dateien 100% sicher 1:1 kopieren

uNki

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
463
hi!

steht gerade vor dem problem alte 500er platten auszumisten und gegen 1000er zu tauschen.
da ich schon öfter mal mit cnc fehlern zu tun hatte und ungern daten verlieren möchte, suche ich nach einer möglichkeit dateien 100% sicher 1:1 zu kopieren.
dabei soll sicher gestellt werden, dass nach dem kopiervorgang auch wirklich die daten 1:1 übernommen wurden.
eine möglichkeit stellt sicher eine checksummenprüfung dar.
allerdings dauert es ja ewig von 3tb md5 files zu erstellen und die danach zu prüfen.
eine lösung, die während des kopierens die checksumme prüft wäre ideal.
ist jmd. ein zuverlässiges programm bekannt, dass die sicherheit der daten beim kopieren gewährleisten kann? ich will nicht in 3 monaten feststellen, dass dateien beim kopieren beschädigt wurden.

grüße uNki

achso .. datenrettung's forum weil ich der datenrettung vorbeugen möchte ;)
 
Du legst Dir ein Backup zu?


Ansonsten kann man bei Acronis True Image das Image doch nach dem Speichern mit dem Inhalt der Original-Platte vergleichen lassen.
 
hmm.. also eine überprüfung der daten noch während des schreibens wäre wie gesagt ab besten. 3tb im nachhinein nochmal zu prüfen dauert auch ewig. gibt es keine lösung, bei der die software bit für bit kontrolliert, ob alles korrekt kopiert wird/werden kann? halt eine checksummenprüfung bei laufendem kopiervorgang.

die acronis lösung... wird das backup der platte in eine image datei gespeichert oder einfach auf die neue platte mit der vorhandenen ordnerstruktur?
 
Du kannst einstellen was Du machen möchtest, Klonen der Platte auf einen neue Platte mit Anpassung der Plattengrösse an die neue Platte oder Du machst ein komplettes Image und ziehst es dann auf die neue Platte. Solange Du an der alten Platte nix veränderst, sind die Daten doch noch drauf, musst nur einstellen, das sie nicht gelöscht werden soll. Wenn Du nach dem Klonen die Alte rausnimmst und die Neue an den Steckplatz machst, kannst Du doch testen ob es geklappt hat, wenn nicht steck die Alte wieder rein.
cnc fehlern zu tun hatte
Wenn die Platte nicht beschädigt ist, werden auch keine CRC Fehler kommen, ansonsten werden die Fehler ja auch mitkopiert, egal ob Backup, Klonen oder Image, CRC Fehler bekommt man meistens wenn der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung ist.
 
fragen wir mal andersrum: wenn man ganz ordinär die windows kopierfunktion nutzt, oder z.b. die des total commander und kein abbruch stattfindet und der kopiervorgang abgeschlossen wurde, wie sicher ist es dann, dass die daten auch wirklich zu 100% ohne fehler auf der neuen platte angekommen sind?
sprich, wenn während des kopierens keine fehler auftreten i.f.v. "konnte datei nicht lesen" o.ä., kann man davon ausgehen, dass die daten wenigstens 100% korrekt gelesen werden konnten und den ram auch richtig verlassen haben? zu prüfen bliebe dann nur noch, ob die neue platte frei von fehlern ist und die daten auch 100% aufnehmen konnte?! z.b. mit hd-tune pro oder ähnlichen tools.
 
Gar nicht, da der Total-Commander kein Verify nach dem schreiben durchführt.
Ein formales "Datei ist gut angekommen" hat ja nix mit "der Inhalt der Datei ist OKEY" zu tun und würde sich auch nachträglich mit einem Oberflächentest nicht auffinden lassen.
 
alles klar. also geben sowohl die windows als auch die tc kopierfunktion keine sicherheit.
dann probiere ich es mit dem acronis tool und klone die platten auf die neuen mit anschließender prüfung und hoffe, dass alle daten ganz geblieben sind :)

danke euch
 
ich drück die Daumen, finde das mit "erstmal Daten auf den alten Laufwerken lassen und in Schrank packen" übrigens eine sehr gute Idee. Wichtige Sachen sollte man immer doppelt haben :-)
 
aber ab ner bestimmten größe wird ein vollständiges backup im schrank ganz schön kostspielig :D
 
Wie viel einem die Daten wert sind merkt man meistens erst wenn es zu spät ist *lach*
 
Zurück
Oben