Dateien kaputt und nicht löschbar

Samsa

Commander
Hi :)

Ich hab n ziemlich nerviges Problem.
Und zwar hab ich auf einer Externen Festplatte
mehrere Dateien, die Kaputt sind und sich weder löschen noch verschieben lassen.
Ich krieg die Biester einfach nicht weg.
Wenn ich sie über den Explorer löschen will, kommt die Fehlermeldung
das die Datei nicht gelöscht werden kann, da die Quelldatei vom Quelldatenträger nicht gelesen werden kann.
Der Speedcommander sagt mir, das der Fehler 123 aufgetreten ist und die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung falsch ist.

Wie kreig ich die Dinger denn nun weg?
Die Dateien sind von 5 kb bis zu 800 Mb groß.

Folgendes hab ich probiert:

Umbenennen --> Geht nicht
Löschen --> Geht nicht
Löschen mit TuneUp --> geht nicht
Im abgesicherter Modus löschen --> geht nicht
Chkdsk drüber laufen lassen --> geht nicht

Ich hab über Suse 3 Dateien gelöscht gekriegt, jedoch ist die größe der Dateien nicht auf den freien Speicher angerechnet worden, sie sind einfach nur nicht mehr da.

Ich kann die Platte auch leider nicht formatieren, da ich keine 200 Gb zum auslagern frei habe.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Im Anhang sind die Fehlerfenster und ein Screen von 4 Dateien zu finden ;)
Komisch ist auch, das sie als Datum teilweise 1980 haben.

mfg McHurtz

*Edit: Ich wusste nicht genau, in welches Forum es sollte, deshalb hab ichs einfach mal unter Hardware gepackt. Falls es nicht das richtige ist, bitte verschieben :D

Anhänge

• Fehler Explorer.jpg
    Fehler Explorer.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 222
  • Fehler Speedcommander.jpg
    Fehler Speedcommander.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 244
  • Dateien im Speedcommander.jpg
    Dateien im Speedcommander.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja überlegt, ob ich schreiben soll, das ichs mim Unlocker probiert habe, hab mir dann aber gedacht ich lass es.
Es ist ja so, das die Dateien nicht von irgend einem Prozess verwendet werden.
Aber danke schonmal :)

Mfg McHurtz

ein freund von mir hatte dieses problem auch!! allerdings nicht auf einer externen platte sondern auf der normalen hd! datei ist bei ihm durch ein abgebrochenen download entstanden.
hab bei ihm auch eine menge versucht! umbenennen/verschieben/ löschen im abgesicherten etc. hat alles nix geholfen!
hab dann mal den abgesicherten modus mit eingabeauffordernung gestartet und die datei mittels dosbefehl gelöscht. das hat funktioniert. war ziemlich seltsam. Funktioniert bei dir ja vielleicht auch

Funktioniert nicht :(
Ich weiß aber auch nicht, wie ich die kryptischen Zeichen unter DOS machen kann...
Jemand noch ne andere Idee?

Grad probiert und Fehlermeldung: "The file does not seem to exist" :(
Aber danke :)

Also ich hab jetzt einfach mal versuch, so ein kryptisches Zeichen in dos zu schreiben. Es geh wahrscheinlich auch, nur steht dann eben nicht "kryptisches Zeichen"drann sondern B^. Einfach mit der Maus kopieren und dort einfügen.

Desweiteren würde mich interessieren, ob es nicht einfach eine extra partition ist, und diese mit Windows geteilt wurde. Schau doch mal in der Datenträgerverwaltung nach. Könnte auch ein überschriebener Boot-Loader sein?

Gruß Andy

In der Datenträgerverwaltung steht, das es nur eine Partition ist.
Das mit dem einfügen hat soweit geklappt, nur kommt die fehlermeldung beim löschen, das die Datei nicht gefunden wurde.
Wie meinst du das mit dem überschriebenem Boot-Loader, und wie kann ich das herausfinden? :D
Auf der Festplatte wurde bis jetzt noch keine weitere Partition oder sonstiges erstellt.

Mfg McHurtz

Sorry für den Doppelpost, aber weiß denn sonst keiner rat? :(

Mfg. McHurtz

Und wieder nix :(
Ich krieg noch ne Kriese....
Aber danke :)

Mfg McHurtz

Ich will nicht so tun als kennte ich mich darin aus, aber ich hätte einen andern Ansatz:
du könntest ja probieren, die Dateien statt zu löschen zu "reparieren". Entsprechende Tools können defekte Header-Informationen rekonstruieren.
Das hat mir vor Zeiten mal geholfen, unter DOS Files zu "retten", damit sie gelöscht werden konnten (Damals noch mit dem Norton Disk Doctor).
Heute wohl etwas komplizierter, aber mit einem Hex-Editor und einem funktionierenden Header als Vorlage kannst du die Files in Hex editieren.

Zurück
Oben