News Datei-Manager („WinFile“): Ein Hauch Retro für Windows 11 und Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, Col. Jessep und 4 andere
Das Teil wird wohl auch den dritten Weltkrieg überleben, nicht kaputt zu bekommen :freak:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spreagadh, niteaholic und 6 andere
Ich bevorzuge da den FreeCommander XE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, spreagadh und Corpus Delicti
Gibts hier auch "Poweruser" für Dateimanager? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, Yesman9277 und eine weitere Person
Norton Commander 4.0

Yuppie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Col. Jessep und Verak Drezzt
Hi

Total Commander !

lool ,was ist denn mit euch 72% verkehrt , das mit dem Explorer ist doch so viel umständlicher , mit dem TC & co geht das alles viel angenehmer und Übersichtlicher , schon zu MS-Dos Zeiten war der Norton Commander nach meiner meinung pflicht.

Auch schon beim Amiga Diskmaster & Dir Opus !
Wer das nicht wusste den NC gab es auch für Win95 !

https://winworldpc.com/res/img/screenshots/Norton Commander 1.0.1 for Windows 95.png
Und wer das auch nicht wusste ganz oben Rechte Ecke :D


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, Gortha, Sergeant123 und eine weitere Person
Mein erstes Windows war Win3.1.
Habe den "alten" Dateimanager geliebt. Fand ihn auch ggb dem späteren Win95-Dateiexlorer überlegen. Witzigerweise gab es den alten Dateimanager ja auch noch in Win 95 :)
Jetzt nutze ich den Win11-Dateimanager, den ich recht gut finde. Die Tab-Funktion by default ist ein echter Gewinn.

habe den alten Orginal-Dateimanagersogar noch auf meinem jetzigen Rechner.
Durch Virtualbox und meiner OS2 Warp 4.5 virtuellen Maschine. OS/2 hatte aus Kompatibilitätsgründen ja immer noch eine Version IBM/MS Windows 3.1 :)

1673799317490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Kobe und SVΞN
Seit vielen Jahren schon: SpeedCommander

Auch für Windows ARM 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und SVΞN
Das sagt ChatGPT zu diesem Thema:

Es ist tatsächlich enttäuschend, dass Microsoft bisher noch keine Tabs in den Windows-Explorer eingeführt hat, obwohl viele Benutzer dies wünschen. Dies könnte dazu führen, dass Benutzer auf andere Dateimanager oder Webbrowser zurückgreifen, um Tabs zu nutzen, anstatt den Windows-Explorer zu verwenden. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft in Zukunft Tabs in den Explorer einführen wird, um den Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden.

Aus meiner Sicht ist dem Nichts hinzuzufügen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Floxxwhite und Spliffy83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Es ist tatsächlich enttäuschend, dass Microsoft bisher noch keine Tabs in den Windows-Explorer eingeführt hat (...)

emulbetsup schrieb:
Aus meiner Sicht ist dem Nichts hinzuzufügen...

Aus meiner Sicht schon, denn das stimmt so ganz einfach nicht.

Der Windows-Explorer bietet selbst in den stabilen Releases mittlerweile Tabs.

Unbenannt.png

Und ich bin jetzt nicht als großer Windows-Poweruser sondern eher im Lager Linux zu finden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, thuering, DaBo87 und 8 andere
Warum es die Zweit-Fenster-Ansicht im Windows-Explorer nicht (mehr) gibt, verstehe ich nicht.

Die Tabs bzw. Registerkarten haben es etwas besser gemacht, aber eine echte ZFA wäre trotzdem wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83 und N0Thing
emulbetsup schrieb:
Das sagt ChatGPT zu diesem Thema:


Aus meiner Sicht ist dem Nichts hinzuzufügen...
tabs gibts in w11 mittlerweile...ist aber noch so early-beta von den funktionen her dass man es auch gleich lassen kann - dann bleibt wenigstens der bereich größer, wo man das fenster packen und verschieben kann.
tabs zwischen fenstern verschieben? fenster mit tabs beim anmelden wiederherstellen? einen bestimmten tab finden? übersicht über tabs?
nichts davon geht, es ist ein witz.
 
@SVΞN

Ja , aber selbst mit den Tabs , ist die Bedienung und der komfort nur bedingt besser , als wenn man 2 Geteilte Fenster gleichzeitig sieht , und überhaupt was der TC an Funktionsumfang bietet , sieht der Explorer nicht mal ein bischen Land.

Wer mal eben schnell Speicher Fresser finden möchte kein problem :D
 

Anhänge

  • TC1.png
    TC1.png
    100 KB · Aufrufe: 399
TP555 schrieb:
Ja , aber selbst mit den Tabs , ist die Bedienung und der komfort nur bedingt besser , als wenn man 2 Geteilte Fenster gleichzeitig sieht , und überhaupt was der TC an Funktionsumfang bietet , sieht der Explorer nicht mal ein bischen Land.
Ich bin auch kein großer Fan des Datei-Explorer und die aktuell getesteten Neuerungen sagen mir auch nicht zu.

Aber Tabs hat er nun einmal. Über die Umsetzung lässt sich selbstverständlich streiten.

Der Otto-Normalanwender kommt aber wohl mit den Bordmitteln zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
SVΞN schrieb:
Der Otto-Normalanwender kommt aber wohl mit den Bordmitteln zurecht.
Ein Senior mußte "mal eben schnell" 200 Fotos umbenennen.
Ich hab nur Total Commander gesagt.

Mit Boadmitteln wäre das ein Krampf geworden.
Beim TC sieht man schon vorher, was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Yar und latexdoll
Wird durch die Installation nicht zu sehr ins System eingegriffen?War doch früher immer so bei Windows und wichtigen Bereichen vom OS.Da musstest du ja nur Themes oder so mit einem anderen Programm ändern und der hat etliche System32 DLLs geändert.Hab seit Windows XP nichts mehr installiert was so tief ins System eingreifen kann oder verändert.
 
Mir reicht tatsächlich der Windows Explorer. Bin mit den anderen Dateimanagern nie warm geworden. Das mit den Tabs war überfällig, da hatte ich Qtabbar vorher genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben