Datei Eigenschaften/Felder ändern

mbottrop

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
7
Hallo, ich habe viele Bilder in vielen Ordern von Festplatte a nach Festplatte b kopiert.
Leider war mir nicht bewußt das die Eigenschaft "datum" und "Erstellt am" sich ändern
1.JPG


Am besten währe es, wenn es eine Möglichkeit gibt diese Felder dahingehend zu ändern das das Feld Aufnahmedatum als Grundlage genommen werden kann.

2.JPG


Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja welche???
 
Ich möchte die Dateien nicht umbenennen sondern nur die Felder. Es geht mir da um die Ordner - im Moment hätte ich kaum noch Möglichkeiten zu sortieren außer a-z, eine zeitliche Sortierung ist nicht möglich.
 
Du meinst die Spalten oben im Explorer? Da kannst du "Aufnahmedatum" einfach hinzufügen:

1610045027136.png
1610045058320.png



...sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe.
 
Ja das kann ich machen bei Dateien aber nicht bei den Ordnern da diese kein Aufnahmedatum haben sondern „nur“ erstellt wurden
 
bisher konnte ich sowas umgehen indem ich eher partitionen geklont als dateien und ordner kopiert habe.
 
auf #4, offenbar wurde der Post gestern Abend wieder mal nicht übertragen.


…was auch nicht hilft wenn das Kopieren nicht die Bild- sondern schnöde die Dateieigenschaften geändert hat.

Das Erstelldatum ist das Protokoll des Anlegens dieser Datei auf diesem Datenträger. In sich ja auch logisch. Dann gibt es den letzten Zugriff auf den »Dateikörper« und natürlich das Datum der letzten Änderung - bei Bildern der Kamera der Zeitpunkt als es geknipst wurde.

Es gibt (das kommt ein wenig spät…) Tools die beim Kopieren all diese Zeitstempel unberührt lassen (jetzt lüge ich, ROBOCOPY wäre eins).
Aber womit ich den Erstell- und Zugriffszeitstempel möglichst noch aus den EXIF-Daten restuariere weiß ich nicht, ich mutmaße, dass gewisse Fototools so was können, oder ›bessere‹ Dateimanager als es der Explorer ist.

Mangels Praxiserfahrungen in diesen Dingen nur mit diesen Vorschlägen,
CN8


@ CPUinside
Das wird aber beim Jonglieren mit Fotos auch nicht wirklich helfen. ;)
 
Zurück
Oben