Dateien austauschen mit USB?

neuerUser123 schrieb:
LAN ist leider keine Option
Da hätte ich eine Frage: Wenn ein USB-Kabel geht, wieso geht dann kein LAN-Kabel?

E: #14 überlesen...

Ich nehme eine externe SSD für den Datenaustausch zwischen Rechnern.
Die Geschwindigkeit hängt vom USB-Anschluß ab - mit USB-C 3.2Gen2 komme ich auf Schreibgeschwindigkeiten von fast 1GByte/s, bei USB-A 3.2Gen 1 sind es ca. 500 MByte/s.
Vorteil der Methode: das bietet mir gleichzeitig noch ein Backup der Daten auf der externen SSD.

Es gibts am Ende nur Recht wenige sinnvolle Lösungen.

Sollen ab un zu große Datenmengen übertragen werden: externe SSD mit schnellstmöglichen USB C

Sollen dauerhaft (produktiv) große Datenmengen übertragen werden: professionelles NAS (ich glaube da gibt's auch möglichkeiten mit TB)

Soll direkt übertragen werden (nicht produktiv) dann Gbit LAN der Kosten/Nutzen Faktor zu speziellen sehr schnellen Lösungen ist hier nicht sinnvoll

Es nennt sich USB Bridge Cable und ist im USB Standard definiert. Man kann damit auch ein ganzes Netzwerk aufbauen, braucht aber dazu immer einen Zentralen Rechner als Host. Also leider nur theoretisch möglich.
Ich hatte lange auf eine entsprechende Weiterentwicklung gehofft, weil die Transferraten von selbst relativ simplem USB über GBit-Ethernet liegen und die Kosten für 10GBit lange Zeit sehr hoch waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuerUser123
Incanus schrieb:
Äh, nein.
Man kann zwei PCs nicht direkt per einfachem USB-Kabel miteinander verbinden.
Incanus schrieb:
Die haben aber alle kein USB 3.2 wie am Anfang angefragt.
Und? Es ging erstmal darum zu zeigen das es geht! Hier wurde ja von Dir behauptet das es nicht geht! Und was heisst denn dann USb 3.2 für den TE?

Meine 'Behauptung' ist auch weiterhin wahr, mit einem einfachen USB-Kabel geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, neuerUser123 und TomH22
neuerUser123 schrieb:
Kann man auf Windows Rechnern einfach Dateien tauschen per USB? Dürfte doch dank USB 3.2 auch recht flott gehen.
Das geht leider schon von der Hardware her nicht ohne Weiteres.
Die gängigen USB Controller in PC Hardware sind reine Host-Controller. USB ist, im Gegensatz zu LAN, streng hierarchisch aufgebaut. Geräte sind entweder Hubs, Hosts oder Devices.
Und die Verbindung geht immer Host->Hub->Device, wobei Hub kann auch keiner oder mehrere sein.

Es gibt auch Controller, die zwischen Host und Device umschalten können, das ist unter dem Stichwort USB-OTG in vielen Handys und Tablets zu finden. Oft können die aber auch nur USB 2.0 Übertragungsraten.
Mit der USB-C Buchse geht der Rollenwechsel von der Spec her auch, aber es muss nicht automatisch jedes Gerät unterstützen. Bei PCs wird es eher nicht der Fall sein.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Windows nur einen Host-Stack hat, keinen Device-Stack, sprich Windows könnte es nicht, selbst wenn es die Hardware kann.

Bei Linux gibt es mit "USB-Gadget" einen Device-Stack, der aber in gängigen Desktop Distributionen nicht enthalten ist. Mit USB-Gadget kann man z.B. einen Netzwerkadapter nach USB-NCM, ECM oder RNDIS implementieren und dann sind die Geräte bei virtuellem Netzwerk verbunden.

Bei WIndows bleiben also nur so propietäre Lösungen wie die von CableMatters.

TorenAltair schrieb:
Also leider nur theoretisch möglich.
Ich hatte lange auf eine entsprechende Weiterentwicklung gehofft
Das ist halt schon eine Nische, schon alleine wegen der kurzen Kabellängen bei USB. Und mit allem Overhead wäre es zumindest bei Gen1x1 nicht so viel schneller wie 2,5Gbit Ethernet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
TorenAltair schrieb:
Es nennt sich USB Bridge Cable und ist im USB Standard definiert. Man kann damit auch ein ganzes Netzwerk aufbauen, braucht aber dazu immer einen Zentralen Rechner als Host. Also leider nur theoretisch möglich.
Ich hatte lange auf eine entsprechende Weiterentwicklung gehofft, weil die Transferraten von selbst relativ simplem USB über GBit-Ethernet liegen und die Kosten für 10GBit lange Zeit sehr hoch waren.
Aber? Gibt es nicht? Sehr schade. Genau das wäre auch mein Wunsch gewesen. Jeder hat es (Kabel und Anschluss) und es wäre schneller als LAN (2.5 Gbit ist kaum verbreitet).

neuerUser123 schrieb:
Aber? Gibt es nicht? Sehr schade. Genau das wäre auch mein Wunsch gewesen. Jeder hat es (Kabel und Anschluss) und es wäre schneller als LAN (2.5 Gbit ist kaum verbreitet).
Die meisten Menschen haben halt höchstens einen PC, d.h. überhaupt keinen Anwendungsfall für das Problem. Und wie gesagt, USB taugt als LAN Ersatz schon wegen der Kabellänge nicht. USB Gigabit LAN Adapter gibt es für < 15 EUR, und die sind zwar langsamer, aber immer noch für die meisten Anwendungsfälle schnell genug, und dafür viel flexibler.

Ein Patchkabel kann nach Spezifikation bis zu 60m lang sein. Da ist also mehr möglich.

Es geht hier aber gar nicht um Kabellänge. Das es Blödsinn ist, dass Vorhaben per USB zu machen, ist mir auch klar. Aber es ist eben nicht aufgrund der Kabellänge unkomfortabel. Alleine ein geeignetes USB-Kabel kostest ein vielfaches von einem entsprechenden LAN-Kabel.

Ohne das "warum" werde ich jedenfalls nicht mehr weiter drüber nachdenken.

Alles richtig, aber Du hast Dich doch ausdrückklich auf die Kabellänge bezogen.

Ja, und warum? Steht in meinem Zitat. Ich habe die Kabellänge nicht ins Spiel gebracht und die von mir zitierte Aussage ist falsch. Das ist alles. Wobei ich eigentlich den ganzen Post hätte zitieren können. Denn,

TomH22 schrieb:
Die meisten Menschen haben halt höchstens einen PC,

ist genauso über, denn dann hätte der Threadersteller nicht gefragt.

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst, denn LAN-Kabel können länger sein, als USB-Kabel, ob jetzt hier relevant oder nicht. Aber das führt uns nicht weiter, daher bin ich jetzt hier raus.

Also es geht nicht ohne Weiteres. Schade. Hätte ja sein können. Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben