Gaming PC Bauen

kamanDeep

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo Forum mein Wunsch ist es ein PC zu bauen aber ich bin ein Anfänger deswegen würde ich helfe brauchen Teile zur meiner Graphik Karte zu finden die ich habe und das wäre die XFX Radeon RX 7900 Gre es würde mir total helfen wenn ihr mir Teile empfehlen würdet die gut sind für die Graphik Karte


1. spezifische Games wären Eldenring und Cyperpunk die ich auf 60+ spielen will mit einer Auflösung von 4k und den höchsten Einstellungen wenn das schwer wäre für mein Budget also 1000 Euro würden auch 2k reichen mit höchsten FPS

2. Mein PC würde ich auch für Videobearbeitung nutzen und Adobe After Effects ist die Software die ich nutzen würde (bin kein Profi)

3.Ich habe keine speziellen Ansprüche aber er sollte nicht zu laut sein RBG kann auch komplett weggelassen werden das ich mehr auf Leistung gehen würde anstatt etwas ästhetisches

4. Ich würde 1 Monitor nutzen und das wäre dieser (https://www.amazon.de/gp/product/B08897N6HJ/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1) wenn es geht würde ich 2 Monitore nutzen aber ich bin mir unsicher also am besten nur 1 Monitor

5. Ich habe leider keinen nutzbaren teile die ich nutzen kann da ich bis jetzt nur ein Laptop verwendet habe

6.Mein Budget ist im Bereich von 1000-1100 aber gut wäre das es nur 1000 ist oder sogar vlt sogar darunter wenn man nicht mehr braucht

7. Ich würde so 2-4 Wochen warten bis ich mir die Teile hole aber am besten wäre direkt

8. Ich werde den PC alleine zusammenbauen aber werde mir wahrscheinlich bisschen Helfe suchen da ich ja noch ein Anfänger bin

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Antworten würdet
 
Du möchtest in 4K spielen aber hast einen 1080p (FHD) Monitor verlinkt.
Ist später mal ein 4K Monitor geplant oder wie darf man das verstehen?
 
So wäre mein Vorschlag, da du Videobearbeitung betreiben willst wäre da Intel vorteilhaft.
Ergänzung ()

It's-a me! schrieb:
Du möchtest in 4K spielen aber hast einen 1080p (FHD) Monitor verlinkt.
Ist später mal ein 4K Monitor geplant oder wie darf man das verstehen?
Tut nicht wirklich zur Sache da die GPU vorhanden ist und in dem Fall den TE so oder so limitiert.
 
Kleine, aber angebrachte Kritik am Rande:
so funktioniert der Fragebogen nicht.

Die relevanten Themen sollten schon beieinander verbleiben und nicht durchnummeriert unter den Fragebogen gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Maxysch
kamanDeep schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist im Bereich von 1000-1100 aber gut wäre das es nur 1000 ist oder sogar vlt sogar darunter wenn man nicht mehr braucht

Zur Verständnis zur Kritik von @DJMadMax, so sollte der Fragebogen ausgefüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
kamanDeep schrieb:
Ich habe leider keinen nutzbaren teile die ich nutzen kann da ich bis jetzt nur ein Laptop verwendet habe
Was ist mit einer Windows Lizenz? Eine legale Version knappt dir auch gut was vom Budget ab.
 
Maxysch schrieb:
So wäre mein Vorschlag, da du Videobearbeitung betreiben willst wäre da Intel vorteilhaft.
Ist doch nicht wirklich relevant, wenn man das nur so nebenher betreibt und das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt.

Sich für vereinzelte Videos alle paar Wochen eine tote Plattform zum Neupreis ins Haus zu holen, würde ich eher vermeiden. Dann lieber AM5 und ggf mal bei einem guten Angebot für einen nativen 8-Kerner zuschlagen (oder eben mit einem reinen 6-Kerner wieder sparen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
dimi0815 schrieb:
Ist doch nicht wirklich relevant
Du kannst doch gerne ein Vorschlag auf Am5 Basis vorschlagen, statt mich zu kritisieren.
Auf AM5 Basis machen ich und die anderen immer Vorschläge und meistens ist es auch besser, nicht desto trotz wird Intel auf LGA 1700 ihm auch sehr viele Jahre Ruhe bringen.
Wenn TE es nur zum spielen und nur nebenbei was schneiden möchte, dann wäre der Vorschlag auf AM5 Basis.
 
It's-a me! schrieb:
Du möchtest in 4K spielen aber hast einen 1080p (FHD) Monitor verlinkt.
Ist später mal ein 4K Monitor geplant oder wie darf man das verstehen?
Zusätzlich kann der Monitor noch völlig übertriebene 240Hz darstellen. Würde in der Klasse/Format auch keinen Curved nehmen.

Für 1000€ bekommt man schon einen anständigen Rechner, hier findet man genügend gute Bauvorschläge mit der Suchfunktion.
 
Vllt vollständig lesen, was ein TE schreibt:

Die GPU ist bereits da und es ist eine 7900 GRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und coasterblog
Ist halt die Frage, ob es nun letztlich 4k werden soll oder doch nicht... in 4k bringt die 7900 GRE nicht ansatzweise soviele FPS, dass man einen 7800X3D bräuchte...
 
DJMadMax schrieb:
Kleine, aber angebrachte Kritik am Rande:
so funktioniert der Fragebogen nicht.

Die relevanten Themen sollten schon beieinander verbleiben und nicht durchnummeriert unter den Fragebogen gesetzt werden.
Dankeschön wusste ich noch nicht!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Was ist mit einer Windows Lizenz? Eine legale Version knappt dir auch gut was vom Budget ab.
Das würde nicht zum PC Build Budget dazu gehören
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dieser Pc Build in das Gehäuse Sharkoon m30 passen
GPU: XFX Radeon RX 7900 GRE
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: Asrock B650M Pro Rs(Wifi)
Kühler: Endorfy Fera 5
RAM: Patriot Viper Venom kit 32GB DDR5-6000,CL36
Netzteil: CorsairRM 850x80 Plus Gold
Datenträger: Lexar NM790, M2
Eine weitere Frage die ihr nicht beantworten müsstet aber schön wäre wenn ihr würdet ist ob dieser Build kompatibel ist also ich habe das gefühl das die Gpu und Cpu zueinander passen aber alles anderer nicht passt.
 
Am besten bestellst du noch 5x Arctic P14 140mm Lüfter als Paket dazu.

Hier hast du die Daten

Gehäuse
https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html

GPU
https://geizhals.de/xfx-amd-radeon-rx-7900-gre-rx-79gmbabfb-a3018172.html

Kühler
https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html


kamanDeep schrieb:
das die Gpu und Cpu zueinander passen
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Dein "alter" Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bauen.2180882/
=>
Für Bild- oder Videobearbeitung auf Hobbyniveau reicht ein 7800x3D völlig aus.
 
Ja passt rein. Interessant sind hauptsächlich die Länge der GPU und die Höhe des CPU Kühlers - beides ist z.B. bei Geizhals gelistet. Bei beiden ist noch Luft. Und kompatibel ist der Krams auch. Wie kommst du überhaupt auf die Zusammenstellung wenn du dir nicht sicher bist, ob es funktioniert?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Danke für den Tip könnte ich fragen warum ich 5 weitere Lüfter kaufen
 
Zurück
Oben