Dateien auf den Internet erreichbar sein

emal011

Cadet 4th Year
Servus,

will noch Fragen, ich habe ein Festplatte in meine Fritzbox eingeschlossen, mit jeder Computer habe ich zugriff auf dieses Festplatte.

Aber jetzt, wenn ich nicht zu Hause bin und trotzdem wollte ich ein paar Dateien von dieses Festplatte erreichen, wie schaffe es?

Im Internet habe ein paar Tutorials gefunden, indem ich den Fritzbox konfiguriere um Fernzugang zu haben, aber was ich nicht wollte ist Zugang auf die ganzen Fritzbox Konfiguration zu haben.

Ich wollte ein direkt Zugang auf die Festplatte, aber bis jetzt habe keine sinnvolle Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? FTP wäre eine bessere Möglichkeit?

Ich bedanke mich in voraus

Martin

Richtig FTP ist die Lösung. Du brauchst einen DNS Dienst und musst die Fritzbox halt so konfigurieren, dass die Daten per FTP erreichbar sind.

z.B. Dyndns oder ähnlich:

Dann sind deine Daten z.B. erreichbar unter:
Benutzer.dyndns.org/ Dateien . Da deine IP Adresse wahrscheinlich jeden Tag anders ist brauchst du halt so einen Dienst der diese Adressweiterleitung für dich erledigt.

Und In Windows kannst du den FTP Server dann als Netzwerkplatte einrichten, dann taucht diese im Explorer als Laufwerk auf. :) Besser geht es nicht.

Cool.

So wie ich es sieht, ist fast 50% schon gemacht. XD

Mal probieren die Konfiguration mit dem FTP.

Vielen Dank.

Hi,

steht doch wirklich Schritt-für-Schritt in der Anleitung die ich verlinkt habe. Damit schaffst du das sicher.

VG,
Mad

Ok, ja es ist ganz klar was man alles machen muss.

Ich habe alles so eingerichtet, dass ich gerade in Verbindung sein soll, aber.. ich bekomme jetzt die folgenden Hinweis:

Der Internetfreigabe kann nicht aktiviert werden, weil in der Fritzbox im Bereich "Internet/Freigaben/Protfreigaben" eine Portfreigabe für FTP-Server eingerichtet ist.

Leider ich kann der Port nicht deaktiviert, weil jemand andere den Port benutzt, die frage lautet: Wie mache es weiter um ein FTP Verbindung zu erreichen?

nimm einen anderen port. am ftp-tool kannst du einen eigenen port wählen. vorsicht! wähle einen freien port... eine liste, welche von windows besetzt werden findest du im internet.

übrigens: die fritzbox, respektive avm bietet dir mit neuster firmware auch ein gratis (Dynamic DNS-Anbieter) an... falls du vom provider eine dynamische ip hast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben