Datei wird im Dateiexplorer nicht angezeigt

Gurkenwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
308
Guten Tag.

Folgendes Phänomen habe ich auf meinem Samsung Galaxy S10e. Ich habe auf der microSD zwei Dateien (APK) in einem Ordner gespeichert. Eine der beiden Dateien wird im Samsung Dateiexplorer (aka Eigene Dateien) nicht angezeigt. Der Explorer ist so eingestellt, dass er sämtliche Dateien anzeigt. Beide Dateien haben die gleichen Attribute (770). In der Namensgebung gibt es keine Sonderzeichen o. ä.
Mit einem anderen Dateimanager (Total Commander) werden beide Dateien angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?
 
Ich kann mangels Androiden nicht direkt helfen, aber was passiert wenn Du die beiden APKs mal umnennst in 1.apk und 2.apk? Bekommst Du dann was zu sehen auf dem Phone ohne TC?
Irgnendwas MUSS ja unterschiedlich sein.
 
Mein Wissen über Android ist ewig her, daher verzeihung falls es nicht korrekt ist. Aber gab es nicht ein Sicherheitsfeature in den Entwicklereinstellungen, das die Anzeige von .apk unterbunden wird?
 
Die Anzeige wird meines Wissens nach nicht unterbunden, wohl aber das Ausführen, sofern man es nicht explizit erlaubt.

Das Komische ist hier eher, dass von zwei APK-Dateien ja scheinbar eine nicht angezeigt wird. Entweder stimmt der Header nicht oder irgend ein Sicherheitsfeature blockiert die Datei. Lässt sich die betroffene APK noch von anderen Quellen bzw. in einer Vorgängerversion herunterladen und wird dann vielleicht angezeigt?
 
Ich habe diesen Tipp befolgt und die Dateien umbenannt. Nun werden beide angezeigt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-) Trotzdem würde mich der Grund interessieren.
 
Ich habe die ursprünglichen Dateinamen nicht gespeichert. Es waren mehrere Punkte im Namen, möglicherweise bei der einen Datei zu viele.
 
Einzige Grund der mir einfallen würde, wäre, das die eine Datei mit einem Punkt angefangen hat und sie deshalb nicht angezeigt wurde. Aber du hast ja geschrieben, dass du sämtliche Dateien anzeigen lässt. (also "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen" aktiviert hast, korrekt?). Andere Erklärung für das beschriebene Verhalten habe ich auch nicht.
 
Korben2206 schrieb:
... dass du sämtliche Dateien anzeigen lässt. (also "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen" aktiviert hast, korrekt?
Richtig!

Screen.png
 
Zurück
Oben