Explorer JPG Datei -> Eigenschaften Ändern Button?

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
105
Wenn ich eine Datei (Typ) mit der rechten Maustaste im Explorer anwähle und Eigenschaften auswähle erscheint Normalerweise folgender Dialog.

Screenshot 2022-06-02 141449.jpg


Wenn ich aktuell das mit einer JPG Datei mache erscheint nachfolgendes!


Screenshot 2022-06-02 141836.jpg



WO IST DER Ändern Button???
Was muss ich tun, damit dieser wieder erscheint?
Danke im Voraus.
 
Mach halt Rechtsklick -> öffnen mit -> immer mit ausgewähltem Programm öffnen

Microsoft kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass du Bilder mit etwas anderem als dem eingebauten Betrachter anschauen möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
shift-Rechtsklick drauf und dort "öffnen mit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir wäre lieber, wenn ich das mit dem Ändern Button festlegen kann!
 
tuxer schrieb:
Mir wäre lieber, wenn ich das mit dem Ändern Button festlegen kann!
Ändere es doch einmalig und gut. Oder möchtest du die Zuordnung ständig wieder aufheben und abändern?

In letztem Fall würde ich dich bitten, dein Anwendungsbeispiel etwas genauer zu spezifizieren.

Deinen Fotos nach (.NEF und Tierfotografien) würde ich vermuten, dass du Hobbyfotograf bist und diesbezüglich vermutlich auch viel an deinen Fotos nacharbeitest.

Wie genau gehst du hier denn normalerweise vor, dass es dir so wichtig ist, die Dateien in verschiedenen Programmen als Standard öffnen zu können?
 
Ich würde gerne im Explorer per doppelklick die Datei mit IrfanView öffnen. Weiter nichts. Ich kann das aber nicht einstellen. Ändern Button ist nicht mehr da!
 
Habe ich gemacht aber funktioniert nicht!
Ich frage mich, ob ich da irgendetwas verstellt habe.
 
Hast Du das über den 'Standard-Apps' Button in IrfanView gemacht? Das ist dann nur ein Direktlink zu den Systemeinstellungen von WIndows. Habe aber gerade kein Windows 11 hier, um zu sehen, ob es da auch so funktioniert.
 
tuxer schrieb:
Ich würde gerne im Explorer per doppelklick die Datei mit IrfanView öffnen
Normalerweise rechtsklick auf das Bild, öffnen mit wählen, da dein Programm wählen und den Haken setzen, dass es immer damit geöffnet werden soll. So macht man das eigentlich schon mindestens seit win7
 
Incanus schrieb:
Ändert sich nichts, findest Du die Option nicht? Gibt es eine Fehlermeldung oder was passiert genau?
Mir wird nicht "immer öffnen mit" angeboten!
 
1654177073042.png


Da den Haken setzen.
 
Die Checkbox bekomme ich hier nicht!
Zwischenablage01.jpg

Ergänzung ()

Unter Standard Apps finde ich den ".jpg" Eintrag überhaupt nicht!
Hier ist etwas faul!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere IrfanView und mache dann ein Inplace Upgrade mit Windows 11. Danach installierst du IrfanView wieder, überspringst aber die Dateienzuordnung. Danach hast du den Button in den Eigenschaften wieder und kannst die Grafikdateien in den Standard-Apps zuordnen.
Alle anderen Tipps haben bei mir nicht geholfen.

Der Grund für das Problem ist, dass die Dateizuordnung von Win11 während der IrfanView Installation anscheinend nicht mehr so funktioniert, wie bei den vorherigen Versionen. Wenn man IrfanView verbietet, selbst die Zuordnungen zu bewerkstelligen und sie dann über die Standard-Apps macht, klappt die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Schon probiert ? (gab mal Probleme mit Zuordnung durch Foto-App)
Einstellungen/Apps, da auf Microsoft Fotos App / Klick auf die "..." rechts/ Erweiterte Optionen /auf "Zurücksetzen". Fotos-App 1x starten.
Schauen ob Zuordnungen jetzt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Zurück
Oben