Dateien in "Nichts" speichern (oder direkt in Papierkorb)?

Dass da hier mehr als ein Lebenslauf im Spiel ist ist schon klar.

Dennoch - ich kapiere das mehr oder weniger identische Fehlverhalten mehrerer Programme nicht. Programme, die nur über einen Druckvorgang überredet werden können Inhalte korrekt an den verwendeten Druckertreiber anzupassen.
Programme, die beim »falschen« (nämlich dem normalen) Systemstandardtreiber besagte Inhalte falsch darstellen weil sie beim Öffnen sich daran orientieren und eben fröhlich drauflosskalieren.

Bis dahin kann ich folgen, obwohl mir das bei Software solchen Kalibers seltsam vorkommt da man ironischerweise kaum den Standarddrucker sondern einen spezialisierten Drucker(treiber) anwendet.
Also kann die Software nicht durch ändern eines internen Standarddruckers sondern nur über den geänderten Standarddruckerplus einen Druckvorgang überredet werden sich mit dem geänderten Standarddrucker anzufreunden. Wiederum etwas was Profisoftware nicht nötig haben sollte; Software die auf Layout getrimmt ist.

DOS war immer so schön, Drucken an NUL… Und nun kann ich dir nicht sagen was passiert ist und was nicht. Jedenfalls habe ich mir eben einen PS-Drucker angelegt (den es physisch gar nicht gibt) und diesen an LPT3 (den es physisch auch nicht gibt) angebunden. Und dann habe ich von Word aus gedruckt. Nichts ist passiert, nicht explodiert oder abgebrannt. Kann nicht für allein dieses Pseudodrucken ein geeigneter Mülleimerdrucker (andere Serie z.B.) genau das für dich tun was du willst?

CN8
 
Das Problem wird von den Schriften ausgehen. Früher hat man gerne Druckerschriftarten genommen. Dann sah die Formatierung manchmal auch anders aus, wenn die Windows Schriftart nicht korrekt ersetzt werden konnte. Bei den PDF Dokumenten kann man Schriftersetzungen mitgeben. Damit umgeht man die Einbettungen der Windows Schriftarten. Leider passen die nicht immer genau. Ein anderes Problem sind die druckbaren Bereiche eines Blattes. Die sind bei einem realen Drucker nun mal begrenzt und PDF muß auf andere Drucker entsprechend skalieren. Deshalb kann es eben zu den Problemen kommen.
Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wieso man das Dokument dazu speichern muß. Ich verwende PDF24 und da stimmt bisher immer alles, ohne daß das Dokument zwischengespeichert werden müßte. Ich verwende aberauch keine professionellen DTP Programme, ellenlange Dokumente oder gucke mir das Ergebnis in den letzten Feinheiten an.

Vielleicht liegt es einfach auch an den veralteten XP-Treibern oder den vom TE erwähnten uralt Programmen. Ich sehe da aber auch keine Lösung.
 
Zurück
Oben