News Datei-Manager („WinFile“): Ein Hauch Retro für Windows 11 und Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich sehr nostalgisch veranlagt, aber nachdem ich mich damals mit Win3.1 und der merkwürdigen Datei-+Programm-Manager-Kombi abgequält habe, habe ich nicht das geringste Verlangen, nochmal damit in Berührung zu kommen. Jedenfalls ganz bestimmt nicht als Alltags-Ersatz für den modernen Datei-Explorer.

Gibt's wohl auch EDLIN wieder im App-Store?
Das Relikt aus den Tagen bevor DOS von Microsoft aufgekauft wurde, hatte es ja auch noch in diverse NT-Versionen geschafft, bis der zeilenbasierte Texteditor wegen dem Wechsel auf 64Bit und damit wegfallendem 16Bit-Support dann doch irgendwann rausgeschmissen wurde.
 
@wdx

Ja einfach eine Wohltat , nur leider ist das Ganze wieder schon so lange her :rolleyes:
Ms-Dos scheint sogar noch selbst auf Aktuellen Rechnern gut zu funktionieren :D



Und schon wäre man zurück in dieser Zeit :D

98 geht auch , ist zwar etwas komplizierter , aber es läuft :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf Arbeit ein Konvertierungsprogramm noch in dem Style, das echt ne harte Bedienung xD
 
@TP555

Nein, auf den Link zu klicken führt zu Postmans Profil.
2023-01-15_203705.png


Amiga ist über 30 Jahre her und die Entwickler müssen ehemalige Nutzer auch nicht als Zielgruppe haben, sondern Windows Nutzer die den Windows-Explorer ersetzten wollen.

Directory Opus is designed with four goals in mind:
  • Ease of use: As far as possible, Opus (in its default configuration) works just like Explorer does. You don't have to learn any complicated scripting or non-standard mouse techniques to use Opus. If you've ever used Explorer to copy a file, you already know exactly how to do it in Opus as well.
https://www.gpsoft.com.au/help/opus12/index.html

Ich habe Amiga auch nie genutzt und es ist mir auch egal wie und wann er entstanden ist. Für mich zählt nur wie er mir nutzen kann.

Aber das schöne bei Dopus ist es ja ihn auf hässlich oder minimalistisch trimmen zu können wie man mag.


Und wo wir schon mal dabei sind: Wo ist der Sammelthread zu den ganzen Datei-Managern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@raebbi

Am besten in der Autoexec.bat
PATH C:\DOS;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\SYSTEM;C:\NC :D

Weiss allerdings nicht mehr genau , ob das bei der Installation vom NC schon Automatisch gesetzt wird , oder ob man dies von Hand eintragen musste !

Dann braucht es nur noch nc :)

oder noch besser , eine nc.bat erstellen mit , wohl Path Befehl wieder entfernen und nur für ;C:\

cd nc
lh nc.exe :)
Leider kannte ich diesen Trick 1993 noch nicht , und hatte dadurch sehr oft wenig Freien Speicher !

Der beste Spruch ever , und das ist mal richtig Retro :D :D

https://www.express.de/ratgeber/dig...er-braucht-kein-mensch-28183?cb=1673816626708

ja , und jahre Später , hmm ja hat wohl nur nen bischen nicht ganz hingehauen :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 3 empfand ich eher als Machbarkeitsstudie: Wirklich genutzt habe ich es nie.

C64: Geos (ähnlich "intensiv" wie Win 3 ;) )
Amiga (500, 3000, 1200): Diskmaster
DOS: XTree
Win95-XP (bis 2015): Explorer

Seit 2015 nutze ich Thunar und inzwischen brauche ich nicht mal mehr Wine: Dadurch habe ein reines 64-bit-System! :)
 
Geos war auf den C-64 ohne Ram Modul kaum nutzbar. ^^
 
TP555 schrieb:
[naja im vergleich zu Windows 1.0 -2.0 , war 3.1/11 , aber schon nicht schlecht , auch wenn es natürlich alles einfach gehalten wurde , aber unter 1.0-2.0 da konnte man ja praktisch gar nix viel machen ,
Win 1 und 2 war vor meiner PC-Zeit: Ich kam vom Amiga und im Vergleich zur Workbench 3.0 war Windows 3.1 tiefste Steinzeit.

Btw: Aus sentimentalen Gründen nutze ich übrigens noch ein Kfz-Kostenverwaltung, die es damals im Amiga-Magazin gab: inzwischen per FS-UAE. - Auch die Musik vom Turbo-Imploder höre ich mir immer noch gerne an: Der Amiga hatte schon 1987 guten Stereo-Ton. :)
 
@Caramon2

Ich meine mich noch dran zu erinnern , das man mit dem Diskmaster Out of the Box , Mod Dateien direkt abspielen konnte , es gab allerdings keine Möglichkeit etwas zu steuern, aber dafür gab es ja den Eagle Player 😉

Ja der Sound vom Amiga war spitze , nur wichtig war es ,das man den Low Pass Filter dauerhaft Deaktivieren konnte per Schaltung.

Mfg.
 
Das gute alte winfile.exe. Da kommen schöne alte Erinnerungen hoch. Wobei meiner Meinung nach erst die Version von Windows NT wirklich toll war (Unterstützung langer Dateinamen, etc.). Schön, dass das weiterlebt. Nutzen möchte ich es glaube ich trotzdem nicht mehr. ;-)
 
Unter Windows möchte ich nicht mehr auf Q-Dir verzichten.

Mit mehreren Tabs unter Vier-Teilung in einem Fenster zu arbeiten macht alles recht komfortabel. Nach dem Windowsstart Q-Dir öffnen und man hat wieder die gleiche Ansicht wie beim Beenden. So lässt es sich komfortabel und Zeitsparend arbeiten, vor allem wenn man oft Dateien sortiert und zwischen Ordnern hin und her kopiert etc.

q-dir.jpg
 
voliKabooM schrieb:
Wird durch die Installation nicht zu sehr ins System eingegriffen?War doch früher immer so bei Windows und wichtigen Bereichen vom OS.Da musstest du ja nur Themes oder so mit einem anderen Programm ändern und der hat etliche System32 DLLs geändert.Hab seit Windows XP nichts mehr installiert was so tief ins System eingreifen kann oder verändert.
Ich meine dass die immer noch Recht tief in Windows eingreifen.

Habe vor einiger Zeit Mal den File Explorer "Files" ausprobiert. Als dieser allerdings anfing sich regelmäßig aufzuhängen und ich diesen deinstalliert habe, musste ich ein Backup laden, da ich den normalen Windows File Explorer nicht mehr herstellen konnte und ich so gar keinen File Explorer mehr hatte.

Würde jedem empfehlen ein Backup von Windows zu machen bevor man solche Eingriffe durchführt.
 
wuselsurfer schrieb:
Ein Senior mußte "mal eben schnell" 200 Fotos umbenennen.
Ich hab nur Total Commander gesagt.

Ganz genau. Das Mehrfachumbenennen ist eine geniale und praktische Funktion. Funktioniert neben Verzeichnissen selbst bei Suchergebnissen.
Allerdings nutze ich den TC auch nur konkret dafür. ;)
 
TP555 schrieb:
Wer mal eben schnell Speicher Fresser finden möchte kein problem :D
Ich nutze auch schon ewig und drei Tage Total Commander unter Windows. Liegt auf Platz 1 der Taskleiste → Win+1 und da isser. Ich wollte mir sogar mal eine Lizenz kaufen, als ich noch kassenknapper Student war. Aber das fiel dann just in die Zeit, als ich zu Linux gewechselt bin.😇 Tipp @TP555: Es gibt inzwischen Version 10.52. ;-)

netzgestaltung schrieb:
Mir reicht Nautilus / Linux aus. Ich hab lieber Tabs statt sidebyside Views.
Als KDEler nutze ich natürlich Dolphin (früher auch Krusader, ein Manager im Commander-Stil). Hier habe ich das beste aus beiden Welten. F3 drücken und die zweite Seite ist da. Inzwischen gibt es auch Tastenkürzeln, um von einer Seite in die andere zu kopieren/verschieben.

In Linux bin ich aufgrund der breiten Auswahl von Programmen weniger auf einen einzigen Manager eingeschossen (wie auf TC in Windows). Da buhlen Midnight Commander, Ranger, externe Umbenennungstools oder eben Dolphin um meine Gunst. Vorteil: ein Tool für einen bestimmten Job. Nachteil: ich steige nicht in jedes richtig tief rein, um seine Stärken maximal zu nutzen. Ranger hat z.B. eine Kopier-Queue und Tabs. mc kann dafür Netzwerkprotokolle und hat eine Vergleichsfunktion.
„Was wollen wir tun, Fisch?“ – „Du hast die Wahl, Fisch!“
 
Ja jeder wie er mag.
Mir ist der Dophin zu dicht gedrängt, zu viel von allem.
(Das betrifft eigentlich allerlei KDE Design, Seitenleisten, Buttons, Schriftgrößen, Abstände)

Bei Gnome hab ich auch nicht das default Design, aber da lässt sich optisch offenbar mehr anpassen.
 
Zurück
Oben