SSD Upgrade (Inhalt 1:1 kopieren) möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
319
Hi,

ich merke mittlerweile, dass mir meine 120GB SSD nicht mehr ausreichend Platz für Spiele-Installationen bietet.

Für mich scheint es so, dass ein SSD Upgrade unumgänglich ist.

Allerdings bin ich das ständige Windows draufbügeln leid (es ist eigentlich noch nicht solang her).

Kann ich den Inhalt meiner aktuellen SSD einfach auf eine größere SSD schieben, ohne Probleme zu erwarten?

Bei einem Mainboard-Tausch würde sich mir die Frage nicht stellen, aber bei einer Festplatte/SSD müsste das doch machbar sein oder?


Danke schonmal.
 
Das kannst Du durch klonen machen, ich habe das bei mir mit Clone CD gemacht, doch es gibt auch nochmehr freie Software. Ich glaube bei Samsung SSD ist sogar eine Software auf der dabeiliegenden CD. Einfach mal bei Google unter "Festplatte klonen" suchen.
 
grundsätzlich ist Dein Vorhaben möglich, allerdings könnte die Performance des Systems gegenüber einer Neuinstallation geringer ausfallen.
 
Hier sind zwei Umzüge durchgeführt worden.
Einmal von 500GB HDD auf 1TB SSD (Netbook).
Einmal von 120GB SSD auf 1TB SSD (Notebook).
1TB SSD war jeweils eine Samsung 840 EVO.
BS war in beiden Fällen ein Win7 Ult. 64bit.
Es wurde in beiden Fällen ein USB 3.0 auf SATA 3GB Adapter benutzt.

Die Migrationssoftware von Samsung war hier nur in der Lage, die Partition C:/ zu klonen.
Auf der 500GB HDD befand sich jedoch noch D:/
Deswegen wurden die Klonevorgänge mit Acronis True Image Pro 2014 durchgeführt.
Vollkommen problemlos.
Das Alignement war nach beiden Klonevorgängen o.k.

Du prüfst das Alignement mit AS SSD Benchmark und kannst dich mit dieser freien Software sogleich vom neuen Leistungsstandard überzeugen. Mit Samsung Magician optimierst du die neue SSD nochmal.

Wenn du keine SATA 6GB Anschlüsse hast, sondern nur SATA 3GB, kommst du natürlich nicht auf die Maximalwerte einer SSD, die für SATA 6GB ausgelegt ist. Schneller wird es trotzdem.
Ansonsten hättest Du nur dann Leistungseinbußen zu erwarten, wenn das Alignement nicht stimmt.
Viel Spaß! Es lohnt sich.
 
Das geht auch einwandfrei mit dem Linux-Tool "dd", ein paar Linux Basiskenntnisse vorausgesetzt. Anschließend die Partitionen mit gparted etc. vergrößern. Dafür reicht auch ein Live-Linux
 
Ergänzung:
Die Samsung SSD 840 EVO 1TB kostet heute bei amazon.de 399,00€.
Der Preis gestern lag noch bei 485,xx€.

Wenn schon umziehen, dann in eine richtig große Villa ...
 
Acronis war das richtige Stichwort, ich bin ebenfalls letzte Woche von ner alten Intel 320er Serie auf eine Samsung 840 EVO umgezogen. Hat wunderbar geklappt.
 
Ich habe den Umstieg vor etwa einem Jahr mit einem kostenpflichtigen Tool bewerkstelligt:
'Migrate OS to SSD' von Paragon

Einfacher geht es wahrscheinlich kaum.

Nackte SSD ins laufende System hängen, Umzug starten, danach Rechner runterfahren, alte Platte abklemmen, rechner neu starten, läuft.
 
Ob man nun das/ ein Betriebssystem neu installiert oder die komplette HDD auf SSD clont, muss jeder für sich selber wissen.
Bei einer Neuinstallation ist das neue System auf jeden Fall 'aufgeräumt' und schleppt nicht noch evtl. vorhandene verwaiste Einträge, Überbleibsel von irgendwelchen alten Deinstallationen, etc. pp. mit sich rum.

Bzgl. des übertragen/ clonen der/ einer HDD auf SSD dazu gibt es hier doch mittlerweile einiges an Themen die sich mit der Suchfunktion finden lassen ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben