Datei läßt sich (auch mit Hilfsprogrammen) nicht löschen

Quindan

Lieutenant
Moin nochmal.

Habe hier eine Datei, die sich nicht löschen läßt. Sie wird angeblich von irgendeinem Programm verwendet, das ist aber nicht der Fall (Neustart, Taskmanager, Prüfprogramme sagen das aus).

Habe nun schon "KillBox" und "Unlocker" versucht - aber die können die Datei auch nicht löschen Wenn nicht die - was dann?

Wie werde ich sowas hartnäckiges los?

Schon versucht - kein Erfolg

die programme wollen die datei löschen, die is wahrscheinlich schon gleöscht und nur der pfad is verbugt noch dort?
...darum geht das nicht!

das kommt von dateien die zb viele punkte haben zb von youtube n video mit dem name p.i.m.p.flv kann passieren das der rechner dann die dateiendung .p. nimmt und dann gehts los^^

haben über ein vista mit dem bug ne win7 installation drüber gebügelt, selbst das bringt nichts!
da bim updaten das alte in ein "windows.old" ordner verschoben wirs ists nich schimm, wenn man den rest dann daraus löscht, aber da ist sie im nirvana trotzdem noch :freak:

das is ne 0-byte datei und du hast schon alles versucht? dann kannste das knicken mit löschen...

ps hatten schon mal einen längeren thred darüber, glaub da gabs auch keine lösung bis jez^^

Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
die programme wollen die datei löschen, die is wahrscheinlich schon gleöscht und nur der pfad is verbugt noch dort?
...darum geht das nicht!
Nein, die Datei ist immer noch komplett da. Habe sie vorher nicht gelöscht.
das kommt von dateien die zb viele punkte haben zb von youtube n video mit dem name p.i.m.p.flv kann passieren das der rechner dann die dateiendung .p. nimmt und dann gehts los^^
Auch nicht. Ist einfach nur eine *.rar-Datei mit nem kurzen Namen (Bsp.: Programmname.rar)
das is ne 0-byte datei und du hast schon alles versucht? dann kannste das knicken mit löschen...
Und wieder Nein. Die Datei ist in voller Größe vorhanden (~100 MB)

Mit einer Live CD ( Knoppix ) starten und von hier aus löschen.

Knoppix? Hab ich nicht...bin nur ein einfacher Windoof-User :D

Nochn weiterer Tipp:
Vielleicht mal mit Shredder Programmen versuchen.
z.b Von TuneUp Utilities 2009 oder der Steganos Suite.

Im Prinzip haben die diese "Unlock" funktion von Unlocker mit integriert, aber half mir auch manchmal weiter, wo Unlocker versagte.
Poste mal bitte dann welcher der Möglichkeiten der von allen hier aufgelistenen am besten half.

Nochn Tipp: Mal vielleicht mit CCleaner rübergewischt, Registry gecleant, Neustart und dann probiert ?
Kann auch sein das sich in der Registry irgentwas verfangen hat. Windows halt.

Mfg
Black-Shaddy

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mit CC-Cleaner alles bereinigt (benutze sonst die One-Klick-Wartung von TuneUp), Neu gestartet und habe es dann mit dem Shredder von TuneUp versucht... Der sagte mir dann zwar, daß die Datei gelöscht sei - ist sie aber nicht...

Das ist ja echt zum verzweifeln...

Hasten mal mit Unlocker geguckt welcher Prozess auf die Datei zugreift ?
Zur Not mal den Prozess für den Versuch via Task Manager killen und dann probieren zu löschen ?
(So konnte ich mal dateien löschen, wo Unlocker versagte. Prozess: Explorer.exe)

Mfg
Black-Shaddy

PS: Explorer.exe kannste danach einfach wieder starten. Entweder neustart oder einfach Datei->Neuer Task->C:\

Zuletzt bearbeitet:
Via Unlocker wird mir gesagt, die Datei sei beschädigt und nicht lesbar...

Über den Task-Manager hatte ich schon mal geguckt, aber nichts gefunden. Wenn ich die Explorer.exe kille, kann ich doch gar nichts mehr machen ausser neu zu starten, oder? Bzw. wenn ich dann die Datei löschen will, muß ich ja den Explorer eh wieder starten...?

Jauh Moin.

Hört sich zwar kompliziert an, ist aber schnell gemacht.
Versuch mal so (Am besten vohrer merken oder im Editor kopieren):
1. Task Manager Starten: Explorer.exe beenden.
- Alles außer Hintergrundbild und der Task manager scheint verschwunden.
2. Tasks/Datei (Beim Task Manager)->"Neuen Task->cmd
- Einfach nur das Wort cmd ^^ dann Enter, es öffnet sich son schwarzes Fenster (CMD Promt)
3. Keine Panik: Jetzt einfach folgenes Befehl eingeben (Wo der Cursor blinkt):
DEL "PFAD ZUR DATEI"
- Danach wieder mit Enter bestätigen.
Also Beispiel:
C:\Benutzer\Dokumente und Einstellung\ I
C:\Benutzer\Dokumente und Einstellung\DEL "C:\Downloads\Müll und So\Blaaaahh.exe"

Anderes Beispiel:
C:\Dokumente und Einstellung\Quindan\ I
C:\Dokumente und Einstellung\Quindan\DEL "C:\Dokumente und Einstellung\Quindan\Desktop\Datei\WEG.bmp"

4. Vielleicht fragt der nochmal nach, einfach bestätigen mit J oder Y. (Und Enter)
5. Datei müsste gelöscht sein. (Oder es kommt eine Fehlermeldung, merken und Enter)
6. Okay zurück kommste ganz einfach: Explorer.exe
- Danach wieder mit Enter bestätigen.
Also Beispiel:
Datei(en) wurden gelöscht.
C:\Benutzer\Dokumente und Einstellung\ I
C:\Benutzer\Dokumente und Einstellung\Explorer.exe

7. Fertig. Alles ist wieder da. :)

Mfg
Black-Shaddy

Edit1: Also vereinfacht gesagt: Explorer.exe killen und über CMD löschen.
Edit2:
Jah die Explorer.exe ist jah nur dafür dah, das duh nen Überblick hast.
Kannst jah jederzeit wieder öffnen, andere Programme laufen jah weiter (Tab: Anwendungen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung :)

Also: Datei wurde nicht gelöscht, weil "Datei ist beschädigt und kann nicht gelöscht werden. Führen sie CHKDSK aus".

Hab ich gemacht. Ergebnis: Einmal musste das Datenträgervolumen "freigegeben" werden, danach wurde nochmal CHKDSK ausgeführt - und weg waren die Datein!

Danke an alle, die geholfen haben, im Besonderen Black-Shaddy!

Zurück
Oben