News Datei-Manager („WinFile“): Ein Hauch Retro für Windows 11 und Windows 10

Ich nehme den DoubleCommander, privat unter Linux, auf Arbeit auf Windows. Nicht wegen Tabs, sondern wegen der Suchfunktion, die schnell ist und viele Optionen bietet. Den Windows File Explorer empfinde ich in der Beziehung als Zumutung.
 
@karamba

Auf dem Pi , nutzt ich den MC


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Directory Opus ist bei mir Trumpf.
Der hat alles was ich brauche, auch wenn der einmal etwas gekostet hat.

Irgendwelche veralteten Windows 3.1 oder Windows XP Stiles kann ich nicht ab.
 
SpeedCommander Windows / MC Linux
 
@dermoritz

Einspruch , daran wurde gedacht

Download aus dem Microsoft Store​

Projectseite :D

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
dermoritz schrieb:
Warum ist es so schwer direkt zu Github zu verlinken? Wikiseiten etc. aber die eigentliche Quelle wird nicht verlinkt - schwach.
Vielleicht weil man dann leicht sehen könnte, dass es das Repo schon lange gibt und es irgendwie nur eine Lückefüller-Meldung ohne Inhalt ist?

Btw... das war wohl die erste stabile Version auf dem Repo:
1673805699103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
crackett schrieb:
Hatte ich auch eine gefühlte Ewigkeit. Einfach mit Abstand der beste Dateimanager, auch von Optik und Anpassbarkeit her.

Ich hätte aber jetzt zum 20.xxxxx eine neue Lizenz gebraucht, war mir aber (für mich allein) zu teuer .
Bin dann zum Multi Commander und habe den auf meine persönlichen Belange angepasst, bin sehr zufrieden mit Funktionen und Stabilität.

MultiCommander12.8.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
tollertyp schrieb:
Wie oft muss er das denn machen?

Das ist der entscheidende Punkt.

Die Dateien manuell umbenennen, dauert vielleicht 5-10 Minuten; sich mit einem neuen Programm vertraut zu machen und zu kapieren, wie es dort funktioniert, deutlich länger.

Wenn man sowas wirklich ständig macht, wäre eine dafür konzipierte Batch-Datei wohl das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi, aragorn92 und rosenholz
Was ich mir mal wünschen würde , das diese Ganzen File Manager , mal endlich ne Multicore Unterstüzung bekommen , damit auch mal schnelle Nvme's richtig beim Kopieren von Daten ihre volle Geschwindigkeit entfalten können z.b. so wie bei Fast Copy usw.

Weil so wohl im Explorer als auch in den File Managern , ist das Ganz so ab etwa 2-3 GB/s limitiert , nur mit Fast Copy & co geht es mit der Vollen Geschwindigkeit

https://www.computerbase.de/forum/t...gb-s-trotz-sehr-viel-schnellerer-ssd.2058339/

@Banned

Kommt nur drauf an , wie viele Daten , die Funktion ist schon wirklich sehr hilfreich , nur etwas kompliziert , wenn ich da mal ehrlich bin.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Mir reicht Nautilus / Linux aus. Ich hab lieber Tabs statt sidebyside Views. Die Suchfunktion ändert sich immer wieder mal, aber sie funktioniert und ich kann ssh, dav, ftp oder sonstige netzwerkverbindungen nutzen und als Lesezeichen ablegen. Für größere Übertragungen auch mal FileZilla, aber immer seltener.

Sowas wie MC hab ich früher auf DOS auch mal installiert gehabt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Termy
TP555 schrieb:
Kommt nur drauf an , wie viele Daten , die Funktion ist schon wirklich sehr hilfreich , nur etwas kompliziert , wenn ich da mal ehrlich bin.
Und dafür gibt es dann auch ziemlich gut geeignete Programme... man könnte sogar IrfanView nehmen, und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nachdem ich den Norten Commander seit der V1.0 kenne...:freaky: ist der Total Commander das Werkzeug meiner Wahl. Je nach Bedarf ein paar Plugins dazu und unbedingt Everything, dann ist er auch beim Suchen rasend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
netzgestaltung schrieb:
Ich hab lieber Tabs statt sidebyside Views.
Das ist bei mit tatsächlich situativ :D
Meist reichen mir Tabs aus, hin und wieder ist SBS aber auch sehr praktisch - zum Glück kann Dolphin beides 😎
Wie oft habe ich mir gewünscht einen ähnlich komfortablen und mächtigen Filemanager unter Windows zu haben, aber irgendwie kommt da nichts ran. TC ist OK, aber natürlich 'etwas' altbacken ^^
 
TP555 schrieb:
sry das ist von Hässlichkeit nicht mehr zu übertrefen , und hat mit der Amiga Version rein gar nix mehr zu tun !
Wenn nur so

1. Geht der Link nicht, weder klicken noch kopieren. https://www.gpsoft.com.au/program/screenshots.html
2. Finde ich den verlinkten Amiga Skin hässlich wie die Nacht. Persönliche Meinung...
3. Warum Dopus im Jahr 2023, rein vom Design her, mit Amiga noch was zu tun haben muss erschließt sich mir nicht.
 
Das beste Werkzeug ist (fast) immer das das man kennt ;)
Da nimmt man auch eine altbackene GUI inkauf.
Meine ersten 8088er hatte ich 1985 und als ein Kumpel mit der Diskette mit dem NC 1.0 ankam hätte ich ihm, ein paar Tage später, am liebsten die Füße geküsst:freaky: was ein für ein Fortschritt!
Memories :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und latexdoll
Zurück
Oben