• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Datei-Server selbst bauen

NikiatX

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Datei-Server für mich, Freunde und Bekannte

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistungsstark aber geringer Verbrauch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Kein Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 250 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Erstmal gar nicht

5. Wann soll gekauft werden?
Unbestimmt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbstbau

Folgendes: Ich möchte für mich, meine
Freunde und bekannte, max 10 Personen gesamt,einen eigenen Datei-Server bauen. Zweck ist Speicherplatz für Musik, Filme, Große Dateien etc. Festplatten werden nicht benötigt, sind bereits vorhanden(2x4TB). Den geringen preis wollte ich durch gebrauchte/generalüberholte teile von ebay etc erzielen. Ausfallsicherheit ist kein großes Thema, da keine wichtigen Dateien gespeichert werden sollen. Außerdem wird er nicht 24/7 laufen sollen , sondern nur wenn benötigt, also etwa max. 8-10 stunden am tag
Könnt ihr irgendwelche Teile/Konfigurationen/etc. empfehlen?

Vielen Dank!

Wäre ein RaspberryPi eine Idee für dich?
Oder ein 2Bay oder sogar 4Bay NAS? Das kann eigentlich alles was du brauchst und Notfalls sogar noch bisschen mehr ;)

Also halt Datenserver, laufen so er übers Netzwerk
Ergänzung ()

Was für mich gegen ein 2bay Nas system spricht, iat da wir in Zukunft eventuell mehr als zwei Festplatten benutzen wollen

Hi,

Wohnen denn Die Freunde alle bei dir oder wie magst du das übers Netzwerk machen?

PSasse

Teste das einfach mal mit deinem Notebook, oder PC.
Linux LIve DVD, bzw. - USB Speicherstick starten, und den SSH Server aktivieren.
Dann den Port für SSH = 22 TCP vom Router auf den SSH Server weiter leiten, und in der Firewall freigeben.
Dann noch für jeden Nutzer = User einen Account erstellen, und einen Ordner, wo alle User Zugriff haben.
Wenns läuft, und deine Freunde mit WinSCP Dateien austauschen wollen, dann kannst dafür einen eigenen kleinen Rechner bauen, evtl. gar mit Raspberry pi 4 2GB. An dem kannst große HDD aber nur über USB Festplattengehäuse mit eigener Stromversorgung anschließen.
Evtl. brauchst noch einen DynDNS, damit dein Server im Internet mit wechselnder IP immer unter deiner Domain erreichbar ist. Das nötige Update-Tool dazu kann man unter Linux auch entsprechend dafür konfigurieren.
zB. https://ddnss.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach nen J1900 und dann ne Dateifreigabe unter Win10 eingerichtet. Funtioniert super und kann per WakeOnLan aufgeweckt werden..
Solltest du auch noch unter dem Priesen für die 4-Bay NAs liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
NikiatX schrieb:
Ergänzung ()

Was für mich gegen ein 2bay Nas system spricht, iat da wir in Zukunft eventuell mehr als zwei Festplatten benutzen wollen

Was du brauchst, gerade bei dem Budget ist eher ein NAS. Das kann man später noch immer gegen ein größeres tauschen.

Was der Usability für die Anwender entgegen kommen würde, wäre bspw. eine eigene Nestcloud aufzusetzen. Für diese gibt es diverse Clients für alle Möglichen Systeme und der Verkehr wird über HTTPS abgewickelt. Dafür bräuchtest du dann eine eigene Domain, aktuelle Fritzboxen bieten dafür bspw. einen Dienst an oder über das bereits angesprochene DynDNS. Muss ebenfalls aber von deinem Router beherrscht werden. Für ein einfaches Zertifikat würde ich Letsencrypt vorschlagen.

Alternativ kannst du ein fertiges NAS kaufen, wie bspw. die My Cloud Lösungen von Western Digital.

Ergänzung: Wo ich ja gerade schon von Fritzboxen sprach. Diese bieten ebenfalls ein direkt integriertes NAS. Da kann man einfach eine Festplatte per USB anschließen und fertig. Die Lösung wäre sehr kosten günstig, aber natürlich auch etwas beschnitten was die Features angeht, aber das nötigste ist vorhanden. Da hat man dann aber zum Beispiel keine Möglichkeit ein RAID zu konfigurieren, um Datenverlusten entgegen zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
NikiatX schrieb:
Ergänzung ()

Netzwerk gibt's ja viele. LAN zB. heißt nur das lokale, in dem sich auch dein PC direkt befindet. WLAN ist das selbe, nur wireless. Es gäbe noch ein Intranet, wo mehrere Netzwerke miteinander verbunden sind, die aber nicht direkt vom Internet aus erreichbar, also abgeschottet sind. Und über Internet wären alle anderen restlichen Internetnutzer weltweit auch nicht ausgeschlossen.
Das musst also schon genauer spezifizieren.

Da geht eigentlich alles. Schau nach einer CPU mit integrierter GPU, sonst startet die Kiste nicht mangels Grafikkarte (außer Du findest ein preiswertes Serverboard irgendwo).

Gbit ist Pflicht, besser wären zwei, wenn man die an einem Switch zu einer Leitung zusammensetzen kann. 1000Mbits/s für zehn Mann gibt etwa 100Mbits/s für jeden, wenn das reicht, ist es natürlich okay.

Wie bereits erwähnt wurde ist noch relevant, ob das zuhaus LAN Parties werden sollen oder ob die Herrschaften es nicht aus der Furzmolle schaffen. Auf die Hardware hat das allerdings keinen großen Einfluß.

Ich persönlich würde nach nem Miditower schauen, kleines µATX Board rein, 8GB RAM (mehr optional), Linux und einen Sambaserver für die LAN Parties und/oder einen SSH-Server für die Furzmollenbesetzer. Oder BSD natürlich, ist an der Stelle egal.
Da kann man dann Platten reintun, wie man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben