Datei wiederherstellen möglich?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute!

Ein Kumpel bittet mich um Hilfe. Ich konnte ihm bisher nur sagen das es schwierig bis gar nicht möglich sein wird. Folgendes:

Er hatte, bevor er sich einen neuen PC / HDD gekauft hat, eine WD 40GB HDD in seinem alten Rechner. Auf dieser lagen einige Projektdateien. In der Annahme, alle wichtige Dateien gesichert zu haben, formatierte er die Hdd und installierte erneut WinXp (weil er diese samt pc verschenken wollte). Im Nachhinein fehlen ihm wohl noch vereinzelte Dateien die er noch benötige.

Ist dies noch Möglich das letzte System bzw. Dateien davon wiederherzustellen oder mach das die neue Xp installation unmöglich?

Danke euch

Dürfte für den Privatmann wohl nahezu unmöglich sein. Es gibt Firmen die dir deine Daten von einer kaputten Festplatte noch retten können das wäre eine Option wenn es wirklich wichtige waren, denn billig ist sowas nicht und ob es in dem Fall geht kann ich nicht sagen.

Mit ganz ganz ganz viel Glück, könnten die Daten noch am leben sein, die Wahrscheinlichkeit das diese aber beschädigt sind, sind ziemlich hoch.

Auf jeden Fall würde ich die Platte schnell abstecken und das XP nicht mehr booten um nicht noch mehr zu zerstören, typischen Tools wie Recuva könnten evtl. helfen.

@Dwyane
Die Platte ist ja nicht defekt, nur die Daten evtl. überschrieben, aber wenn sie wirklich überschrieben sind, kann in den meisten Fällen eine Firma auch nicht mehr viel machen.

@Commander Alex
Das die Platte nicht defekt ist habe ich gelesen, wollte nur anmerken das es diese Option gibt falls es sehr wichtige Daten gewesen sein sollten und habs mal als Beispiel genannt. ;)

danke euch beiden. Recuva wird dann -nehme ich an- über dos gestartet?

Recuva ist eine .exe, die man erst auf dem System installieren muss. Find ich ja bescheuert, wenn man Pech hat überschreibt die Installation des Programms die entscheidenden Teile.

Ich persönlich würde Festplatte möglichst nicht mehr verwenden und von einer Linux-Live Distribution (Knoppix) und der Shell mein Glück versuchen (Stichwort "grep"). Allerdings ist das mit etwas Einarbeitung verbunden, das hier ist eher was und schafft es vielleicht was zu finden (via CD gebootet).

Zurück
Oben