Dateien auslagern

Hadde

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe leider bei mir im System nur eine kleine 60GB SSD-Festplatte die bisher immer nach 1 jahr immer komplett voll war. jetzt möchte ich nach der neuinstallation die Temporären dateien, Eigene Dateien, Downloads, Eigene Musik, Eigenene Bilder, Dektop und so weiter auf D auslagern.......

Die Auslagerungsdatei habe ich auf D schon untergebracht
Die Temporäre dateien ebenfalls,
Eigene dateien, Desktop Spiele alles was unter C-Benutzer ist ist alles schon ausgelagert.
Beim Browser Firefox bin ich noch dabei.

Was kann ich noch auslagern??

Ich habe vor, dass sich die festplatte C sozusagen nicht vergrößert, nur wenn ich etwas neues installiere.... Der rest ist alles auf D.

Für Anregungen und Ratschläge bin ich offen.

Herzlichen Dank an euch im Voraus.

lass den ff doch einfach.
stell einfach XXXMB ein und gut is

msocache-ordner löschen (wenn du kein problem damit hast)
systemwiederherstellungspunkte löschen (bzw. begrenzen)

alle daten auf der ssd komprimieren (die ssd schafft das! hab ich auch eingestellt und merk keine einbußen)
mit den mitteln die windows bietet

/edit: papierkorb auf 1% oder ganz deaktivieren
/edit2: je nach ram den ruhezustand deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei auf eine HDD auszulagern, dass kann eigentlich nur ein Notbehelf und kein Dauerzustand sein. Warum? Eine SSD ist wesentlich schneller beim lesen und schreiben als eine HDD. Und wenn da dann auch gleich eine größere Menge an Auslagerungsdaten auf die/ von der SSD geschrieben/ gelesen werden, so bremst man sich künstlich aus.

Auch Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der/ einer SSD zu belassen https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys= (ziemlich weit unten)

Also wenn irgendwie machbar, die Auslagerungsdatei wieder zurück auf die SSD. Man muss ja nicht gleich RAM-Menge*1,5 (wie von MS vorgesehen) als Auslagerungsdatei nehmen, sehr oft reichen auch 1024-1024 oder 2048-2048 als benutzerdefinierter Wert.

Ansonsten Systemwiederherstellungspunkte löschen, TEMP-Files löschen bzw. ggfs. auf die HDD verlagern., Benutzer- Dateien (Doku, Musik, Bilder, etc.) auf die HDD verlagern. Wenn noch nicht geschehen und nicht benutzt wird, kann man den Ruhezustand via als Admin ausgeführter CMD und powercfg -h off deaktivieren. Wenn du ein wirklich zu 100% rockstables System hast und du i.d.R. auch keine Patches/ Updates von Windowsupdate deinstallieren musst, kann man z.B. den Inhalt des Ordners Windows\SoftwareDistribution\Download löschen (möglicherweise muss dafür unter Extras - Ordneroption - Ansicht die Option 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' angewählt werden). Da sind die Updates/ Patches von Windows-Update drin gespeichert. Die kann man löschen - jedoch muss dafür das System zu 100% absolut stabil arbeiten. Das bringt auch noch einmal ca. 1GB an freier Kapazität.

Du kannst alle möglichen Verzeichnisse ohne Probleme "verlagern" indem du Hardlinks benutzt. Ein nettes Programm dafür gibt es hier:

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Einfach das gewünschte Verzeichnis (z.B. den FF cache-Ordner oder auch ein ganzes Programmverzeichnis aus C:\Program Files) nach D verschieben, dann Rechtsklick->"Pick Link Source" und dann an der entsprechenden Stelle auf C "Drop As"->"Junction".

Der Vorteil dabei ist, dass du nichts weiter einstellen brauchst, sowohl für das System als auch für alle deine Programme ist es am Ende so als würden sich die Verzeichnisse tatsächlich auf C befinden.

Verlinke den Ordner C:\Windows\Installer auf D:

Das bringt auch einiges. Dort legt Windows die MSI Dateien ab, damit man Programme nachträglich einfacher ändern oder löschen kann. Sonst müsste man wieder CD/DVD einlegen oder das Setup erneut laden.

Zurück
Oben