Datei "billing.db" - was ist das ?

M

Matthew Sobol

Gast
konnte bei google & co nichts finden.

diese datei "erscheint" seit kurzem täglich, seltsamerweise nur auf 2 von 4 laufwerken.

jemand eine ahnung was das ist?
 
Sieh mit dem Process Monitor nach, welcher Prozess darauf zugreift.
 
Was von beidem?

Grundsätzlich ist es eine Datenbank-Datei, ist wahrscheinlich harmlos. Irgendein Programm wird was falsch machen...
 
"Sieh mit dem Process Monitor nach, welcher Prozess darauf zugreift. "

wie mach ich das, bzw. wie finde ich heraus wodurch die datei erstellt wurde?

edit: virustotal findet nichts:

auf 2 laufwerken erscheint die datei, habe sie jetzt an 5 tagen gelöscht.

2kb, scheinbar eine sql datenbank, jedoch ohne lesbaren inhalt.
 
soll ich nun alles selbst rausfinden, oder verrätst auch
wie das geht?
 
Ich hab es dir bereits ausführlich beschrieben, was willst du noch? :freak:

767441


Ein wenig Eigeninitiative erwarte ich hier im Forum... Hier muss nicht komplett alles vorgekaut werden, zudem du noch nicht mal ne konkrete Frage gestellt hast außer "hilf mir, ich weiß nicht wie das geht"... :freak:

Letzte Hilfe von mir in dem Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Ungeziefer, darkange_1 und 7 andere
Ich nehme mal an du nutzt Amazon Services wie z.B. Prime und hast mit Amazon Music o.ä. Daten auf deine Laufwerke geladen. Die Billing Database gehört idR zu AWS (Amazon Web Services) zur Verwaltung der Cloud Dienste.
 
oh verzeihung der herr, dass ich nach EINER funktion gefragt habe.
 
Wenn Du keine Ahnung hast, dann kannst Du gerne für Geld jemanden beauftragen und dann auch rumflaumen. Oder Du fragst im Forum unter Verwendung der Zauberwörter "Bitte" und ganz besonders "Danke".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Freak_On_Silicon, AudioholicA und 3 andere
Matthew Sobol schrieb:
oh verzeihung der herr, dass ich nach EINER funktion gefragt habe.
Naja es geht hier in so einem Forum nun mal in erster Linie darum sich einen Tipp zu holen, damit die EIGENE Google Recherche nicht zur Suche der Nadel im Heuhaufen wird. Wenn du als Fragesteller nett und kooperativ bist, dann hast du möglicherweise auch das Glück, dass dir Forenmitglieder auch sehr detaillierte Hilfestellungen anbieten. @Yuuri hat dir einen Link geschickt, den du mit ein paar Minuten Google Search auch hättest finden können, aber noch viel wichtiger, er hat dir den Tipp mit Auditing Feat. gegeben. Das wäre der Zeitpunkt gewesen dich zu bedanken und selber zu recherchieren was das ist. Oder nett zu fragen, ob es dir jemand mit Erfahrung vielleicht etwas detaillierter erklären kann. Mit 1.500 Beiträgen hier im Forum solltest du eigentlich wissen welchen Umgang man hier pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, Freak_On_Silicon, Ungeziefer und 2 andere
Dateien mit .db Endung sind doch SQLite Datenbanken. Wahrscheinlich ist das eine Datenbank im SQLite Format für eine Abbrechnungsanwendung / Buchaltungsprogramm.
 
Eine naheliegende Idee wäre, einfach mal in die Datei reinzuschauen. Oft findet man da Zeichenketten, die einen Hinweis auf Sinn und Zweck der Datei geben. Oder es ist was "ganz verwurschteltes", aber man kann am Header der Datei das Dateiformat erkennen. Auf unixoiden Systemen wüde man sich einer unbekannten Datei mit "file dateiname" und "strings dateiname >worte" nähern. Vielleicht kann Windows sowas auch.
 
Zurück
Oben