immer en Torrent stoppen und samt Datein löschen wollte, gesagt getan.
Trorrten gestoppt und aus der Liste genommen, beim Datei löschen gab es dann einen Seitenladefehler der auf eine 24h Trennung meiner Homeleitung zurückzuführen ist.

Wenn ch jetzt mt meinem FTP rootzugang auf den Server zugreife ist die Datei aus dem Verzeichnis entfernt wo sie uhrsprünglich war und im Webinterface von Torrentflux ist sie auch nichtmehr aufgeführt ABER der Speicherplatz ist immernoch belegt.

Anzeigefehler vom Webinterface kann ich ausschließen da ich wenn ich über SSH connecte und mir den Speicherplatz anzeigen lasse das gleiche ergebnis bekomme: Platte voll :(

Also liegt mein Problem darin das die Datei gelöscht ist aber der Speicherplatz immernoch belet.

Gibt es einen Befehl der mir alle Datein auf der Platte nach größer sortiert anzeigen lässt, oder hat sonst jemand eine Idee wie ich das Zeug endgültig von meine Platte gefegt bekommen?

PS: Dateiname ist mir unbekannt :( daher gestalltet sich die Suche nach dieser Datei so schwer.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in .Trash, ob die Datei dort gelandet ist.

Du kannst aber auch Suchkriterien festlegen und danach handeln lassen.
Suche nach Dateien, Besitzer ist www-data:
find / -user www-data -type f
Man kann aber auch direkt nach Zugriffszeiten etc. suchen lassen. Such dir den Parameter aus der Manpage raus, es gibt da mehrere verschiedene.

Finde den größten Plattenfresser:
Code:
alias ducks='du -cks * | sort -rn |head -11'
Packe den oben genannten Code ans Ende deiner .profile bzw. bashrc in deinem Home-Verzeichnis

Dann gib einfach
Code:
ducks
ein und du bekommst als Ausgabe eine Aufzählung der größten 11 Dateien beginnend ab dem Verzeichnis in dem du dich befindest.

Alternativ kannst Du auch
Code:
du --max-depth=1 | sort -n | head -7
im Root-Verzeichnis ausführen, um dir die größten 7 Stammverzeichnisse (home, etc, var u.s.w.) anzeigen zu lassen.