Dateien auf Desktop an exakter Position ablegen

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
153
Hallo.

Win 11 Professional 64 Bit, alle Updates seit 12.12.2023
Keinerlei Tuning-Software oder "Verbesserungs-Programme" benutzt.
Wenn ich was verbocke, dann will ich es selbst falsch machen!

Das Problem betrifft 7Zip und VMWare. Ich weiß nun nicht, ob die beiden Programme etwas dazu können, oder ob es ein Fehler von Windows oder gar von mir ist. Höchst wahrscheinlich muss ich irgendeine Einstellung in Windows anpassen.

Das Problem:
Auf dem Desktop liegt ein .7z Archiv.
Dieses möchte ich entpacken über die rechte Maustaste 7-zip, Hier entpacken.
Er entpackt das Archiv, legt es aber genau in die linke obere Ecke am linken Monitor, nicht an die Stelle vom Mauszeiger, was ich erwartet hätte.

In VMWare habe ich ein ähnliches Problem. Ich nutzte Drag und Drop aus einer virtuellen Maschine, um eine Datei aus der Maschine in das Windows vom Host-System zu ziehen. Anstatt die Datei dort hin zu legen, wohin die sie ziehe, legt Windows am Host die Datei wieder auf den linken Monitor in die linke obere Ecke.

Meine Vermutung mit rechter Maustaste, Optionen, Symbole automatisch anordnen ist nicht aktiviert.
Symbole am Raster ausrichten ist auch nicht aktiviert.

Wenn ich eine Datei von einem Explorer-Fenster innerhalb Windows auf den Desktop bewege oder kopiere, dann bleibt sie dort, so ich sie hingelegt habe.

Wo kann ich beginnen, den Fehler zu suchen, wenn das überhaupt ein Fehler ist.
Ich schätze, irgendeine Einstellung in Windows ist noch nicht gesetzt, oder falsch.

Alles Tipps sind willkommen.

Grüße
becki


Edit: Gast und Host verwechselt, nun korrigiert. Tippfehler verbessert,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... Das is die Art und Weise, wie die Files auf den Desktop kopiert werden. Aus dem Explorer raus ist "Windows-intern", da legt er sie entsprechend ab... 7zip oder VMware wird das kopieren im Hintergrund getriggert, da wirds einfach an "erster" Stelle abgelegt - also oben links in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und mindwarper
Deine Erwartung ist einfach eine falsche.

Wenn du es anders wolltest, dann bleibt dir wohl eher das Archiv öffnen und via Drag&Drop rausziehen. Halte ich aber für den deutlich umständlicheren Weg.

@Hobbi: Das hat damit rein gar nichts zu tun.
 
beckermann schrieb:
Alles Tipps sind willkommen.
Wenn Du das schon so sagst, man entpackt keine Dateien über den Desktop. Habe ich in den 35 Berufsjahren in der IT und privat so nicht gemacht. Man entpackt über ein Verzeichnis per Explorer usw., am besten auf einer anderen Partition oder Datenträger oder anderes Verzeichnis außerhalb C:\Users.

Desktop an sich nicht als Ablagesystem gedacht, sondern um effizient Deine Sachen bedienen zu können. Was den meisten wohl nicht bewußt ist, daß Desktop auch nur ein Ordner in deinem Benutzerbereich ist wie C:\Users\MeinName\Desktop. So zu arbeiten hat einige Nachteile, und würde ich so auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beckermann
nutrix schrieb:
Man entpackt über ein Verzeichnis per Explorer usw., am besten auf einer anderen Partition oder Datenträger oder anderes Verzeichnis außerhalb C:\Users.
Ich werde wohl auf Verknüpfungen von Ordnern auf der TEMP Partition umsteigen.
Wollte ich schon eine Weile, nun ist endlich der Grund dafür gekommen.
Wie ich das mache?

Ordner anlegen auf meiner für temporäres Zeug reservierten Partition T:\ mit Namen temp

Diesen Ordner verknüpfen auf den Desktop. Nun werden alle heute zu bearbeitenden Dateien darin abgelegt.
Vorteil: wird nicht vom Image bzw. Restore erfasst. Hat aber dafür andere Probleme. Hier im Thread ist nicht der richtige Ort dafür, um dieses spezielle Problem zu vertiefen.

Probiert es mit Testdateien selbst aus auf einem Testsystem, so lerne ich persönlich zumindest immer am meisten.
"Aus Fehlern wird man klug!" - lieber in einer Testumgebung Fehler machen (und daraus lernen!), als auf einem Produktiv-System.


Danke an alle für die vielen tollen Ideen und Tipps

Gruß
becki
 
Sondern? Dann hast Du aber von Hand etwas umgebogen, oder?

Bei mir ist der Desktop immer recht schlank gehalten, für die Nutzdaten gibt es getrennte Bereiche in geordneten Strukturen. Damit müllt sich der Desktop bei mir nicht zu. Den Desktop nutze ich eh kaum, sondern Dateimanager (Windows Explorer, QDir, TC oder Konsole) und Schnellzugriffsleiste wie Tastatur.
Ergänzung ()

beckermann schrieb:
Ordner anlegen auf meiner für temporäres Zeug reservierten Partition T:\ mit Namen temp
👍 Jo, kann man so machen. Man könnte hier, wenn Du das wirklich nur temporär brauchst, auch mit einer großen Ramdisk zum entpacken arbeiten (mach ich bei mir so, 128 GB Ram, 100 GB Ramdisk, dort wird beim Download danach direkt auf eine hinterlegten Datenträger entpackt).
beckermann schrieb:
Diesen Ordner verknüpfen auf den Desktop. Nun werden alle heute zu bearbeitenden Dateien darin abgelegt.
Vorteil: wird nicht vom Image bzw. Restore erfasst.
Genau das war einer der Nachteile, die ich meinte, gut erkannt.
beckermann schrieb:
Probiert es mit Testdateien selbst aus auf einem Testsystem, so lerne ich persönlich zumindest immer am meisten.
"Aus Fehlern wird man klug!" - lieber in einer Testumgebung Fehler machen (und daraus lernen!), als auf einem Produktiv-System.
Richtig. Oder man hat entsprechende Backups. Aber eine VM oder ein separates Gerät als Testsystem ist schon man in vielen Fällen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben